• Hallo,

ich habe mir letzten freitag zwei böcke gekauft, finde aber das dasein zuzweit etwas einsam und wollte nachdem ich im November einen dreistöckigen Käfig mit 120cm lange, gekauft habe, zwei bis drei Weibchen (selbstverständlich wie die böcke kastriert) kaufen. Denkt ihr das ist eine gute Idee?
    Dachte ein Rudel wäre für die merris schöner:) naja lass mir bissle Zeit, bis ich das verwirkliche.

• Hi!

Dein Plan hat ein paar Haken:
    Meeriweibchen werden normalerweise nicht kastriert, da die OP für sie ungleich aufwändiger und risikoreicher ist (Ausnahme: gynäkologische Geschichten, die eine Entfernung der Geschlechtsorgane unumgänglich machen).
    Pro Bock brauchst Du etwa 3 Weibchen.
    Du brauchst auch sehr viel Platz: Pro Bock 1qm (also insg. 2), pro Mädel 0,5qm (also insg. 3), macht zusammen mindestens 6 Quadratmeter Bodenfläche, die Du bräuchtest - der Käfig, den Du geplant hast, reicht also nicht...

Recht gebe ich Dir in einem Punkt: Rudelhaltung ist wirklich ganz ganz toll, aber meist auf Grund des Platzbedarfs nur in Außenanlagen machbar :?

Liebe Grüße, Maya

• Haay!
    Hast du denn genug Platzt???
    Du musst bedenken das pro Bock 2-3 Weibchen zur verfügung stehen müssen, damit die beiden Bökchen sich nicht streiten.
    Das heißt du müssest dir 6 Weibchen anschaffen :wink:

• @TeeEi...ganz schlechter Vorschlag...zum einen ist sie anscheinend Anfängerin, da würde ich sowas nie empfehlen...und zum anderen reicht der vorhandene Platz im Leben nicht aus.

Bitte nicht vergessen, dass immer die Grundfläche ausschlaggebend ist und nicht die addierten Flächen.

Liebe Merri_Lady...lass es bitte so wie es ist, der Käfig, den Du vorgesehen hast, ist eh zu klein......vielleicht hast Du ja jemanden, der mit Dir ein schönes Bodengehege baut, denn 1,20 m Länge ist zu kurz als Rennstrecke.

LG
    darie

• Hallo,
    habe selber zwei Böckchen (Kastraten) und schon mit der Idee gespielt, die Gruppe zu vergrößern. Weibchen dazu scheitert bei mir auch am Platz (wurde dir ja schon erklärt) und ein 3. Böckchen dazu ist einfach zu risikoreich. Auch bei ausreichend Platz droht die Gefahr, dass sie sich total verstreiten und du dann trennen musst - bedeutet also, Schweinchen wieder abzugeben oder 2. Gruppe aufzumachen.
    Also belass es einfach dabei und sei froh, wenn die Beiden sich verstehen... :wink: