Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Schwein wird nicht gesund

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo

ich habe ein ca 6 monate altes meerschweichen und das hat nun nur noch probleme. vor ca. 1 monat hat alles angefangen.
    Sie hatte einen knubbel am bauch und der tierarzt sagte das ein ein abszess sei und nachdem die behandlung mit betaisodona nicht funktioniert hat wurde sie operiert. 2 tage nachdem sie die fäden gezogen bekommen hat hatte sie schon wieder einen knubbel der aber dann durch die salbe besser geworden ist. sie schleckt die salbe immer ab und scheinbar hat sie sich dann wieder gebissen denn nun hat sie schon wieder eine wunde, die aber nicht dicker geworden ist weil ich es rechtzeitig gesehen habe.

sie ging die ganze zeit auf handtüchern, also wie kann es sein das sie sich dauernd wieder neu verletzt?

Hoffe auf antworten

• am anfang war das schwein nicht alleine, aber nach der op habe ich es erst mal alleine gelassen, weil es sich mit dem anderen auch nicht so gut verstanden hat. das schwein isst und trinkt normal und scheint auch sonst ganz gut drauf zu sein

danke für die schnelle antwort

• ja aber die beiden vertragen sich ja nicht so richtig und wenn ich sie jetzt zuammen tue könnte es ja sein das sie sich wieder beißen.

das erste abszess hatte mein schweinchen ja warscheinlich weil in das andere gebissen hat, so sah es zumindest aus

• nein es sind zwei weibchen, aber das kranke schweinchen hat das andere immer schon geärgert bis das eine zurück gebissen hat.

ja das mit dem TA ist vielleicht keine schlechte idee.

wobei er mir ja auch nicht sagen kann wieso sich mein schwein immer wieder neu verletzt=(

• Mensch diese zwei Zocken müssen sich doch verstehen :)

Scheint wirklich so als ob sie sich das dann selber wieder aufbeißt...
    Vllt juckt ist und sie braucht irgendwas hemmendes dagegen...
    Auf jeden Fall Arzt aufsuchen :-)

• Bei Sunny war es ähnlich:
    OP wegen einer verstopften Talgdrüse,bis zum Klammern ziehen war alles super,dann ging das Drama los.Wunde juckt (heilt),Sunny kratzt und beißt sich blutig.Also TÄ.Ergebnis:Milben!!!!
    Durch das kratzen haben sich die auf der Haut der Meeries lebenden Milben vermehrt und immer größeren Juckreiz verursacht!
    Milbenbehandlung und Wundsalbe täglich haben geholfen.
    Nur das Fell ist noch nicht nachgewachsen,wir haben zur Zeit ein Nackt-Arsch-Schwein!
    Irre ist das die Op-Wunde völlig abgeheilt ist :shock: