Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen spingt nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo,

eines meiner Meerschweinchens springt nie auf irgendwelche Häuser oder Brücken, sie läuft nur auf dem boden rum. wenn ich etwas essbares aufs haus lege macht sie sich nur ganz lang um dran zu kommen. Draufspringen tut sie aber nicht. Meine anderen Merries springen alle auf die Häuser, deswegen frage ich mich ob es was schlimmes ist wenn sie das nicht tut. Hat sie vielleicht angst oder ist sie nur zu faul?

Hoffe jemand kann mir helfen :wink:

• mein meerschweinchen ist seit anfang mai bei mir und hat auch keine angst mehr vor mir.
    als ich mit meinem schweinchen beim tierarzt war, was erst zwei wochen her ist, habe ich den Tierarzt gefragt ob es zu schwer sei, aber das ist es nicht. Ist ja auch das leichteste von allen.

Die Häuser sind ungefähr 16 cm hoch

danke für die schnelle antwort :wink:

• hm.... naja 16 cm wären jetzt auf den ersten blick nicht sooo hoch.
    glaubst du das es ihr zu hoch sein könnte? probier mal eine kleine erhöhnung aus!
    meine kommen eigentlich überall rauf :wink: nur wenns ihnen zu hoch wird nehmen sie auch abstand! aber versucht wirs schon!
    wenn du beim TA warst ist sie auch gesund oder?
    jedes schweini liebt doch beschäftigung wie z.b. futter suchen (überall) vielleciht ist sie wirklich eine faule sau :lol: scherz aber auf die schnelle fällt mir da jetzt auch nix ein! versuchs mal mit einem kleinen podest!
    geht sie auf rampen?
    LG

• Biene und Kuh waren von anfangan bei uns. Biene ist ein kleines Springschwein... hoch runter hoch runter... (so sieht man vielleicht mehr)

Kuh war der faule Typ. Er hat immer gewartet bis Biene etwas nah am Rand fallen lassen hat oder bis ich ihm etwas gegeben habe. Springen kam für ihn nicht in Frage. (er hatte kein Gebrechen, etc.)

Unser Jens (Neuzugang vor ein paar Monaten auf Notauffangstation in Kölnm, 4,5 Jahre) springt gar nicht. Wir sind mittlerweile aber schon soweit, dass er Männchen macht oder sich mal mit den Vorderpfoten irgendwo draufstellt, das höher ist..

• Bei uns ist es so, dass eins sofort hoch sprigt wenn was zu fressen irgendwo oben liegt, auch wenn er von unten ran reichen würde. Das andere Schwein allerdings holt sich das nur per Männchen so lang er ran reicht, wenns zu weit weg liegt dann erbarmt er sich auch und springt hoch.

Ich weiß ja nicht wie das bei Meerschweinchen ist, ob die das checken das Zweibein sowieso irgendwas in Reichweite legt. Dann denken die sich sicher, naja wenn ich mich nicht bemühe ist ja nicht so schlimm, ich bekomme ja dann noch mal was nur für mich ...

Das würde mich mal interessieren ....

• Hallo,
    ich sehe das so. Dein Schweinchen hat keine Lust zum springen, ich würde das nicht so verbissen sehen, so viel ich weiß sind Meerschweinchen "LÄUFER" und keine "SPRINGER". Es gibt einfach faule Tierchen (wollte nicht faule Schweine schreiben :lol: )

viele grüße Ilse :wink:

• Ich denke nicht, dass das ein Grund zur Besorgnis ist.
    Eins meiner ersten Schweine ist auch immer auf die Häuser gesrungen, lies aber mit dem Alter nach.
    Die jetzigen Schweine denken nicht daran, auf irgendwas zu hopsen, da wird nur der Hals gereckt um ans Futter auf den Dächern zu kommen :roll: ...

• ich hab auch so ein schweinchen amelie springt einfach nicht. sie ist auch nie auf die ebene gegangen, da die rampe auf einem häuschen stand. jetzt hab ich eine große weidebrücke drunter und siehe da - amelie geht hoch :D . es ist eine mischung aus springen und laufen, was sie da macht, um auf die weidebrücke zu kommen :lol: . die häuschen haben sie erst gar nicht interessiert (also bisher nur von innen :wink: ), aber mittlerer weile stellt sie öfter ihre pfoten drauf und guckt hoch.
    ich denke, es ist ganz normal, dass nicht jedes schwein gerne springt. wir menschen machen ja auch nicht alle gern leichtatlethik :wink: . aber wenn du sie locken willst, versuch es mal mit kleinen weidebrücken, die du recht flach biegst, sodass sie quasi drübergehen kann, und steiger es, wenn sie es macht. vielleicht kommt sie ja auf den geschmack.

• meine amelie springt gerne :lol: :lol:
    aber zb. unsere mia ist auch so ein springfaules schweinchen.
    ob ein schweinchen springt oder nicht, ist von natur aus auch vollkommen unterschiedlich. auch nicht alle menschen sind sportlich. ich glaube nicht, dass das ein grund zur besorgnis ist.

lg :)