Meerschweinchen Verhalten

Vertragen sich meine Böckchen oder nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

ich kann das Verhalten meiner Böckchen im Moment noch nicht so ganz deuten. Die beiden sind jetzt elf Wochen alt, und seid fünf Wochen bei mir.

Von Anfang an hab ich gesehen wer dort das sagen hat. Am Anfang haben sie sich noch gegenseitig angebommselt, mittlerweilse brommselt nurnoch Balu und Coco gibt quasi nur noch nen Bettelquieken von sich. Er wird aus jedem Häuschen verscheucht, obwohl ich 6 unterschlüpfe in meinem Gehege habe. Das Gehege ist ca. 3qm groß. Nimmt Coco sich nen Stück Gurke, wird es es ihm sofot streitig gemacht und er überlässt sie Balu. Coco ist mittlerweile auch von Haarlingen und Pilz befallen, währen bei Balu alles in Ordnung ist.

Meint ihr ich muss mir da sorgen machen, dass die beiden sich echt nicht gut verstehen? Ich kann nicht ganz einschätzen ob das im Rahmen liegt und ob das mit der Krankheit vielleicht auch nur Pech ist. Ich habe auch von der Rappelphase gehört, in der das ganze ja noch schlimmer werden kann. Meint ihr das geht vorbei und die beiden klären das noch oder muss ich wirklich schon über eine Trennung nachdenken?

LG

• Hallo...mit 11 Wochen gibts eigentlich keine Rappelphase...soweit ich weiß, ist die erste so mit 6 Monaten.

Solange es nicht zu heftigen Beißereien kommt, würde ich sie zusammenlassen, wobei Du aber das Gewicht der Beiden im Auge behalten solltest.
    Wenn Coco aufgrund des ständigen Streites abnimmt, wäre das natürlich nicht gut.
    Verteilst Du das Futter im ganzen Gehege oder hast Du einen Napf? Denn wenn überall was liegt, kann Balu ja nicht an jeder Futterstelle sein.
    Ansonsten vielleicht mal häufig die Sachen umstellen, dass sie beschäftigt und abgelenkt sind.

LG
    darie

• Ja ich meinte ja auch nur, dass die Rappelphas noch kommt und es dann noch schlimmer wird. Ich hab gelesen, dass sie so zwischen drei uns sechs Monten einsetzt.

Ich habe zwei Näpfe die ich verteilt im Gehege aufstelle. Manche Leckerreien versteck ich auf Häuschen oder im Heu. Ich hab halt auch Näpfe, weil ich nicht will, dass hinterher alles verteilt im Streu liegt. Aber eigentlich gibt es zwei Futterplätze wo sie in Ruhe was holen können. Er rennt ihm dann allerdings hinterher, als hätte es es drauf abgesehen.

Beißen tun die beiden sich noch nicht, bzw ich hab noch keine Bisswunden gefunden. Zunehmen tun sie eigentlich beide gut, wobei Coco mit 100g unterlegen ist. Aber trotzdem nimmt er stetig zu.

Er tut mir halt nur immer so leid, wenn er jeden kuscheligen Platz räumen muss oder immer sein heiß begehrtes Stück Gurke abgeben muss :cry:

• So ist das halt, wenn man der Rangniedere ist ;-) aber für ihn wird es nicht so arg sein wie für Dich, weils bei den Fellnasen halt normal ist.

Gestern bekamen meine 4 jeder eine kleine Cherrytomate - ein Highlight für die Süßen.
    Schröder, das Chefmädel, hatte ihre aufgefuttert und dann halt der Kleinen deren Rest weggenommen...klar war die am Jammern, aber das ist halt so.
    Mir tuts dann auch leid, aber die Schweinchen vergessen das ja sofort wieder.

Ich würde erstmal abwarten...für eine Trennung besteht jedenfalls keinen Grund

LG
    darie

• Joa du wirst wohl recht haben, dass es mich härter trifft als ihn. Aber wie gesagt, da er jetzt auch noch den Pilz und die Haarlinge bekommen hat, während Balu nichts hat, hab ich gedacht er wird da halt richtig fertig gemacht.. aber erstmal abwarten bis das kuriert ist wie es dann läuft.

Danke für eure Anworten.

• hallo
    Ich habe auch zwei böcke , und ich geb dir den rat lass sie zusammen , so lang sie keine ernsthaften verletzungen haben .Was für häuschen hast du im käfig ??? ( ich frage nur weil es nicht ideal ist wen da nur eine öffnung im häuschen ist ,wen das rang niedriche drin ist und der chef nun rein kommt so hatt es nicht die möglichkeit auszuweichen und es kommt zu ernsthaften streitigkeiten .Auserdem könnte es zu verletzungen kommen , ich habe meine Häuser rausgenommen .)

Mollie ja es gibt meerschweinchen die sich nicht vertragen meine arbeitskolegin hatt so zwei spezialisten die auf teufel komm raus nicht miteinander in der wohnung auskommen aber wehe sie sind im garten dan sind sie die besten freunde schon merkwürdig

• Zitat von raphaela

meine arbeitskolegin hatt so zwei spezialisten die auf teufel komm raus nicht miteinander in der wohnung auskommen aber wehe sie sind im garten dan sind sie die besten freunde schon merkwürdig

Ich frag mich auch manchmal "Was für merkwürdige Tiere hältst du eigentich?!" wenn ich mir ihre Marotten anschaue :lol:

• Zitat von la fata

Ich frag mich auch manchmal "Was für merkwürdige Tiere hältst du eigentich?!" wenn ich mir ihre Marotten anschaue :lol:

Ich bin eh davon überzeugt, dass meine ihr Heu heimlich rauchen statt fressen.... :shock: ...

LG
    darie

• Also ich hab schon drauf geachtet, das alle Unterstände zwei Ausgänge haben. So Häuschen in dem Sinne hab ich garnicht... Mehr so Rascheltunnel, oder Weidenbrücken, wo sie viel Platz und Ausweichmöglichkeitn haben.

Ich denk mal das das wohl normal ist wie sie sich verhalten, ich bin da mal wieder ein bisschen überängstlich wie ich merke :)

• Also bei meinen zwei jungs ist das immer ganz lustig. Die beiden sitzen eigentlich noch den ganzen Tag im Auslauf. So, und wenn ich dann mal raus geh und ín nähe des Auslaufs komme, dann sitzen beide gleich vorne an den Gittern, und gucken mich an. Und wenn ich dann näher komm, dann fangen sie an, mit ihren Füschen an den Stangen hoch zu klettern. Und dann sammel ich immer Löwenzahn, jeder sitzt auf dem Platz, wo er auch vorher sas. Und dann versuch ich beiden immer gleich viel zu geben, damit dier ganze sache auch gerecht zugeht, wobei Bill immer etwas schneller isst :shock: Also ich versuch schon, dass die beiden gleich viel bekommen, und wenn einer, den einem die gruek klaut, klau ich sie zurück und geb sie dem beklauten schweinchen zurück :lol: . Naja aber mir ist aufgefallen, dass mein kleiner Felix etwas abgenommen hat. Er war sonst immer der dickere. Aber jetzt wiegt er nur noch 920 gramm und Bill wiergt immer noch 1000 gramm. Und mir ist bei Felix aufgefallen, dass er komisches Fell hat. Seins ist so "fettig" und das von Bill ist schön weich. ich weiß nicht ob das normal ist. :?

• Hallo
    da gestern unser Meerschweinchen gestorben ist und wir noch ein junges Schweinchen (6 wochen)haben möchte ich noch ein jungen Bock zuholen.Meint ihr ich könnte noch ein kastrierten Boch dazusetzen?

güße
    Snooby

• nen wen kein medchen in der nehe ist dan nicht