Meerschweinchen Haltung

Gemischte Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Abend zusammen,

ich habe verschiedene Fragen zur Meerschweinchenhaltung und ich wäre sehr dankbar wenn jemand etwas Zeit Opfern kann, auch wenn der Thread etwas länger wird :wink:

Einige meiner Fragen passen vielleicht besser in andere Bereiche aber ich hoffe eine Fragensammlung ist auch in Ordnung.

Zur besseren Übersicht und Beantwortung einzelner Punkt hier eine grobe Gliederung:

1. Gruppendynamik
    1.1 Weibchen-Gruppe
    1.2 Bock-Gruppe
    2. Schweinchen in der Wohnung
    2.1 Käfig und Haltung
    2.2 Sichere Wohnung

1. Gruppendynamik

1.1 Weibchen-Gruppe

Richtig oder falsch:

Weibchen-Gruppen sind am unproblematischsten, aber häufig auch weniger aktiv als andere Kombinationen.

Weibchen-Gruppen können einfach durch weitere Weibchen vergrößert werden.

Ein Weibchen-Paar kann durch einen Bock erweitert werden.

1.2 Bock-Gruppe

Ganz unterschiedliche Meinungen lese ich immer wieder zu Bock-Paaren.
    Kastration, ja oder nein?
    Die einen sagen es würde nichts ändern, die anderen sagen eine Frühkastration lässt die Schweinchen besser miteinander auskommen.
    Was stimmt denn jetzt?

Desweiteren habe ich gelesen dass auch Böcke die schon länger friedlich zusammen leben sich plötzlich nicht mehr leiden könnnen.
    Andere Quellen sagen: Böcke verstehen sich immer besser, je älter sie werden.

Richtig oder falsch:

Bock-Gruppen können nachträglich nicht mehr erweitert werden.

Sowohl ein neues Weibchen als auch Männchen bringt die Gruppendynamik durcheinander und lässt Freunde zu Rivalen werden.

2. Schweinchen in der Wohnung

2.1 Käfig und Haltung

Meine Haltungsplanung stelle ich mir folgendermaßen vor:

Der Käfig selbst soll für 2 Schweinchen eine Grundfläche von ca. 140x80 vorweisen. Der Aufbau geht über 2 Etagen, die 2. Etage ist bei einer höhe von etwa 35cm. Die Maße der oberen Ebene sind 140x60.
    Der Käfig selbst ist nach vorne offen und als Abgrenzung dient eine möglichst niedrige aber ausbruchssichere "Plexiglaswand".

Generell sollen die beiden allerdings jederzeit den Käfig verlassen können, in einen abgegrenzten Bereich vor dem Käfig, auch wenn niemand zuhause ist.

Während meiner Anwesenheit würde ich die Meerschweinchen aber gerne ganz frei im Zimmer laufen lassen.
    Hierfür würde ich das Zimmer gerne so meerschweinchenfreundlich machen, dass es auch möglich ist eine halbe Stunde konzentriert zu arbeiten ohne die Säue in Gefahr zu bringen.
    Geht das? Hat dazu jemand Erfahrungen?

2.2 Sichere Wohnung
    Der wichtigste Punkt ist vermutlich die Verkabelung.
    Welche Tipps gibt es hier außer Kabelschienen und die Verlegung der Kabel in eine Höhe außerhalb der Meerschweinchenreichweite?

Welche Gefahren gibt es noch?
    Ritzen sind vermutlich zu vermeiden. Ist es in Ordnung wenn die Tiere unter Betten oder Möbel laufen, wenn diese im normalen Gang unterlaufen werden können?

Was ist mit Tapette? Fressen Meerschweinchen gerne Tapete?
    Falls ja: Wie kann man den unteren Rand über der Fußleite einfach und flexibel unzugänglich machen?

So, das ist alles was mir momentan in den Kopf kommt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

• Hallo Atelophobie (Sehr netter Name im Übrigen ;))

Ich kann dir nicht zu allem eine Antwort geben, aber zu einem möchte zumindest etwas sagen, auch wenn ich hoffe, dass andere Forenmitglieder dir zusätzlich viele Antworten geben werden :)

Bockgruppe: Ich hab selbst Jahrelang zwei Böcke zusammenleben gehabt und die haben sich über die ganze Zeit gut verstanden. Manchmal gabs ein bisschen gekeife, aber das gibt es in allen anderen Gruppen ja auch.
    Ich habe damals ein Jungschwein von ein paar Wochen zu einem anderthalbjährling gesetzt und es hat gut funktioniert.
    Das heißt natürlich nicht, dass sich alle Böcke vertragen, aber funktionieren kann es definitiv. Ob es besser wird, wenn sie älter werden, dazu kann ich persönlich nicht viel sagen, denn wie gesagt, verstanden sich meine Böcke über all die Jahre recht gut.

Liebe Grüße :)

• Hallo,

Zitat von Atelophobie

1.1 Weibchen-Gruppe
    Richtig oder falsch:
    Weibchen-Gruppen sind am unproblematischsten, aber häufig auch weniger aktiv als andere Kombinationen.

In Weibchen Gruppen gibt es häufiger Zickereien, daher ist ein Kastrat in der Gruppe sinnvoll und auch am natürlichsten.

Zitat von Atelophobie

Weibchen-Gruppen können einfach durch weitere Weibchen vergrößert werden.

Solange genug Platz da ist grundsätzlich richtig.

Zitat von Atelophobie

Ein Weibchen-Paar kann durch einen Bock erweitert werden.

Ja, durch einen Kastraten.

Grundsätzlich ändert eine Kastarion wenig bis nichts am Verhalten der Böckchen. Manche werden jedoch ruhiger.
    Vor allem in kleineren Bockgruppen gibt es immer mal wieder so heftige Streitereien, dass man die Böckchen trennen muss. Sind sie dann schon kastriert, muss man sie nicht mehr einzeln halten, bis sie zu Weibchen kommen.
    Eine Frühkastrat entwickelt meist nicht so eine Dominanz. Mein Sokrates war jedoch trotz Frühkastration Chef, so dass das auch keine 100%ige Garantie ist.

Zitat von Atelophobie

Desweiteren habe ich gelesen dass auch Böcke die schon länger friedlich zusammen leben sich plötzlich nicht mehr leiden könnnen.
    Andere Quellen sagen: Böcke verstehen sich immer besser, je älter sie werden.

Schwierig wird es in den sogenannten Rappelphasen, vor allem in der Pubertät. Sie müssen ihre Rangordnung klären und dabei geht es manchmal etwas rüpelhaft zu.
    Viele Besitzer können das nicht vertragen und trennen sie dann.
    Sehr wichtig bei Bockgruppenhaltung ist ausreichend Platz (mindestens 1 m² pro Bock, auch wenn sie kastriert sind).

Zitat von Atelophobie

Richtig oder falsch:
    Bock-Gruppen können nachträglich nicht mehr erweitert werden.
    Sowohl ein neues Weibchen als auch Männchen bringt die Gruppendynamik durcheinander und lässt Freunde zu Rivalen werden.

Das ist nicht so einfach zu beantworten.
    Manche Bockgruppen kann man gut erweitern, ohne dass es zu größeren Streitigkeiten kommt. Bei anderen bicht die Gruppe auseinander.
    Allgemein kann man sagen, je kleiner die Bockgruppe ist und je dominanter die Böcke sind, desto schwerer ist eine Erweiterung mit einem weiteren Bock / Kastraten.
    Weibchen können grundsätzlich nicht in Bockgruppen integriert werden. Die Böcke würden sich um die Weibchen bis aufs Blut bekämpfen. Einzige Ausnahme kann sein: pro Kastrat setzt man mindestens 3, besser mehr Weibchen hinzu. Dann besteht eine Chance, dass die Gruppe harmonisiert.

Dann haben die Meerschweinchen in jedem Fall viel Platz, das ist gut.

Zitat von Atelophobie

Während meiner Anwesenheit würde ich die Meerschweinchen aber gerne ganz frei im Zimmer laufen lassen.
    Hierfür würde ich das Zimmer gerne so meerschweinchenfreundlich machen, dass es auch möglich ist eine halbe Stunde konzentriert zu arbeiten ohne die Säue in Gefahr zu bringen.
    Geht das? Hat dazu jemand Erfahrungen?

Das geht mit entsprechender Absicherung in jedem Fall, man muss halt nur wirklich alles absichern und aufpassen, wenn man aufsteht.

2.2 Sichere Wohnung
    Der wichtigste Punkt ist vermutlich die Verkabelung.
    Welche Tipps gibt es hier außer Kabelschienen und die Verlegung der Kabel in eine Höhe außerhalb der Meerschweinchenreichweite?
    [/quote]
    Etwas anderes als diese beiden Möglichkeiten wird schwierig werden.

Zitat von Atelophobie

Welche Gefahren gibt es noch?
    Ritzen sind vermutlich zu vermeiden. Ist es in Ordnung wenn die Tiere unter Betten oder Möbel laufen, wenn diese im normalen Gang unterlaufen werden können?

Meerschweinchen pieseln und kötteln gerne geschützt. Vermutlich würden diese Stellen dann zu den Klos der Meerschweinchen werden. Wäre das für Dich ok.
    Und man muss bedenken, dass man die Meerschweinchen in schlimmsten Fall auch wieder einfangen muss, weil sie nicht von selbst wieder hervor kommen. Das muss praktikabel bleiben.

Zitat von Atelophobie

Was ist mit Tapette? Fressen Meerschweinchen gerne Tapete?
    Falls ja: Wie kann man den unteren Rand über der Fußleite einfach und flexibel unzugänglich machen?

Manche ja, andere nein. Das musst Du bei Deinen ausprobieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

Zitat von Atelophobie

Gibt es dafür flexible Ummantelungen oder müssen dann auch vertikale Kanäle gelegt werden bis eine Meerschweinchengerechte höhe erreicht ist

Die gibt es wie Care schon sagte. Die Meerschweinchen einer Bekannten haben dies jedoch auch angeknabbert.

Zitat von Atelophobie

Und falls es so ist? Welche Barrieren könnten dezent, abnehmbar und trotzdem effektiv sein? Gibt es Lasuren o.ä die Meerschweinchen erst gar nicht anknabbern?

Ich habe schon Lösungen mit Plexiglasscheiben gesehen, das fiel kaum auf.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Atelophobie

Also wenn ich diesen Beitrag und das Forum richtig interpretiere wäre das beste Anfänger-Startpaar also ein Kastrat+Weibchen, welches man dann ggf. mit weiteren Weibchen erweitern könnte?

Ja, das wäre auch die natürlichste Gruppe, deswegen würde ich dir auch zu Kastrat + Weibchen raten.

Denn so eine Gruppe kannst du auch wie du möchtest mit weiteren Weibchen beliebig erweitern.

Bei Bockgruppen wäre das sehr schwierig.

Reine Weibchengruppe geht zwar auch, aber mit Kastrat ist es doch viel schöner! :D