Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Schleim" am/im Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wieder mal was Neues- sind gerade heimgekommen und ich hab beim Füttern gesehen, dass Anuschkas Auge etwas komisch aussah. Habe sie mal rausgenommen und es sah so aus, als habe sie im Auge etwas "Schleim". Schwierig zu beschreiben, also das war keinesfalls Eiter, das roch auch nicht, das sah einfach aus wie ganz, ganz wenig an durchsichtigen Schleimfäden. Das war auch nicht viel, ich habs aber halt direkt gesehen. Das scheint von oben aus dem Augenlid zu kommen... sie ist aber absolut fit, nimmt kontinuierlich zu, sie niest nicht, an der Nase ist nix, ... tja... Ich werds morgen kaum zum TA schaffen- habt ihr irgendeine Ahnung, was das sein könnte und ob man ggf. bis Dientag oder Mittwoch mit dem TA-Besuch warten könnte, vorausgesetzt, dass das morgen nicht schlimmer geworden ist? (Dann würde ich natürlich sofort gehen, das ist klar!)

Oder gibt es irgendwas, was ich machen könnte, bevor ich zum TA gehe? Kann man das Auge irgendwie vorsichtig mit klarem Wasser spülen`?

• ich würd auch noch abwarten. ist auch nichts dringendes. evt. entwickelt sich gerade eine bindehautentzündung. wenns schlimmer wird, dann holst du dir einfach eine salbe dagegen beim doc mit dem schweinchen. dann ist das in ein paar tagen wieder erledigt. es kann aber auf andere schweinchen übergehen.

aber ich würde auch erstmal beobachten wie nadine schon schrieb.

• Das Auge war heute etwas dicker als gestern, bin dann eben doch noch zum TA gefahren. Es waren keine Fremdkörper im Auge und es wurde mit so Farbtropfen auch die Hornhaut untersucht, keine Verletzungen. Vermutlich hat sie nen Zug gekriegt, weiß zwar nicht wirklich, woher sie den haben könnte... naja. Haben jetzt Posifenicol bekommen.

• Hallo Nadine,

nicht wirklich, nein :( Bin gerade nachhause gekommen, es sieht aber auch nicht schlimmer aus als heute Morgen. Habe gerade die Creme aus dem Kühlschrank genommen, gleich kriegt sie dann wieder was rein.

Es ist das obere Lid, was dick ist, und sie kneift das Auge halt so zusammen. Aber nur das rechte Auge, am linken ist nichts.

• Ich empfehle die Salbe Regepithel. Die hatte ich damals für Flocke und die half wunderbar. Er hatte sich einen Heuhalm ins Auge gerammt :wink:

Didi hat derzeit aber auch Augenprobleme. Ich nehme an, er hat sich auch einen kleinen Halm ins oder unter das obere Lid gepiekst. Heute sieht es schon besser aus als gestern und wirklich dick ist da auch nichts.

• Ist es ganz sicher dass kein Fremdkörper im Auge bzw. im Lid ist??? Die rammen sich die Heuhalme ja manchmal so tief rein...Bei meinem Schweinchen wurde es mal beim ersten Mal übersehen (obwohl sehr gute Tierärztin), erst beim zweiten Mal gucken...

Ansonsten ist Euphrasia homöophatisch eine sehr gute Idee von Nadine. Von z.B. WELEDA gibt es hier gute, bezahlbare Augentropen/Augensalbe Euphrasia (= Augentrost).

Grüße
    Luchs

• Hallo ihr Lieben,

Nadine, vielen Dank für den Tipp mit den Augentropfen. Habe mir diese eben in der Apotheke gekauft, 5 Einzelampullen, laut Apothekerin sind diese geöffnet 24 Stunden lang verwendbar. Die erste Dosis hat sie eben bekommen.

Ich habe von einem anderen Schweinchen noch eine Tube Regepithel da; diese Tube ist jetzt allerdings etwa 4 Monate alt. Auf der Tube selbst steht nichts von wegen Verfall oder so, habe eben mal probeweise was auf ein Stück Papier getan, sieht noch "gut" aus, aber ich weiß nicht, ob ich sie noch verwenden kann?

Also, es wurde gestern erstmal mit einem Lichtchen ins Auge geleuchtet, dann kam eine lokale Betäubung rein und das Auge wurde dann mit so einem Stäbchen von "ausgewischt", dann wurde das Auge eingefärbt, um eventuelle Verletzungen auf der Hornhaut zu sehen, da war aber nix, dann wurde das Auge noch mit so nem sterilen Wasser ausgespült... bei all diesen Vorgängen war kein Fremdkörper zu sehen...

Mir fällt auf, dass es unter dem oberen Augenlid weiß aussieht- und das ist eben auch dick. Es kann sein, dass in dem oberen Bereich auch eine ganz leichte Trübung zu sehen ist. Es mag sein, dass ich mir das aber auch nur eingebildet habe. Wäre eine leichte Trübung denn auch bei einer Bindehautetzündung typisch oder spricht das alles eher für eine Verletzung?

• "Ich habe von einem anderen Schweinchen noch eine Tube Regepithel da; diese Tube ist jetzt allerdings etwa 4 Monate alt. Auf der Tube selbst steht nichts von wegen Verfall oder so, habe eben mal probeweise was auf ein Stück Papier getan, sieht noch "gut" aus, aber ich weiß nicht, ob ich sie noch verwenden kann? "

Soweit ich weiß, sollte man Augentropfen/Salbe wirklich NICHT mehr benutzen wenn sie länger geöffnet sind. Ein Arzt meinte mal zu mir, bei Nasentropfen wäre das nicht so problematisch aber bei Augentropfen wäre es zu gefährlich 8wg. Verunreinigung). Ich würde es also nicht nehmen.

Von meinem "Gefühl" her hört sich das alles eher nach einem Fremdkörper an. Aber Gefühle...naja...

Grüße
    Luchs

• Stimmt, die Salbe solltest du wegschmeißen.

Regepithel ist ja echt nicht gerade billig, aber ich habe die Salbe auch nach 4 Tagen weggeschmissen. Da stand irgendwas drauf von wegen, man solle die Salbe innerhalb von 4 Wochen oder sowas aufbrauchen. Haha... :wink:

Normalerweise ist dann höchstens die Wirkung weg bei Medikamenten, aber luchs' erklärung bzgl. Verunreinigungen klingt logisch :wink:

• Salbe ist entsorgt worden :)

Tja, mich wundert das auch alles ein wenig... ich denke nur, ich kann im Moment nicht direkt was machen... ich war ja bei der Untersuchung selbst mit dabei, ich habe da auch keinen Fremdkörper gesehen, ich habe eben auch nochmal vorsichtig geschaut, ich kann da absolut nichts sehen, aber das kann ja uU auch tief drin stecken...

Von daher werd ich jetzt erstmal weiter beobachten, wenn das dicker oder gar siffig wird, werd ich natürlich sofort wieder gehen.