Meerschweinchen Haltung

Kosten für den Eigenbau?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Je nachdem welche Materialen du kaufst, kannst du schon mit 100-200Euro rechnen.

Vorallem so Kram wie Schrauben, PVC, Plexiglas..das läppert sich doch ziemlich. Und je nachdem welches Holz man kauft ist es auch teurer/billiger.

Mein Eigenbau Nr. 1 hat ca. 300Euro gekostet
    Eigenbau Nr 2, ca. 50 Euro, ist aber auch bedeutend kleiner, und ohne Plexiglas, Plexiglas ist einfach sauteuer.

• nimmst du osb platten? die kosten je nach stärke halt mehr.
    wir haben 15mm genommen und da kostet eine platte runde 10 euro.
    dachlatten auch je nach stärke.
    das plexiglass ist denke ich das teuerste an diesem EB.
    ich habe hier eine stehen. die soll noch rein zum schutz, dass die spähne nicht immer raus weht. habe 2mm, 1m x 50 genommen und die kostet schon 10euro.
    für deinen EB würde ich aber gleich das dicke stabile nehmen. biste pro platte bei ca. 30euro.

naja, und der kleinkram halt.

vielleicht haste in der familie jemanden der irgendwas rumliegen hat.

• Huch :shock:
    Ich wollte einen fertigen Bau schon kaufen, der ca. 75 euro kostete, da sagte man mir, mit einem Eigenbau käme es mir billiger, deswegen der Schock :wink:
    Aber egal, hauptsache ist, den Schweinchen geht es gut :D
    Ich weis noch nicht, welches Material ich nehmen werde, ich hab die Bauanleitung noch nicht bekommen. Dann werde ich entscheiden.
    Ja vielleicht hat jemand etwas rumliegen, das könnte leicht möglich sein :wink:

• ja stimmt - die von fressnapf sind echt total klein!

wieviel schweinis hast du denn die in den EB rein sollen?

ich muss mir auch noch plexiglas besorgen - bin gespannt was die am ende kostet - brauch aber nur eine kleine so 40 x 30 oder so (fürs fenster)

schrauben hat sicher jemand von deinem bekanntenkreis im keller liegen!? frag mal ein paar dann bekommst du schon was zusammen :wink:

• @ tatjana82
    schade :wink: da sind die Kosten für die Fahrt warscheinlich größer als wenn ich es kaufe :D
    Ja genau, ich bin auch dafür, dass es ihnen gut geht und ist dann ist es fast egal wieviel ich ausgeben muss, denn man baut ja nicht alle Jahre eins. :wink:
    2 Böckchen müssen rein. Deshalb den Bau mit 170x100x60.
    Ich hoff sie fühlen sich dann nicht doch eingeengt denn im Ausengehege momentan sind es ca. 4-5 qm.

• Das Schöne am Eigenbau ist,dass Du eigene Ideen mit einbauen kannst und sozusagen Maßschneidern kannst :wink:
    Ich finde das sind die höheren Kosten wert :)

Ich habe Glück gehabt,durfte bei meinen Eltern den Keller plündern,habe Schrankteile gefunden die meinen Maßen entsprochen haben.
    Ich habe deshalb nur ca.30Euro ausgeben brauchen :D
    (Bis jetzt,Veränderungs-Ideen hab ich auch schon wieder)

Unser Eigenbau hat allerdings auch keine Plexiglasscheiben sondern ich habe die Gitter eines alten Käfigs eingebaut :D

• Haay!
    Mein erster Eigenbau hat um die 50 Euro gekostet :D
    Allerdings ist er auch nicht all zu groß... Ist 140cm lang und 80cm breit. Da ich aber immer zu faul zum selber bauen bin, habe ich mich bei ebay um gesehen :D Die haben da manchmal wirklich richtig tolle Dinger drinnen! Habe erst vor ein paar Tagen einen XL-EB für 36 Euro ersteigert :D
    Vllt hast du ja auch Glück?!?

• Für den ersten Stall den du uns gezeigt hast würde ich persönlich nicht einen Cent in Material investieren müssen! Das Zeug liegt doch überall auf der Straße oder ist anderweitig irgendwo abzugreifen! Immer schön die Augen und Ohren offenhalten;)! Der zweite stall ist meiner Meinung nach zu klein d.h. er bietet nicht genug Auslauffläche! Auch wenn die Wutzen täglich in den Auslauf gesetzt werden wollen sie doch ab und zu ein wenig flitzen! Und wenn sie in diesem Stall sitzen können sie das nicht! LG Alex

• Hallo Alex,
    ja das könnte leicht möglich sein, dass man das Holz irgendwo findet :wink:
    Eh aber das 2. Gegehe ist do viel größer, das hat ingsgesamt 4 qm und jede der Seite ist 2m lang also dann hätte ich ja das doppelte vom anderen Gehege und von der Breite her ist es auch nur 35 cm schmäler. Versteh ich jetzt nicht ganz. :oops: