Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine zwei zwerge haben in letzter zeit ganz weiche ködel abgeliefert, nun mache ich mir natührlich sehr sorgen ob ich den schlechtes futter gebe ich nehme jetzt auch schon neues heu (das ist viel grüer und sieht frischer aus).
    Kann es sein das es an den frisch geflückten löwenzahnblättern die ich abgewaschen habe und ihnen nass gegeben habe wenn ja dann habt ihr vielleicht Tipps??
    :wink: bedanke mich schon mal im vorraus DANKE!
    Kathrin :oops:

  • Lass das Nasse Futter weg!


    Und setzt die beiden mal für ein zwei tage auf eine Heuwasser diät, falls du fütterst auch trockenfutter.
    Aber kein Obst bzw. Gemüse. Wenn der Durchfall schlimmer wird. Sofort zum Tierartzt. Mit durchfall ist echt nicht zu spaßen. Beobachte ob die zwei genug fressen.
    Lg. Viel Glück. Anni

  • danke für die tipps
    also hunger ist bei den stark sie essen viel heu und bekommen wegen dem durchfall auch wasser mit vitaminen ist das ok?
    :oops: :? fressen tun sie also gut trockenfutter haben sie auch mal sehen was jetzt bald passiert sonst fahren wir zum tierartz.!! :oops: :? ich habe voll angst
    danke ich sag euch dann was so passiert freue mich auf weitere tipps

  • Wenn du je zum TA fährst, dann lass dir doch was für deine Hausapotheke mit geben. Ich habe auch ne kleine Meeri-Apotheke.
    Darin habe ich auch BeneBac für den Durchfall.
    Meist bekommen die Schweinchen ausgerechnet am Wochenende Durchfall.
    So ne Hausapotheke ist immer gut.
    Gute Besserung deinen Süßen

  • Michaela. Wirklich? Meins ist an durchfall gestorben. Bei mir meinte die TÄ das ich Trockenfutter dringend füttern soll. Ich habe dem das sogar ins mäulchen getan. Um sicher zu gehen das er genug frisst.


    Aber mein Meeri Bobby. Hatte das echt schlimm. das war gar kein Kot mehr. War eher schon Wasser. Und bei ihm konnte nicht geklärt werden woher es kommt. :?:?

  • Wenn meine Schweinchen etwas Durchfall haben, fütter ich ihnen gematschte Bannane mit ein bisschen frisch aufgesetztem Kamillentee. Wenn du das zusammen gut mit der Babel verknetest bekommst du einen Brei, meine mögen das auch noch ziemlich gerne. Wenn ich ihnen das gebe, ist der Durchfall spätestens nach einem Tag weg. Frischfutter würde ich dann übrigens auch weglassen. Wenn das dann aber nicht weggeht, geh lieber mal zum TA.


    Viele Grüße
    Carmen

  • Ichliebedich:


    Ich mein das jetzt echt nicht böse, aber vielleicht solltest du dich selbst auch einmal besser über Meeries informieren und deinen Tierarzt einmal wechseln. Was der dir schon so alles berichtet und geraten hat, ist schlichtweg haltloser Unsinn.


    Fakt ist, dass TroFu sehr viel Zucker enthält und an Vitaminen nix liefert.


    Der Verdauungstrakt von Meeries ist physiologisch nicht auf die Aufnahme und Aufspaltung von Getreide bzw Zucker/Stärke eingerichtet. Der Darm wird belastet, es kommt zu Fehlgärungen. Vermeintlich völlig unerwartete Darmverschlüsse oder extrem heftiger Durchfall, der innerhalb von Stunden zum Tod führt, ist in vielen Fällen auf TroFu zurückzuführen.


    Zudem wird TroFu nicht zermahlen, sondern nur zerbissen, was zu irreversiblen Schäden an den Backenzähnen führen kann.


    Du musst mir das nicht glauben. Bitte informiere dich mal hier auf der Seite, auf http://www.fraumeier.org, in guten Tierkliniken: Niemand wird dir raten, TroFu zu verfüttern! Das ist rausgeschmissenes Geld, das ist nix Gesundes, das kann extrem schädlich sein!

  • Danke nochmal der tipp mit den bananen ist echt gut,werde ich mal ausprobieren
    die Ködel sind manchmal normal und manchmal wieder weich ud so komisch ......





    das mit den schlecht beratenen tierärtzten ist ja echt schlimm ich habe dass schon bei vielen gehört..... :roll: man muss ja echt aufpassen!!!!!

Ähnliche Themen wie durchfall