heeey leutchen dürfen die kleinen eigentlich auch spitzkohl oder andere kohlarten zu sich nehmen ? und wenn ja wieviel ?
wie oft gebt ihr trockenfutter
glg von pooh und cleo
-
-
-
-
hab mal irgendwo nen artikel bezüglich kohlfütterung gesehen. meine bekommen jedenfalls keinen, hab eh ein sehr blähungsanfälliges schweinchen und muss es ja nicht unbedingt riskieren.
trockenfutter gibts hier garnicht.
-
hmm und was für TroFu soll ich dann verfüttern ?
ich hab immer aus der zoohandlung welches gekauft das auch echt teuer is.
naja , gebt ihr den ganzen tag etwa frischfutter oder heu oder was gebt ihr wenn kein TroFu erwünscht ist? -
Meine Schweine bekommen beides.
Selbstgemsichtes Trockenfutter 1x wöchentlich einen kleinen Napf für 4 Schweine im Käfig verteilt. Das Trockenfutter besteht aus Blüten, Kräutern die ich heir nicht frisch bekomme, grünem Hafer und einem geringen Anteil getrocknetem Gemüse. Allerdings habe ich (überwiegend) Jungschweine in Außenhaltung, bei Innenhalt oder erwachsenen Tieren würde ich das ganz weglassen.
Kohl gibt es bei mir hin und wieder mal, aber immer nur extrem kleine Mengen, und auch wenn sie dran gewöhnt sind gibt es max. 1 Blatt für 4 Schweine. (Rosenkohl etwas mehr
)
Allerdings haben meien Schweine auch absolut keine Verdauungsprobleme.
-
Heu MUSS den Tieren den ganzen Tag über zur Vefügung stehen, da sie es für den Zahnabrieb benötigen.
Frischfutter gibt es bei MIR 2x täglich etwa 300-400g. Mindestmenge sind bei ausgewachsenen Tieren 10% am Tag des Körpergewichtes, aber es darf gerne etwas mehr sein :wink:
-
-
Du kannst Deinen Schweinchen das TroFu komplett abgewöhnen. Es ist nicht unbedingt nötig. Wichtig ist, daß sie immer frisches Heu und Wasser zur Verfügung haben und 2-3x am Tag ne Portion FriFu. Das reicht um Schwein glücklich zu machen ( was Futter betrifft) :wink:
Das kannst Du alles füttern oder auch nicht: -
-
schweinsnase77
Is doch nich schlimm - meine nächste Frage wäre nur gewesen was Du denn inzwischen für Riesenschweinchen hast? :shock: :wink: -
*lach* Riesenschweinchen zwar nicht, aber die würden dann wahrscheinlich in ner Gemüseabteilung leben
-
achso dann weiß ich ja bescheid ja meine tierchen haben den ganzen tag heut aber ich wusste net das TroFu net so erwünscht ist.
und wie mischt ihr das TroFu selbst, ich kenn mich echt net aus was darf denn im den TroFu das man selbst macht rein?
also gebt ihr zweimal am tag i wie gemüse oder so ?
meine tiere bekommen morgens und abends frisches heu, und über den tag verteilt ne gurke , habe denen aber auch TroFu gegeben, dass essen sie sehr gerne =) -
Also wir haben unsere Schweinchen mittlerweile vom TroFu entwöhnt und das einzige trockene was sie bekommen sind getrocknete Kräuter oder Ähliches, diese kann man bei Cavialand sehr schön zur Probe bestellen und dann selbst mischen. Meine stehen total auf getrocknete Petersilie, getr. Löwenzahn, getr. Sonnenblumenblütenblätter, grünen Hafer, Alfalfa, getr. Ringelblumenblüten usw. Sie bekommen allerdings nur eine handvoll jede Woche.
-
Wenn überhaupt TroFu,dann Getreidefrei,Cavialand ist da eine gute Adresse
-
Zitat von Hello Kitty Muffin
achso dann weiß ich ja bescheid ja meine tierchen haben den ganzen tag heut aber ich wusste net das TroFu net so erwünscht ist.
und wie mischt ihr das TroFu selbst, ich kenn mich echt net aus was darf denn im den TroFu das man selbst macht rein?
also gebt ihr zweimal am tag i wie gemüse oder so ?
meine tiere bekommen morgens und abends frisches heu, und über den tag verteilt ne gurke , habe denen aber auch TroFu gegeben, dass essen sie sehr gerne =)Bekommen sie nur Gurke als FriFu? :shock: ..liest sich jedenfalls so. Zuviel Gurke ist nicht gut, das kann durchaus auch mal zu Durchfall führen.
Was ist mit Paprika, Möhre, Kohlrabi, Fenchel...usw..bekommen sie das nicht?
TroFu bekommen meine gar nicht mehr....sie bekommen morgens schon FriFu und wenn sie ständig TroFu zur Verfügung hätten, würden sie zu wenig Heu fressen.LG
darie