Meerschweinchen Verhalten

Kuscheln?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo!
    Nadine du hast geschrieben das Meeris nicht kuscheln...
    hab dazu ne Frage meine Dame hat kleine und auch das Männchen liegt zusammen mit Weibchen und Nachwuchs in einem Haus.
    Alle entspannt.
    Kuscheln sie doch oder hängt das mit dem Nachwuchs zusamm?
    Meine Dame mag das auf dem schoß und so au ned besonders,
    aber ich muss sagen der tread übers "Kuscheln" beruhigt mich da - denn dann zeigt sie mir ja weas sie will.
    Ist sie im käfig lässt sie sich am kopf anfassen aber nur solanf sie will.
    ich denke das is wohl ok so.

Auch gegen das tägliche wiegen ihrer kleinen scheint sie nix zu haben.

Lg

• Da gab es hier schonmal einen Thread, einige wenige haben geschrieben, dass sie Meeries besitzen, die oft ganz dicht zusammenliegen.

Vielleicht gibt es ja bei Meeries einfach ab und zu ganz dicke Freundschaften und die kuscheln dann miteinander. Da die meisten Heimtiere ja in kleineren Gruppen leben, finden vielleicht nicht überall alle Meerie einen engen Freund.

Meine vier liegen auch immer getrennt, wobei zwei Meeries immer mal versuchen mit den Kaninchen zu kuscheln. Sie legen sich dann ganz dicht an sie ran und Crispy hat versucht, den Kopf anzuschmiegen, Wanja lässt sich von Alf, dem Kaninchen, regelmässig ablecken.. Und sie zeigt dann keine Angststarre, sondern sucht selbständig seine Nähe.

Vielleicht haben also manche Meeries ein Nähebedürfnis, nur eben nicht so ausgeprägt wie bei anderen Tieren.

Wenn unsere vier allerdings Urlaub machen, müssen sie mit weniger Platz auskommen, da liegen sie auch dichter zusammen, das hält nach dem Urlaub auch immer eine Weile an.

Streicheln mögen unsere vier aber definitiv auch nicht, zwei akzeptieren es, beim Füttern am Kopf gestreichelt zu werden.

• Zitat von Nelly-maus

aber mit kuschelwürfeln oder kuschelrollen und pyramieden kuscheln sie oder???
    ich überlege nämlich ob ich sowas für meine meerlies kaufe :P

Ja, habe bisher nichts gegenteiliges gehört ;) das ist aber ja auch was anderes - gibt ja auch Menschen, die mögen nicht gern in den Arm genommen werden und so, aber sie schlafen im regelfall ja trotzdem im Bett anstatt auf dem unkuscheligen Fußboden ;)