Hi,
meine Maja hatte vor einigen Wochen mal Durchfall. Damals kam es wahrscheinlich von der Umstellung von Sommerfutter (Gras/Kräuter) auf Winterfutter (gemüse). Die hatten einen verklebten Po. Als ich sie einmal hochgenommen hatte, kam mir direkt ein Schuss breiiger Kot entgegen.
Also hatte ich sie 30 Minuten extra gesetzt, um zu gucken ob sie noch frisst und wie ihr Kot aussieht.
Der Kot in der Kiste sah Bombe aus, nicht mal den Hauch von Durchfall. Da sie sonst munter war und gefressen hat, habe ich erstmal nur 3 Tage Heudiät gemacht und dann langsam mit Wasserarmen Gemüse angefangen (also keine Gurke oder Salat)
Heute nehm ich sie raus, hat sie doch nicht schon wieder einen verklebten Po. Als ich an den verklebten Haaren etwas gezogen habe, um sie mit einer Schere rauszuschneiden, hatte ich das ganze Büschel in der Hand. Ich hab mir das ganze denn genauer angeschaut. An der Haut unter dem verklebten Fell sieht alles weiß schuppig aus. Bisschen wie Milchschorf. Nachdem ich alles so gut wie ging weg gemacht hatte an verklebten Fell, war die Stelle nackig. Nun hat sie am Po eine rund 1 Euro große Stelle die ohne Fell ist.
Das kann gut Pilz sein oder?
Wie kriege ich ihre Verdauung wieder in den Griff? Sie ist die einzige die sich da so schwer tut. Frische Köttel die sie bei Bedarf aufnehmen kann um die Verdauung zu regulieren hat sie ständig im Angebot.
Heu gibs auch in Massen. Trockenfutter oder Haferflocken fütter ich gar nicht.
Morgen nachmittag werden wir erstmal dem TA einen Besuch abstatten. Mal gucken was er sagt.
MfG
Marbo