Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Keine Gewichtszunahme?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,

ich habe bedenken beim Gewicht meiner Meeris :(
    Ich habe sie vor ca. einem Monat gewogen:
    Fely: 817 g
    Tiffy: 731 g
    Sie sind jetzt ausgewachsen und fressen pro Tag zusammen ca. 200 g
    Sie leben in Aussenhaltung (das erste Jahr - seit Juli)
    Da sie zunehmen sollten geb ich ihnen mehr als 10% des Körpergewichtes pro Tag!

Heute hab ich sie wieder gewogen und das Ergebnis:
    Fely: 841 g
    Tiffy: 721 g

Fliegengewichte, ich weis - aber Fely ist eigentlich nicht dünn sondern hat ein ziehmliches Bäuchlein - Tiffy war schon immer ziehrlich und sie ist auch nicht dünn aber auch nicht kräftig gebaut?!
    Also was sagt ihr?
    Sie sind nicht krank - war vor kurzem bei TA (ca. 2 Monaten) sie sind auch quitschvergnügt...
    Was soll ich tun? Ist das normal oder soll ich mir ernsthaft Sorgen machen?

Bitte eure Meinung!
    DANKE LG steffi :D

• Also wenn sie eher zierliche Schweinchen sind ist das gewicht doch eigentlich in Ordnung.

Die Abnahme würdeich im Auge behalten , ruhig mal wöchentlich wiegen, aber mir da keinbe allzu großen Gedanken machen. die 10g hast du je nachdem was gerade gefressen wurde ziemlich schnell rauf oder runter. Möhre z.B. wiegt viel mehr als Heu :wink:

Ansonsten ist es normal das ausgewachsene Schweinchen nicht gerade stark zunehmen.

Vll ist die Diskrepanz auch mit der Futterselektion zu erklären. Dein eines chweinchen futtert die "Dickmacher" an Frscihfutter einfach lieber als das andere :lol:

• meine schweine sind wahrscheinlich kleiner geraten - denn als ich fely gestern aus dem auslauf genommen hab konnte ich ihren gigantischen bauch fühlen - der is wirklich dick - aber noch im rahmen :wink:

also es gibt schon schweinis bei denen ein solches gewicht normal sein kann oder?

• Das Gewicht kann für kleine Schweinchen schon normal sein - aber ich hab da 'ne Frage zur Außenhaltung:
    Du hast nur diese beiden und willst sie auch im Winter draußen halten?

Solltest Du nicht tun, in Winteraußenhaltung sollten es schon wenigstens 4 Schweinchen sein, damit sie die Schutzhütte ausreichend aufwärmen können.

• Zitat von meerli mami :-)

ich lass sie nur draußen bis der erste schnee kommt - je nachdem wie kalt es ist - ich möchte sie gern über die kalten wintermonate wieder reinholen :D und dann im frühjahr wieder raussetzen.

Dann würde ich sie aber schon früher reinholen - zum Einen kann es auch vor dem ersten Schnee schon heftige Minusgrad geben, zum Anderen ist dann der Temperaturwechsel ziemlich heftig.

• luchs: danke, bin schon beruhigt - dann muss ich sie jetzt nicht mehr mäßten :wink: sie sind wirklich nicht sehr groß im vergleich zu anderen schweinis.

care: ist es zu spät wenn ich sie im november reinhole?
    mein EB ist mit dicken holzplatten die wasserundurchlässig sind gebaut.
    die eine seite des EB´s ist zu und auf der anderen seite ist ein fenster mit maschendrahtzaun befestigt. ich hätte halt jetzt dann nocht ein plexiglas bis zur hälfte befestigt dass die luft oben noch reinkann aber unten noch eher windgeschützt ist - isolieren tuts dann nicht ich weis aber ein schutz ist es trotzdem.
    am tag hat es ja teilweise noch über 20 grad bei uns.
    und ich hab immer einen haufen stroh drin.

• Ich hab meinen Ratti (mit seiner Leihfrau) vorgestern reingeholt - tagsüber ist es zwar noch warm, aber nachts eben nicht mehr (wir hatten hier teilweise nachts nur 3°C - und ich wohn eigentlich bei Dir in der Nähe, dürfte also bei Euch auch so kalt sein). November finde ich zu spät, da ist es auch tagsüber schon deutlich unter 10°C - und Dein Eigenbau ist nicht isoliert.
    Sicher überstehen sie das, aber dann würde ich sie langsam an die Temperaturen im Haus gewöhnen, also ein paar Tage erstmal in einen ungeheizten Raum. Von 3°C auf 23°C in der geheizten Wohnung ist ein ziemlicher Schock, das würde ich meinen Tieren nicht zumuten.

• danke für deine tipps!

ich würde sie dann wieder dort hinstellen wo sie zuerst waren - im vorraum da wird nicht so beheitzt also ich würd mal schätzen das es da dann um die 15°C hat.
    Also in die wohnung kommen sie dann nur zum freilauf.

werd die temperaturen jetzt im auge behalten - vielleicht leg ich mir gleich ein termometer für den EB zu?!

• Thermometer:

Für meine Außenhaltung hat sich eine Wetterstation mit Außensensor (gibts günstig z.B. bei Amazon) sehr bewährt. Den Sensor hatte ich immer in der Schutzhütte (innen) angebracht um zu kontrollieren, dass es dort warm genug ist. Einen zweiten Sensor (musste man allerdings extra kaufen) hatte ich draußen angebracht um zu wissen wie kalt es da ist.
    Das alles kann man super vom Wohnzimmer aus kontrollieren :wink:

• Meine Schweinchen konnten immer selbst entscheiden, wann sie raus- oder reingehen. Hab gelesen, dass das bei Dir nicht geht - das find ich ziemlich schwierig. Sie rennen halt schon gern draußen rum, brauchen ja auch die Bewegung um sich warmzulaufen, aber dann wollen sie auch wieder rein. Wenn Du sie aber immer umsetzen musst, können sie gar nicht allein entscheiden, wann sie rauswollen oder wann es ihnen zu kalt ist.