• ja, das sieht wirklich schön aus, aber bei meerlis könnte man ja vorne nicht so plexiglas scheibe ran machen, wo man schön reingucken kann.
    etagen würde ich auch gern ran machen.

bei dem billy-regal wären die ränder 28cm hoch ... da können die schweinchen doch locker raushüpfen ... jetz muss ich mir noch überlegen wie ich die gitter und/oder plexiglas daran befestigen soll.

PS: "rennsemmel" was für ein geiler name! wie kommt man auf solche ideen? xD

• Okay auch von mir der letzte Versuch.

Also Variante 3 ist definitiv zu klein! Ich hatte am Anfang für 2 Monate einen 120 x 60 cm EB und habe auch gaaanz schnell festgestellt, dass das gar nichts ist. Du tust deinen Schweinen damit keinen Gefallen. Mein neuer EB ist 160 x 80 cm mit 2. Etage (160 x 60) und Dauerauslauf (140 x 90) und man merkt den Schweinen an, dass sie sich gleich viel wohler fühlen.

Ich habe mir die Mühe gemacht und dir das Bild von dem Billy EB rausgesuch:

Eagenbau oder Bodengehege?

Etwas runterscrollen zum 12. Posting von Ulfgar.

Und noch was dazu, dass dir die Optik so wichtig ist - ich würde es schöner finden, wenn dir wichtiger wäre das deine Schweine genug Platz bekommen. ;) Außerdem gibt es in den meisten Baumärkten Deko-Folien. Da wurde hier auch schon von berichtet und irgendwer hat das glaube ich in Steinoptik oder so.

Zitat von StrawberryXChocolate

ja, das sieht wirklich schön aus, aber bei meerlis könnte man ja vorne nicht so plexiglas scheibe ran machen, wo man schön reingucken kann.

Warum kann man das nicht? Also die meisten hier haben Plexiglas im EB, mich eingeschlossen. ;)

LG

• Ich muss jetzt einfach nochmal schreiben.

Du wiedersprichst dir andauernd selbst. "Viel Arbeit" aber dann an Plastik- Boxen sägen, wieder verkleben,...
    "Holzoptik", aber dann doch milchiges Plastik...
    "sieht billig aus", aber dein "EB" soll billig sein...

Manche Schweine hopsen manche nicht, und wenn doch auch nicht umbedingt 28 cm.
    Falls du dich fürs Regal entscheidest (besser als Plastik- Boxen- oder??) und deine Schweinchen hopsen über die 28cm Wand, dann kannst du ja immernoch 10 cm dran bauen.

• Zitat von StrawberryXChocolate

ja, das sieht wirklich schön aus, aber bei meerlis könnte man ja vorne nicht so plexiglas scheibe ran machen, wo man schön reingucken kann.

wieso kannst du kein Plexiglas reinmachen?
    Habe auch ne umrandung aus Plexiglas.

Meine ist auch nur 30 cm hoch.

Sollten die wirklich auf die gedanken kommen da raus zu hüpfen werde ich wohl noch zusätlich mnit draht erhöhen.

Hoffe auf meiner etage kommen die nicht auf dumme gedanken.
    Das ist die vordere veranda nur 8 cm hoch ca.

• Zitat

Also Variante 3 ist definitiv zu klein!

ja, da hast du warscheinlich recht ...
    das bild hatte ich schon gefunden, danke dass du es trotzdem rausgekramt hast, sieht wirklich ganz nett aus.

Zitat

ich würde es schöner finden, wenn dir wichtiger wäre das deine Schweine genug Platz bekommen. Wink

natürlich ist mir alles wichtig: schweinchenkomfort (an erster stelle), optik und praktik :lol:
    deshalb seh ich auch ein, dass der dritte entwurf zu klein ist.

das mit den dekofolien find ich auch ne tolle sache, werd ich warscheinlich auch in anspruch nehmen =)

Zitat

Warum kann man das nicht? Also die meisten hier haben Plexiglas im EB, mich eingeschlossen.

ja, das war bisschen unglücklich ausgedrückt, mir ging es eigentlich darum, dass dieser käfig von allen seiten geschlossen war xD und selbst wenn man bei dem bild oben den deckel abmachen würde, wäre es mit der luftzirkulation wohl auch nicht so toll, oder?

Zitat

Du wiedersprichst dir andauernd selbst. "Viel Arbeit" aber dann an Plastik- Boxen sägen, wieder verkleben,...

ist auf jeden fall weniger arbeit als eine riesige holzkiste zusammenzuzimmer (was ich warscheinlich nichtmal hinbekommen würde). der vorschlag mit dem ikea-regal, dass einfach zusammenzubauen geht kam ja erst später.
    auf alles geh ich jetz auch nicht ein...

Zitat

Manche Schweine hopsen manche nicht, und wenn doch auch nicht umbedingt 28 cm.

meine sorge ist nicht das hoppsen, sonder dass sie auf das haus springen könnten und von dort aus dem käfig springen könnten. ich könnte nachts vor sorge kein auge zumachen und würde beim kleinsten geräusch aufstehen und nach den schweinchen gucken :?

auf jedenfall grich ich grad nen totalen anfall, weil meine eltern mir weder das auto geben noch mich zum ikea fahren, weil sie sagen, in einer woche arbeitest du eh in der stadt und da ist der ikea gleich nebenan. soll ich das regal, das ich warscheinlich nichtmal selbst tragen kann mim bus nachhause fahren und dann die 2 km zu mir nach hause schleppen oder was :x

• agressiv? wo? :shock:

nungut, ich kann mir gut vorstellen, dass es unglaublich nervtötend ist mit mir und meinen ständig wechselnden entscheidungen zu diskutieren xD aber bisher ist es mir noch nie passiert, dass ich die leute in meiner gegenwart in rage gebracht hab oder so :shock:

ich sag bescheid, wenn ich meine eltern überredet hab (so in zwei monaten ...) zum ikea zu fahren um das regal zu kaufen :?

• Sag mal..wo issen das Problem 4 Bretter zu einer Umrandung zusammenzunageln bzw. schrauben und das Ganze auf ne Bodenplatte rauf...das ist auch nicht schwerer, als Plastekisten mit Heißkleber zu verbinden - eher noch einfacher.
    In nem Baumarkt kannst Du Dir die Teile auf Maß zurechtsägen lassen...
    z.B. für ein Gehege in der Größe 1,60 x 80...35 cm hoch:
    2 x OSB-Platte 12 mm dick..1,60 x 35
    2 x OSB-Platte 12 mm dick..80 x 35
    1 x OSB-Platte 12 mm dick...1,60 x 1,04

Dann noch ein Paket Spaxschrauben..3,5 x 25...einen Akkubohrer wird Dein Vater ja haben und hilft Dir vielleicht auch.
    Das Ganze ist in ner Stunde zusammengebaut.
    Aber ich hab irgendwie den Eindruck, als redest Du lieber darüber, statt aktiv zu werden....

LG
    darie

(so..nu haste wieder ein Posting zum Zerpflücken...:lol:)

• dann fang ich mal an mit zerpflücken ^-^

Zitat

Sag mal..wo issen das Problem 4 Bretter zu einer Umrandung zusammenzunageln bzw. schrauben und das Ganze auf ne Bodenplatte rauf...

naja, ich hab letztens meim freund geholfen nen badeschränkchen von ikea zusammen zu bauen, das war auch nur nen popliger rechteckiger kasten und wir dachten auch "pf, das schaffen wir auch ohne anleitung" aber das war ne totale wissenschaft, mit schrauben, die um die ecke gehen und was weiß ich nicht alles O_o

danke, dass du mir die maße rausgeschrieben hast, aber ich glaub das mit dem billy-regal ist nicht schlecht ^^ außerdem muss ich das dann nicht noch lackieren, oder???

Zitat

einen Akkubohrer wird Dein Vater ja haben und hilft Dir vielleicht auch.

ja, mein vater hat nen akkubohrer. einerseits ist mein vater so eigen, dass er sein wichtigstes hab-und-gut (akkubohrer, fräse, auto und diverse andere sachen) nicht aus der hand gibt und man könnte jetzt denken "super, dann muss ich es nicht selbst machen" aber nein: nachdem wir bei meinem aller ersten, gut durchdachten entwurf im baumarkt waren hat er mir klar gemacht, dass er mir auf keinen fall dabei helfen wird, was mir natürlich sofort den mut geraubt hat ... (vorallem etwas zu machen, dass mit schrauben usw. zutun hat)

Zitat

Aber ich hab irgendwie den Eindruck, als redest Du lieber darüber, statt aktiv zu werden....

da hast du aber recht :lol: vor allem weil ich mir noch total unsicher bin, wie ich das ganze ohne fremde hilfe bewerkstelligen soll. außerdem kann ich nicht aktiv werden bevor ich nicht das regal hab ... was sich warscheinlich zum kompliziertesten teil der ganzen geschichte entwicklen wird, denn mein vater lässt mich nicht auto fahren, ohne dass er daneben sitzt (obwohl ich meinen führerschein schon über ein jahr hab und mir schon oft gesagt wurde, dass ich gut fahr) also: ohne vater kein auto, ohne auto kein ikea, ohne ikea kein regal :(

Grüßchen ^-^

• Zitat von StrawberryXChocolate

weil ich zur zeit ja nen normalen käfig aus der tierhandlung hab und da ist es nicht so schlimm wenns bei der folie bissl durchsabbert. da dieser käfig nur vorrübergehend sein soll hab ich die folie reingemacht, damit er dann wieder wie neu aussieht wenn ich ihn wieder verkaufen will, sobald ich den EB hab.
    in welchen farben gibts das PVC denn? hab grad mal auf der internetseite vom toom baumarkt geguckt und da gibts nur so gewelltes PVC zeugs.
    )

PVC gibts in verschiedenen "Farben" ich hab hier welchen in so "Holzfarben" im Baumart gibts meistens auch PVC Reste, ist von daher auch gar nicht so teuer.

• Hast Du denn nicht vllt. Freunde mit Auto? Die fahren doch bestimmt gegen Benzingeld... Hier werden sogar häufiger Ausflüge zu Ikea gemacht (3 Mädels in ein Auto und ab gehts 8) ).
    Die bunten Billys sind übrigens kein "angemaltes Holz": Das Regal ist aus Pressspan und darauf wird dann eine Folie geklebt. Entweder bunte oder Furnier. Die bunten kosten nur 38€ und da wärest Du nach Billy aufbauen und PVC reinlegen schon fertig :D

• also Väter sagen immer das se nicht helfen und tun es meistens doch.

Grade wenn die Töchter ihren Dackelblick drauf haben.

Hasse meine Schwester dafür;-)

Würdest du nicht so weit weg wohnen hätte ich dich zum Ikea gefahren.

Grüße