Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo also ich brauche echt hilfe weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe zwei Böcke. Der eine ist 3 Jahre der andere jetzt 1 Jahr. Der kleine kam schon mit sechs Wochen zu dem alten. Zu beginn haben sie sich gut vertsanden. Der kleine durfte aber nie zu ihm in sein Häuschen. Haben auch mittleerweile zwei. Jeder sein eigenes. Aber ich habe schon öfter beobachtet das sie gegenandeinder gehen. Ich weiß das dass ab und zu normal ist, weil sie immer mal die ranghordung aussmachen müssen. Aber mein kleiner hat jetzt schon ein paar bisswunden und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wenn man se trennt rufen sich nacheinander... Ich hab mir schon überlegt für jeden ein weibchen zu hole und zu schaue das sie halt kastriet sind.... Hab ihr noch paar tipps für mich....
    grüßle... :D

• Hallo!

das es bei böcken streit geben kann, ist normal. es gibt aber dinge, die du beachten solltest, dann funktioniert es hoffentlich wieder besser:
    (1) ist dein käfig groß genug? bei reiner bockhaltung braucht man pro boch eine fläche von 1m², damit sie sich aus dem weg gehen können. du bräuchtest also einen stall von 2m².
    (2) gut ist es, wenn von allem (trinkflasche, heuraufe,...) 2 vorhanden sind, damit beide ungestört gleichzeitig fressen können.
    (3)nach möglichkeit keine häusschen, da um diese sonst auch gestritten wird. besser du nimmst mehrere so unterstände, röhren...

ok, das ist jetzt alles, was mir so einfällt.
    viel glück!
    lg :D

• Häuschen sind ganz oft ein Streitpunkt...ich verzichte inzwischen ganz drauf sondern hab nur noch eine Etage und 2 offene Unterstände....da akzeptieren die Meeries eher, dass da noch jemand mit drunter sitzt, weil sie halt offen an den Seiten sind...

Kann ich nur empfehlen ;-)

Und natürlich die Sache mit dem Platz...wenn Böckchen sich nicht richtig aus dem Weg gehen können, gibts da auch häufig Stress.
    Wenn Du da evtl. was änderst, müsste es besser klappen

LG
    darie