Meerschweinchen Haltung
Käfig für 2 Meerschweinchen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Nee, auch nicht...Meerschweinchen legen am Anfang eine Rangordnung fest, versuchen es zumindest und wenn man sie dann wieder trennt und am nächsten Tag wieder zusammensetzt ist das enormer Stress.
Entweder vergesellschaftet man Meerschweinchen, heißt, sie bleiben dann auch zusammen oder man lässt sie getrennt.
LG
darie -
Achso okay, danke
Aber naja ich denke meine Nachbarn werden auch nichts dagegen haben, wenn ich sie im Sommer auf der Wiese Gras zupfen lasse^^ -
Ich bin nochmal in mich gegangen und zu dem Entschluss gekommen, dass ich die beiden morgen holen werde.
Ich werde den 1,20 Meter Käfig in einen Etagenkäfig umbauen und sie dürfen auch täglich im Zimmer rumrennen (welches ich dafür auch Meerigerecht einrichten werde), im Sommer können sie dann, wenns warm ist auch immer raus zum Gras zupfen. Ich denke, dass sie es trotzdem gut bei mir haben werden und ich möchte die beiden einfach ungern ihrem ungewissen Schicksal überlassen und ihnen ersparen, dass ihnen Schlechtes widerfahren könnte.
Ich hoffe, dass ich hier trotzdem weiter schreiben darf und mich jetzt nicht alle für meine Entscheidung verurteilen und hassen.
-
Nein, ich kann das in gewisser Weise auch verstehen.
Warum ist es dir denn nicht möglich, selbst einen schönen Eigenbau zu basteln? Das geht auch relativ einfach...
-
Naja eventuell würde das der Freund meiner Mutter machen oder mein Kumpel, da muss ich noch bissl Überzeugungsarbeit leisten^^
Aber sicher nicht nicht machbar! -
Ich kann da auch nur das Klappgehege von diebrain empfehlen, das hier schon gepostet wurde (Link auf der ersten oder zweiten Seite). Das ist günstig, und geht echt schnell und einfach. Denn die Platten bekommst du schon in der richtigen Größe im Baumarkt, auch beschichtet, die musst du nur nebeneinander stellen und aneinander kleben.
-
Das System davon hab ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich verstanden :oops:
-
Ist eigentlich ganz einfach
Hol Dir aus dem Baumarkt Bastelspanplatten oder Plexiglas(Bastelglas),
Maße etwa 50x30cm (genau weiß ich nicht was es gibt,mußt du mal schauen),stellst sie so auf wie es bei Dir hinpaßt und klebst sie mit Klebeband zusammen am besten senkrecht.
Den Boden legst du mit Folie aus (Wachstischdecken gehen auch),legst eine Decke oder Handtücher darüber und das Gehege ist fertig.
So kannst du allen Platz nutzen den Du hast -
Okay, danke^^ Ich werd mal schaun
Achja und wenn ich ab morgen off sein sollte, dann bitte nicht wundern, kann sehr gut sein, dass das Internet morgen abgestellt wird (sollte es letzten Freitag schon). Da ich nicht weiß, wie lange das mit dem neuen Anbieter dauert, weiß ich auch nicht, wann ich wieder on sein werde, aber ich werde auf jeden Fall früher oder später berichten, wies weiter geht und ob alles geklappt hat.
-
was hälst du denn von der idee die tina gemacht hat?
einen doppelstöckigen 120-ger käfig? dann hast du in der länge keine sorgen mehr und sie hätten auch genug fläche und wenn du noch ihnen den auslauf dazu gönnst sind sie mit sicherheit zufrieden... -
Wenn ich das Bücherregal dadrüber woanders anbringe, ist das sicher machbar^^
Im Moment sind die 2 in einem normalen 120er nun, aber sie sind noch winzig und müssen sich erstmal einleben, noch hocken sie nur in einer Ecke, aber ein bisschen Heu haben sie schon probiert -
Hallo..hast Du ihnen Verstecke in den Käfig gestellt? Was sehr gut ist, eigentlich sogar besser als Häuschen, sind Unterstände.
Dort fühlen sie sich sicher, können sie auch zum Hochspringen nehmen und bei Streit gibts bessere Fluchtmöglichkeiten.LG
darie -
Hallo sie haben ein Häuschen und im Heu könnten sie sich auch verstecken.
Was genau ist denn mit einem Unterstand gemeint?
Gibt es da irgendwie ein Bild oder so? -
Ja, sowas hier...ich hab 2 Stück von denen, inzwischen nehmen sie die als Treppe, um auf die Etage zu kommen und auch wieder runter
Foto editiert, da keine Quellenangabe
Gibts z.B. bei Zoo Schnack in der Geniner Straße oder an der Lohmühle.
Weiß ja nicht, wo Du in HL wohnstLG
darie