• Hallo,

naja, man merkt nun schon wieder, dass Herbst ist, da das Gras hier bei und solangsam knapp wird bzw. ich viel länger für das sammeln benötige, demnächst wird es dann nur noch Gemüse und Salat geben.

Wie stellt ihr eure Schweine wieder von Gras auf Gemüse um? Macht es euren Schweinen nichts aus oder mekern sie?

• Bei uns gibt es schon etwas länger nicht mehr so richtig Löwenzahn etc.
    Sie freuen sich wie blöd, wenn es da noch mal was von gibt. Aber wenn nicht, finden sie das nicht schlimm. Die freuen sich immer, Hauptsache es gibt Futter :lol:

Und bloß keine Zuchini :wink:

• Das ist eine gute Frage! Mittlerweile sind ja nur noch recht wenige Nährstoffe in Gras und Löwenzahn. Deswegen dachte ich an reduzieren.
    Allerdings war es ihnen stinkelangweilig ohne Gras ad libitum. Wenn sie selektiv fressen, sind sie außerordentlich beschäftigt.
    Nach einigem Hin und Her rupfe ich jetzt weiter. Es dauert ja länger, weil wirklich nicht mehr so viel wächst. Aber das, was ich finde, wird gerupft und verfüttert. Je weniger ich finde, desto weniger gibt es, und somit schleicht es sich von selber aus. Dementsprechend gebe ich mehr Gemüse.
    Allerdings habe ich jetzt noch 2 Kästen Gras, die ich in der Wohnung ziehe. Damit sie im Winter nicht völlig auf Entzug sind.

• Werde bis der erste Nachtfrost einsetzt weiter auf den Wiesen Gras, Löwenzahn und Co. holen (dauert hier noch nicht wesentlich länger als im Sommer).

Für den Winter habe ich einen Vorrat an getrockneten Kräuter, Blüten, Blätter, Zweige, etc. angelegt.

Gewöhne sie aber langsam an's "Wintergemüse", einschl. Kohlarten (Grünkohl und Rosenkohl wird bei uns gut vertragen).

• Bei mir gibts übern Sommer auch Gemüse, somit ist es keine 100% Umstellung vom Futter. Sobald das Gras usw weniger wird, wirds Gemüse einfach wieder mehr. Bis dann eben das Gras garnicht mehr kommt (außer ab und zu mal was vom angepflanzten Gras als Leckerei zwischendurch).

• Zitat von Chaosqueen

:? Du machst mir Mut! Und ich dachte ich hätte eine tolle Idee gehabt. :roll:

Willkommen im Club! Meinen Golliwog habe ich auch noch so verfüttert :oops: Da habe ich jetzt die Unterschale weggenommen und spüle es durch. Paar Monate oder so... :?

@ Care: Werde nächste Woche mal nen Jakobsweg durch die Kleingartenanlagen beschreiten. Danke für den Tip!