Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Behandlung gegen Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also das Zeug auf die Stelle trage ich wie gesagt weiterhin auf. Nur ich soll se ja auch beide ewig baden obwohl der andere ja garkein Pilz hat. Weiterbehandeln tu ich, aber ich frag mich halt ob ich die beiden weiterhin mit dem "baden" quälen soll wenn es sich bei dem einen bessert und der andere garnix hat. Zumal ich ja mit der Badetinktur noch net einmal den Kopf behandel sondern nur Stellen an denen ja garkein Pilz ist.

  • Was mich jetzt ein wenig verwirrt ist, dass Du die Mycorylen Tropfen 2x täglich auftragen sollst...ich kenn das mit alle 2 Tage... :?:


    Einfacher wäre natürlich gleich von Anfang an eine Behandlung mit Surolan gewesen...und 1x Stronghold gegen die Haarlinge.


    Warum sollst Du sie denn noch zusätzlich baden? Sind die Haarlinge noch da?
    Ich hätte auch nur das befallene Tier behandelt...


    LG
    darie

  • Hm also ich muss das erste mal Pilz behandeln, kenn mich da also noch nicht so aus wie häufig man was anwenden soll. Ich hab´s halt einfach so gemacht, wie die TA es gesagt hat.


    Und zusätzlich zu dem sollte ich beide gegen den Pilz baden. Wenn diese Behandlung dann abgeschlossen ist, soll ich noch mit nem anderen Mittel gegen die Haarlinge baden.


    Ich denke mal es sollten gegen den Pilz einfach beide zur Sicherheit behandelt werden. Und naja ob da nun wirklich noch Haarlinge vorhanden sind weiß ich ehrlichgesagt nicht so genau. Ich selber finde keine mehr, beide kratzen sich aber immernoch vermehrt.

  • Hallo!
    Also ich habe ein Problem, meine Babies habe ca. alle 6 Monate Pilzbefall.
    Meine Tierärztin sagt es wäre durch Stress! Es sind beide Jungs und nicht kastriert. Kann es vielleicht sein das sie deswegen Stress haben. Sie haben nie Krach. Aber manchmal gehen mit Ihnen die Hormone durch! Brauche Hilfe!!!!!! Oder ist das normal das sie so oft Befall ahben?

  • Da hat Deine TÄ vermutlich Recht - Pilz bricht oft durch Stress aus, aber so ein regelmäßiger Befall ist eher nicht normal.


    Wie sind Deine beiden Böckchen denn untergebracht? Wieviel Platz haben sie zur ständigen Verfügung?


    LG
    darie

  • [quote='Minchen']Hm also ich muss das erste mal Pilz behandeln, kenn mich da also noch nicht so aus wie häufig man was anwenden soll. Ich hab´s halt einfach so gemacht, wie die TA es gesagt hat.


    Und zusätzlich zu dem sollte ich beide gegen den Pilz baden. Wenn diese Behandlung dann abgeschlossen ist, soll ich noch mit nem anderen Mittel gegen die Haarlinge baden.


    Ich denke mal es sollten gegen den Pilz einfach beide zur Sicherheit behandelt werden. Und naja ob da nun wirklich noch Haarlinge vorhanden sind weiß ich ehrlichgesagt nicht so genau. Ich selber finde keine mehr, beide kratzen sich aber immernoch vermehrt.[/quote


    Vermehrtes Kratzen könnte auch durch Milben augelöst werden. Baden bedeutet Streß und Streß führt zu einer erhöhrten Milbenanfälligkeit...


    Welchen Sinn soll es denn machen die Schweinchen erst gegen Pilz und dann nochmal gegen haarlinge zu behandeln? Das hätte mal doch viel einfacher und schneller kombinieren können. :?

  • Also, die sind eigentlich überwiegend in Ihrem Käfig! Die wollen auch nicht raus alle Türen sind permanent offen. Die wollen immer wieder rein, aber im Sommer haben sie den ganzen Tag Auslauf im Freien im Gehege. Das kommt auch eher in der Winterzeit vor mit dem Pilz. Füttern tu ich sie mit speziellem Meerschweinfutter vom TA mit extra Vitamin C Anteil und alles möglich an Frischhfutter. Keine Ahnung ich will meine Kleinen nicht immer quälen mit der Prozedur. Wir haben schon mindestens 4 mal mit Criseo Tabletten behandelt, da hat der Große nur Durchfall gekriegt. Dann habe ich zur Tierärztin gesagt das es nur Qual und Horror für Ihn ist. Jetzt behandeln wir mit Surolan, Douxo Hautpflegemittel und speziellem Futter. Das legt sich dann auch, aber es kommt ständig wieder. :( Ich bin schon ratlos.... Würde meinen Meeris das alles gerne ersparen!

  • Hallo ihr Lieben,


    leider habe ich mich auch mal wieder ins Forum gesellt, es will einfach kein Ende haben *seufz*


    Manche von euch kennen vielleicht die Geschichte von meinem kleinen Kai,
    im Grunde hat er immer was :(
    Mein Kastrat sitzt zusammen mit drei Weibchen in ihrem Eigenbau, an dem ich noch einen Auslauf angeschlossen hab... ich hab durch das Forum viel über Ernährung und Haltung gelernt, deshalb haben sie ständige Heu und Wasserverfügung, bekommen alle paar Tage Trockenfutter und jeden Tag Frischfutter (Immer eine Mischung aus Eisbergsalat, Paprika, Gurke, Möhre, Apfel ect. )
    Meinen drei Weibchen geht es wunderbar, alle verstehen sich gut!
    Nur mein Kastrat leitet ständig an irgendwas... Als ich ihn gekauft habe, hatte er eine Bindehautentzündung, dann wurde er kastriert und hatte ein taubes Bein, weil die Ärztin einen Nerv getroffen hat, als das alles mal gut war, hatte er Milben, also wurden alle vier gegen Milben gespritzt und das Problem war beseitigt..
    Und nun kommt das nächste:
    Er hat jetzt schon seit einem Monat ein trübes Auge, dafür habe ich eine Salbe bekommen, meine Ärztin sagte, er hätte da eine Verletztung gehabt!
    Das Auge will und will aber nicht besser werden, und das tollste kommt jetzt: Er hat kahle Stellen auf dem Rücken, die tierisch jucken, da er sich ständig kratzt, er kratzt sich die Stellen aber nicht blutig (!) und da sie nur am Rücken ist, schließe ich auf einen Pilz! Jetzt hab ich heute bei einem meiner Mädchen gesehen, dass sie auch schon eine kleine Stelle am Rücken hat die kahl und schuppig ist...
    Nun ist Samstag und ich kann erst am Montag zum Arzt (und die restlichen Ärzte hier sind wirklich schlimm.. nie wieder!!) und wollte fragen, ob ihr irgendwas wisst, was ich bis Montag vielleicht machen kann :((


    Ich werd wirklich noch wahnsinnig.. nicht dass ich meine Meeris nicht lieb hätte und sie mir das Geld nicht wert wären, aber langsam komm auch ich an meine Grenzen :( Ich weiß einfach nicht was ich mit dem kleinen Kai machen soll...


    Liebe Grüße
    Kai

  • Du kannst Dir aus einer der Praxen Surolan holen, das ist eine Salbe gegen Pilz.....ist natürlich blöd, ohne Diagnose hätte ich da etwas Bauchschmerzen...
    Hast Du vielleicht eine Meerschweinchen-Notstation in Deiner Nähe, die haben doch eh viel mehr Erfahrung als viele TÄ und können sagen, ob das ein Pilz ist oder andere Parasiten.


    LG
    darie


    Guck mal hier...da kannst Du doch mal fragen ob sie helfen kann


    http://www.kalaydo.de/iad/mark…nzeige/?kalaydonr=8005820

  • Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt,
    aber wie du sagst, so ganz ohne Diagnose ist mir das nicht so lieb...


    Wegen der Tierstation.. Ja, gibt es!
    Aber das Vertrauen zu diesen Leuten ist gleich Null!!
    Ich war da jetzt schon SO oft, wenn meine Ärztin zu hatte und JEDES mal haben sie nur alles schlimmer gemacht! Wirklich.. auf diese Leute da ist kein Verlass :(
    Ich werd mit dem Tierarztbesuch wirklich bis Montag warten müssen, dabei würd ich meinen Meeris gern helfen..
    Es ist wirklich komisch, aber ich denke nicht dass sie Milben haben, wie gesagt, keine blutigen Stellen, und es ist nur oben am Rücken!
    Ich werd schon ganz paranoid, jedesmal wenn sich die Kleinen kratzen :( :(


    Ist dieses Surolan denn sehr aggressiv?


    Danke für den Link, ich schau mir das mal an


    Liebe Grüße

  • Danke!!
    Wir haben Fenistil-Gel hier!!
    Und das ist echt kein Problem?
    Ich meine.. Fenistil betäubt ja ziemlich, was wenn das Schweinchen dran geht, und sich dann auf die betäubte Zunge beißt? :(


    Ich hab schon so viel mit meinen Schweinchen erlebt, dass ich immer skeptischer und verzweifelter werde, wenn sie wieder was neues haben *seufz*


    Aber wenn ich es ganz dünn auftrage.. vielleicht kappt es ja


    Liebe Grüße


    ---
    edit:
    Moment.. ich glaube ich hab mich da grad was weit aus dem Fenster gelehnt, ich habe mit Fenistil glaube ich etwas anderes in Verbindung gebracht als gemeint war!
    Ich werde mal eben gucken gehen ob ich die Salbe finde!

  • Meine Güte *rot werd*
    Jetzt hab ich so viel gelesen und so viel rumgesucht, dass ich schon ganz Verwirrt war und die Medizin durcheinander geworfen hab, nichts betäubend usw.


    Ich hab hier jetzt Fenistil Creme, werd es den beiden auf die Stellen tun und hoffen dass sie so ein bisschen Ruhe haben :)


    Vielen Dank für den Tipp!


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Behandlung gegen Pilz