Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Braune Stelle am Zahn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr!

Gestern beim Tüv ist mir aufgefallen, dass Cookie und Muffin eine braune Stelle auf dem oberen Schneidezahn haben. Ich weiß gar nicht richtig wie ich es beschreiben soll. Es ist eher wie eine kleine Rille und diese ist etwas bräunlich. Kann das vom Futter kommen? Beide fressen ganz normal und auch viel Heu und die Zweige werden bis zum Ende abgenagt. Es gibt also keine Anzeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt. Mich wundert nur, dass es beide haben. Wenn es nur bei einem Schweinchen wäre, könnte man ja eher denken, dass der Zahn kaputt ist oder so..

Liebe Grüße,
    Nina

• Puh schwierig aber ich werde es versuchen. Ich muss gestehen, dass ich mir die Zähne vorher nie so genau wie gestern angeschaut habe. Ich habe zwar schon ins Mäulchen geguckt aber eher so von unten ob die Zähne gerade sind. Gestern hat Cookie dann an meinem Finger geknabbert, ich hab das gesehen und nacheinander dann alle drei rausgenommen und geguckt. Stella ist die einzige die nichts hat. Es ist auch keine richtige Rille sondern das Braune ist genau in der Mitte von den beiden Zähnen. Also quasi die "Zahnzwischenräume". Und auch nur oben - unten ist nichts.
    :?

Lg

EDIT: Beim 2. lesen ist mir aufgefallen, dass ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt habe. :oops: Hab das jetzt nochmal etwas umgeschrieben.

• Hallo Nina,
    bei meinen Schweinchen hab ich das auch schon gesehen. Allerdings hab ich mir (bisher) noch keine Sorgen deswegen gemacht.
    Warten wir mal weitere Antworten ab, das kennt sicher noch jemand - vielleicht auch mit Erklärung, wie das entsteht?!
    LG

• Hallo,

also etwas Braunes zwischen den oberen Schneidezähne könnte einfach Schmutz sein. Solange die Schweine gut fressen würde ich mir keine Sorgen machen.

War einmal beim TA mit Mocca, und habe die Gelegenheit genutzt, die TA zu befragen, da das braune schon schwarz wurde (habe an Zahnfäule gedacht!). Sie hat sich das genau angeschaut, auch versucht, mit der Pinzette etwas rauszuholen. Dann hat sie gemeint, ist nur Schmutz, nur sie kriegt es nicht raus, da bräuchte sie schon Zahnseide. Daraufhin nannte sie ihn "Schmuddelschwein" - der Name ist geblieben :) Besonders schlimm ist es immer nach dem Genuss von Zweigen und von Löwenzahn. Es geht aber tatsächlich von alleine weg.

Meine Schweinchendame dagegen hat immer blitzsaubere Zähne. :D

lg von der knolle

• Ich halte das für unbedenklich, bzw. normal.

Meine haben das auch (die eine mehr die andere weniger...) ein bischen.
    War in den letzten acht Wochen ständig wegen der Zähne beim TA, falls das unnatürlich wäre, hätte man mir das gesagt.