Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie oft passiert euch das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, bin gestern mit meinem zweiten Schweinchen beim Tierarzt gewesen, weil sie ne Hornhautentzündung hat, sie hatte was im Auge. Das war jetzt das zweite innerhalb von zwei Monaten, vorher Gott sei dank nie was. Aber wie oft passiert euch das? Also dass ein Schwein Heu oder Streu im Auge hat und deswegen ne Entzündung bekommt. Früher sieht man es ja leider nicht. Ich hab auch ganz normales Enstreu. Sonst immer aus unserer Mühle, die letzten Male Tierwohl super. Das Heu vom Heuandi, 1. Schnitt, also kein fisseliger Kleinsch... . Nicht, dass ich jetzt alle zwei Monate ne Augenentzündung hier habe. Vor allem überlegen sich meine Schweine das immer am Wochenende :).


    Passiert euch das auch so oft?
    Noch eine Frage, ich hab ein Antibiotikum und eine Salbe, wenn ich die Salbe auftrage. Dann kneift sie noch en halbe Stunde das Auge zusammen, also wenn sie liegt, lässt sies sogar ganz zu. Ist das so viel unangenehmer als die Augentropfen? Oder juckt das irgendwie?

  • Ich hatte sowas in etwas über 3 Jahren Schweinehaltung "erst" einmal..


    Es ist normal, wenn sie das Auge zukneift, so ne Verletzung/Entzündung ist ja auch nicht gerade angenehm.


    Als mein Schwein eine Hornhautvereltzung hatte, hatte er auch sehr oft das Auge ganz zu, oder halb zu.

  • hay :)
    mein eines schweinchen hatte das vor ca. 3 monaten das erste mal obwohl es schon 4 1/2 ist. Das mit den augen halb ofen oder nicht ist ganz normal da brauchst du dir keine sorgen machen war bei mir auch ;).
    die salbe brennen natürlich da es ja eine verletzung in der hornhaut ist und dies ja auch ofen ist.


    Wie oft das passiert kan man nicht sagen ;)
    Es hat auch nichts mit dem hau stroh oder der einstreu zu tun, es passiert einfach :)


    viele grüße FiiNA und gute besserung :)

  • ich hatte das bisher auch erst einmal. Das auge wurde dann trüb und schimmerte irgendwie bläulich. man hat auch bei genauem hinsehen einen riss auf der hornhaut gesehen. Sind dann auch zum tierarzt und mit ner sabe war dann alles aber wieder innerhalb von einer woche vollständig weg.


    gute besserung an dein schweinchen...

  • Hallo nochmal, hoffe das sieht jetzt überhaupt jemand.
    Das ist jetzt langsam abgeheilt am Auge. Also die Trübung fast weg und so. Was meint ihr, soll ich trotzdem noch mal zum Tierarzt das nachchecken lassen? Geht ihr dann immer noch einmal zur Sicherheit hin? Denn irgendwie ist es ja auch immer Stress, ich muss zum Beispiel mit Bus und Bahn fahren (kein Auto), um zumindest zu dem Tierarzt zu kommen, der nach meinem Gefühl die meiste Ahnung hat. Daher ist es ja für das Schweini nicht einfach. Was meint ihr, nochmal hin oder dabei belassen? Die Tierärztin hatte gesagt, ich könnte nochmal kommen zum nachgucken. Beim letzten Tier (anderer Tierarzt) war ich nicht nochmal hingegangen.
    Meinungen dazu?
    Danke :).
    Jacke

  • Wenn das Auge wieder klar ist und keinerlei neue veränderung zeigt kann man sich den Weg sparen.


    Bei uns kam soetwas innerhalb 1es Jahres 2x vor und ich bin nach abheilung nicht nochmal hin, war ja wieder alles gut :)

  • Hallo!
    Ich habe mit meiner Liese gerade genau dasselbe Problem! Sie ist auch schon 4 Jahre alt und hatte eines Morgens ein total milchig-trübes Auge. Ich habe ihr das Auge dann mit warmen Wasser ausgewaschen und da kam plötzlich ein ca. 1 cm langer Heuhalm aus ihrem Auge raus! Bin dann auch zum TA und habe antibiotische Tropfen (Ciloxan) und heilungs-unterstützende Salbe (Cornergel) gekriegt. Jetzt muß ich sie 8x (!!!) am Tag rausfangen und behandeln.
    Sie kneift auch immer das Auge zu, aber ich ziehe ganz leicht an ihrem Fell ums Auge und dann laufen die Tropfen schön nach unten in den Bindehautsack. Zudem halt ich ihr auch das Köpfchen so 10 Sekunden hoch, daß die Tropfen reinlaufen. Geht so ganz gut!

Ähnliche Themen wie Wie oft passiert euch das?