Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Hilfe Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo also ich bin mir nicht sicher aber ich glaube meine schweinis haben eine Erkältung,sie stoßen luft aus der nase aus ist son pfffff halt,naja und die eine hat mich eben angehustet oder so jedenfalls hat es sich so angehört!wollte erstmal hier nach fragen ob das wirklich ne erkältung sein kann oder ob es vll doch was harmloses ist oder etwas noch schlimmeres sein kann,werde auch gleich zum arzt gehen,haben tierärzte mittwochs auf?
    ohhh man ich habe echt angst um meine kleinen :cry:

• Aus der Entfernung kann das niemand sagen. Es ist wirklich das Beste, wie geplant sofort zum Tierarzt zu gehen. Habt Ihr vielleicht eine Tierklinik in der Nähe (dort kann man normalerweise immer hin)

Gute Besserung an Deine Schweinchen!

• hmmmm naja nah ist was anderes,die klinik ist in hilden und ich komme aus düsseldorf,also müsste ich einen weiten weg durch die kälte machen was auch nicht so der bringer ist,habe hier in der nähe ne tierärztin werde da jetzt mal anrufen ob die auf haben!

• Könnte gut eine Erkältung sein, kann natürlich aber auch etwas anderes sein.

Haben sie denn vielleicht Zugluft bekommen? Wie sehen Nase und Augen aus, sieht man da Verklebungen?

Fressen die beiden?

Prinzipiell ist es natürlich sinnvoller, direkt zum TA zu gehen, wenn man Auffälligkeiten feststellt. Wenn du dafür heute einen sehr langen Weg zurücklegen müsstest, deine Schweinchen aber ansonsten sehr fit sind, würde ich es auch vertretbar finden, dass du sie weiter genau beobachtest und dann eben möglichst sofort morgen früh zum TA gehst.

Wenn´s heute nicht mehr geht, würde ich aber morgen auf jeden Fall gehen.

• hmmm nee haben nicht wirklich zugluft abbekommen zumindestens nicht seit einer woche,hatte sie vorher an einer tür stehen habe sie nun da weg getan und achte auch sehr darauf das die türe immer zu ist,habe ihnen sogar ne kleine babydecke auf den Käfig gelegt ^^.Nein verklebte nasen oder augen haben sie auch nicht und fressen uiuiuiuiui..................non stop,sitzen die ganze zeit vor der heuraufe und futtern.Ist halt wirklich nur dieses luftausstoßen und diese huster eben,naja ich werde jetzt mal pfefferminze und kamille hoelne gehen und morgenfrüh direkt zum arzt!

• Kamille und Pfefferminze ersetzen zwar keinen TA aber sind gut unterstützend bei Erkältung :D

Wenn bei mir einer Hustet oder ich einen Nieser höre gibts für alle die nächsten 3-4 Tage diese Sachen (bei uns in getrockneter Form).

• horch doch mal die atmung ab bei deinen niessenden schweinchen...wenn sie keine atemgeräusche haben oder ein knacken, dann ist wahrscheinlich nichts. niessen tun meeries auch mal wegen streu...husten kann auch mal ein verschlucken sein. schnupfen ohne ausfluss ist unwahrscheinlich...

zumindest ist es nicht so ernst, dass du dir stress machen müßtest. es reicht wenn du morgen oder übermorgen gehst, also vor dem wochenende.

• also die atmung hört sich normal an ausser halt son bissel knistern,die nasen sind auch nicht nass oder so!aber ist ist schon echt häufig das sie niesen oder was das auch sein mag dieses pfffff aus der nase halt und husten kam bisher nur ein hüsterchen von einer,gut das kann dann schon sein das sie sich verschluckt hat...............hmm naja vll wirklich alles nicht so schlimm wie ich denke,gerate bei sowas schnell in panik,bin ja noch nicht so lange meerschweinchen mama