Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann nach Kastra wieder zu anderen Schweinen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

heut hatten wir hier eine Kastration (meine erste). Wir haben uns entschlossen unseren Dougy (7 Monate) kastrieren zu lassen, da unser anderes Böckchen krank ist und wir bisher noch nicht wissen wie es weiter geht (habe in einem anderen Thread darüber berichtet).

Naja nun zu meiner Frage...

10.30 Uhr heute morgen war die OP fertig, ich wurde dann ins Behandlungszimmer geholt und da lag er :( leblos, alle 4 von sich gestreckt, er sah aus wie tot :(
    Ich habe ihn dann "eingepackt" und noch gefragt wann er wieder wach wird, Antwort vom Arzt "Heute im Laufe des Tages."... Ähm ja davon bin ich ausgegangen aber wann genau konnte er mir nicht sagen.
    Also bin ich mit ihm nach Hause, kurz nach 11 sind wir dann hier angekommen. Ich habe ihn eingekuschelt auf`s Sofa gelegt und jetzt liegt er hier und schläft immer noch :( (er kann nicht runter fallen wenn er aufwacht und ich grad mal eine Minute nicht neben ihm sitze)

Wann kann ich ihn denn zurück zu meinem anderen Schwein legen? Nicht das die jetzt zu lange getrennt sind und dann gibts Ärger ...

Die Wunde ist offen, wurde also nicht genäht, habe gelesen das dass ganz gut ist weil dann keine Abzesse gebildet werden könne. Als wir ihn von der Kiste aufs Sofa umgesiedelt haben, hat er auch schon Pipi gemacht.

Ich hoffe das er bald wach wird, so kann ich ihn mir nicht lange ansehen :(

Ich sag schon mal Danke für eure Antworten ( habe keinen passenden Thread gefunden :? )

• Eigentlich darf der TA Dir den Kleinen gar nicht mitgeben, solange er noch nicht richtig wach ist. Bis dahin kann jederzeit der Kreislauf kippen :?

Und dass die Wunde nicht geschlossen wurde... wo hast Du das denn gelesen, dass das besser ist?
    LG,
    Antje

Edit: kann das gar nicht fassen...
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-47-13.html
    * Das Schweinchen sollte auf jeden Fall beim Tierarzt aufwachen, da es auch in der Aufwachphase zu Komplikationen kommen kann. Ein verantwortungsbewusster Tierarzt gibt kein Meerschweinchen mit nach Hause, das noch narkotisiert ist.
    * Da Schweinchen sollte unter einer Rotlichtlampe oder auf einem Wärmekissen aufwachen oder, da es die Körpertemperatur in der Narkose nicht selbstständig aufrecht erhalten kann.
    * Ein Wärmekissen sollte auch nach der OP mit in den Käfig gegeben werden, damit sich das Meerschweinchen aussuchen kann, ob es noch ein bisschen gewärmt werden möchte.
    * Auch nach der OP darf das Schweinchen sofort wieder fressen. Deshalb ist auch beim Abholen der Heuberg wichtig.
    * Viele Meerschweinchen sind nach der OP lichtempfindlich und kommen erst aus ihrem Häuschen, wenn es dunkler wird. Um ihnen die Möglichkeit zu geben, auch vorher schon durch den Käfig zu laufen, kann man einen Teil des Käfigs mit einer dunklen Decke abdunkeln.

• https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html

Die Kastration:

* Das Meerschweinchen bekommt eine Narkose (Injektionsnarkose oder Inhalationsnarkose, wobei die Inhalationsnarkose auf Grund des geringeren Risikos immer den Vorrang haben sollte).
    * Die Hoden werden entfernt, die Wunde wird entweder genäht (Fäden lösen sich auf oder werden nach 10 Tagen gezogen), getackert (Klammern werden ebenfalls nach 10 Tagen entfernt) oder sie bleibt offen. Bei einer offenen Wunde muss auf die Hygiene noch mehr wert gelegt werden. Der Vorteil ist, dass Wundwasser abfließen kann und die Wunde von innen nach außen heilen kann. Abszesse können so vermieden werden.
    * Die OP selber dauert ca. 20 Minuten.

Die ersten Zuckungen kommen schon, von jetzt auf gleich, er zuckt so mit den Mundwinkeln und der untere Teil des Kiefers zuckt auch schon so als würde er kauen.
    Die Züchterin wo wir die beiden her haben, hat ihn uns empfohlen sie schickt ihre Kunden immer wieder dahin weil jeder begeistert von dem Arzt ist. Es hat auch alles einen recht guten Eindruck gemacht, die Praxis, der Arzt an sich und so.
    Hab ihm eine Wärmflasche drunter gelegt.

Was denkst Du wann er in den Käfig zu dem anderen Schwein zurück kann?

• Sobald er richtig wach ist. Vorher ist alles gefährlich.
    Hast Du helle Tücher im Stall? Da siehst Du Blut, Wundwasser, Eiter usw. am schnellsten.

Kann ja sein, dass viele begeistert von dem TA sind. Aber ein noch schlafendes Tier mitzugeben ist Stümperei! Wenigstens eine Aufwachspritze hätte ergeben müssen.

• Och menno, den richtigen Tierarzt scheint es hier auch nicht zu geben :(

Helle Tücher werde ich in den Käfig legen ...

Naja dann hoffen wir mal das er bald wach wird, wie gesagt die ersten Zuckungen kommen schon, jetzt bewegt auch langsam seine Augenlieder ....

• Ich drücke Euch die Daumen!!!
    Die Blasensteinbehandlung von dem TA finde ich auch unter aller Kanone:(

In der Liste hier steht
    Dr. med. vet. Kirsten Unger
    Reinhäuser Landstr. 128a
    37083 Göttingen
    Tel.: 05 51 / 50 42 000

Kennst Du die?
    Oder bist Du in Sangerhausen? Da könnte mad bee Dir nen Tipp für Halle geben oder so.

• Kirstin Unger war nicht so besonders?

Ich hoffe, hier meldet sich noch jmd. zum Thema Wunde offen lassen. Beim Frühkastraten, okay, ist ja bei denen nur ein Minischnitt.
    Aber wenn der Bock etwas älter ist, ist die Wunde größer, da der Hoden ja sehr groß ist.
    Wenn sie dann zwar auf Tüchern sitzen, kannst Du aber trotzdem nicht vermeiden, dass Heu reinkommt.

Mal sehen, was die anderen sagen!

• Bei der Frau Unger war ich mit dem anderen Schwein wegen den Blasen- und Nierensteinen ...

Ja er hat gesagt ich soll ihn 3 Tage auf Zeitung halten und das da kein Heu rein kommen soll. Ich hab das Heu immer als Haufen auf dem Boden liegen, aber dann werd ich ne provisorische Raufe basteln, so dass nicht so viel auf dem Boden rumliegt.

Seine Bewegungen werden so alle 20 Minuten mehr und stärker :D

• Ich kann es auch nicht so wirklich fassen, dass du ihn so "leblos" wiederbekommen hast..ich hatte hier in letzter Zeit 2 Kastration und eine Tumor-Operation. Und in allen 3 Fällen waren die Schweinchen zwar noch leicht schläfrig, aber sie standen alle schon ganz normal in der Transportbox und haben auch schon bisschen am Fressen rumgeknabbert. Meine TÄ spritzt die Tiere allerdings immernoch wieder wach..

Von Wunde offen lassen hab ich ehrlich gesagt noch nix gehört. Meine TÄ benutzt immer selbst auflösende Fäden.

Ich würd ihn jetzt gut beobachten, aber spätestens heute abend sollte er wieder fit sein. Er sollte auch eigentlich wieder sofort fressen und kötteln.

Meine TÄ hatte mir mal erklärt, wenn Heu auf dem Boden liegt, sei es nicht schlimm, das kann man ja nicht verhindern, schlimmer aber ist das Einstreu weil das viel kleinere Staubpartikel hat, die dann in die Wunde rein könnten. Aber ob das jetzt auch für offene Wunden gilt, weiß ich leider nicht...

• Ja das werden wir machen. Jetzt habe ich nur das Problem das wir einen Etagenkäfig haben und unsere Schweine nicht grad Freunde vom raus holen sind. Wenn die unten sind und in der hinterletzten Ecke dann komme ich mit meinen kurzen Armen schon mal nicht dran. Da hab ich jetzt überlegt den Kleinen oben hin zu legen und alles was er brauch neben ihn zu legen und dann zu hoffen das er nicht runter geht und wir ihn leichter raus nehmen können (das geht in der oberen Hälfte besser weil man da von oben rein greifen kann und nicht durch die Tür muss) :D Sonst stupse ich so lange an bis sie von allein hoch gehen und dann nehm ich sie ohne Probleme raus.

• Wenn die Narkose nachläßt, wird er erstmal tüchtige Schmerzen haben. Kann einen Tag dauern. In dieser Zeit wird er sich nicht groß bewegen. Eher aufgeplustert in der Ecke hocken. Da kriegst Du ihn leicht raus.
    Setzte ihn, wenn er wach ist, oben rein, dann bleibt er von alleine dort.

• Juhu er ist wieder da :D ... Mächtig benommen aber er ist wach, das Fell um das Auge auf dem er lag ist ganz fettig, ist aber hoffentlich normal ?!

Er hat sich aufrecht hingelegt, also nicht mehr auf der Seite sondern auf den Bauch, die Augen sind ganz klein, hab ihm ein Stück Gurke vor die Nase gelegt. Werd noch ein bissl warten und den Käfig vorbereiten (mach ich jetzt erst wegen dem anderen Schwein der hätte sonst erstmal alles nass gemacht).

Puh bin ich froh das er wach ist, war schon echt komisch wie er so leblos hier lag.

EDIT: Er dreht sich konsequent von uns weg und zeigt uns seinen wunderschönen Pops :shock:

• Zitat von Heinemanns

Ich hoffe, hier meldet sich noch jmd. zum Thema Wunde offen lassen.

Ja, ich! Also mein TA macht das auch. Ich hab dort schon mehrere Zwergkanninchenböcke und 2 Meeris kastrieren lassen. Ist immer alles super gewesen. Hat sich nie was entzündet.
    Auch hab ich immer die Tiere gleich nach der OP mit nach Hause bekommen. Dass das nicht gut ist, hab ich erst hier gelesen. Seitdem hatte ich keine Kastra mehr.
    Aber auch damit hatte ich nie Probleme. Hab ich wohl Glück gehabt.

@devil schön, dass er wieder da ist!

LG Tanja