Meerschweinchen Verhalten

Viele Fragen, ein Thema ;)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen

Ich bin neu hier und vor 3 Tagen haben meine Freundin und ich uns für 2 Meerschweinchen entschieden. Wie es so ist haben wir uns n Buch gekauft und trotzdem liegen noch ganz viele Fragen zum Verhalten in der Luft.
    Am besten ich fang einfach mal mit der ersten an :D

1. Unsere Wohnung ist nicht gut beheizt, sprich, man kann nicht ohne Pulli rumrennen und in der Nacht reicht eine Decke nicht aus wenn man alleine ist. (ca. 17-20 Grad ) Kann das Probleme machen? Bzw. könnt ihr uns n Tipp geben was man ihnen geben könnte damti ihnen warm ist? Stroh? Wollbett ausem Fachhandel? Wir haben fürn Anfang ne Decke über den halben Käfig gelegt gegen die Seite wo die Wand ist.

2. Hängt mit der ersten Frage zusammen. Das eine von beiden ( Beides Männchen ca. 8 Wochen alt, waren aber vorher schon im selben Gehege ) rennt morgens ( 07.00- 08.00 Uhr ) herum wie n irrer. Das andere, was sonst eig. das neugierigere und aktivere ist steht nur daneben und schaut zu ( sie jagen sich nicht ). Kann das mit der Temperatur zusammenhängen, bzw. dass es rennt um warm zu werden? Danach legen sich beide erstmal aufs Ohr.

3. Kan man schon vom Anfang eines Schnupfens sprechen wenn sie jede Stunde 1-2 mal niessen?

Das wärs erstmal aber ich bin sicher es kommen noch weitere Fragen auf :D

Liebe Grüsse

Jann

• Also zu Rumrennen würd ich (aus Erfahrung mit meinen eigenen Wuseln) auf 'Spaß an der Freude' tippen.
    Gerade am Wochende sorgt mein Trio dann dafür, dass ich spätestens 9 Uhr aufstehe.

Bei den anderen Sachen kann ich euch leider nicht helfen,
    aber es werden sich sicher noch mehr Member melden

LG

• Danke dir schonmal für deine schnelle Antwort. Jeden Tag darf ich bisher was neues erleben. Nun hat der eine ( der nicht so rumrennt wie n irrer ) ca 10min lang nur laut gequietscht...
    Ist immer ein unwohles Gefühl wenn man nochnicht weiss was es beudeutet.

LG Jann

• Wegen der Temperatur würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist nur wichtig, dass sie keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, oder im Zug stehen.
    In meiner Wohnung ist es auch nur höchstens 17°-20°. Das hat den Schweinen bisher nichts ausgemacht.

Jede Stunde mehrmals niesen, finde ich allerdings schon etwas viel. Ich würde das eventuell doch mal vom TA abklären lassen. Kann aber auch sein, dass sie vom Streu/Heu niesen. Ist das sehr staubig?

Und das rumrennen ist wie gesagt normal :wink:

• Hallo Jann,
    wie alt sind denn die Schweinchen? Kommen sie aus Innen- oder Außenhaltung? Also ich denke wegen der Zimmertemperatur die bei Euch herrscht, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. 20° sind im Normalbereich. Es sollten halt keine zu großen Temperaturschwankungen sein und die Schweinchen sollten keinen Zug abbekommen. Die Decken sind nicht nötig. Was viele Schweinchen hier gern mögen sind so Kuschelsachen - zum durchlaufen und rein liegen - muß aber nich sein.
    Wichtig ist erst Mal die richtige Käfiggröße und Ausstattung. Hast Du Dir den Schweincheratgeber hier mal durchgelesen? Da steht eigentlich alles drin, was Schweinchen-Neuling so wissen muß. Und, es ist besser, als die meisten Bücher - z.B was die Nahrung angeht! Du erfährst auch viel über Verhalten. Sollten dann immer noch Fragen sein, her damit :wink:

edit: wieder mal zu langsam :( :wink:

• Danke für die Antworten.

Also das Heu ist frisch von dem Sommer von der Rhön ;)
    Das Streu hab ich ausem Fachhandel also sollte es ja nicht staubig sein.

Dann werd ich mir mal beide schnappen und mit ihnen zum TA fahren, alleine hab ich gelesen sollte man sie ja nicht nehmen weil sonst der eine n anderen Geruch hat.

• Zitat von Purzel90

Danke für die Antworten.

Also das Heu ist frisch von dem Sommer von der Rhön ;)
    Das Streu hab ich ausem Fachhandel also sollte es ja nicht staubig sein.

Das ist von Streu zu Streu verschieden. Es gibt durchaus Streu, daß extrem staubt. Gut ist z.B. Allspan oder Tierwohl super.

• Hmm dann werd ich mich mal danach umsehen.

Nein hab ich nochnicht gelesen, werd ich gleich machen =)

PaPu, sind bei de etwa 8 Wochen, aus Innenhaltung.

LG und Danke euch

edit, Soll ich es erstmal mit neuem Streu versuchen oder gleich die zwei kleinen wieder rausreissen ( Haben sich schon an ihr neues Zuhause gewöhnt )?

• Hmm... Sagen wir mal so, wenn sie von einem "verantwortungsbewußten" Züchter sind, sollte man davon ausgehen, daß er die Tiere gesund ab gibt. Sind sie allerdings aus einem Zooladen oder Tierhandel, weißt Du nie was die Süßen haben könnten. Ich glaub, ich würd sie nem Check unterziehen. Auch zur eigenen Beruhigung :wink: Aber trotzdem auch die Streu wechseln.

• Zitat von Tina P.

Ich finde gerade Streu aus den Zoohandlungen leider extrem staubig. Ich habe da noch nie eins gefunden, welches nicht/kaum staubig war. :?

also unsres aus dem tiergeschäft ist nicht staubig.
    hat unseren meerlies noch nie probleme gemacht.
    aber vielleicht is das von deutschland und österreich her ein unterschied.