Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von mausebacke87

Waren nochmal beim TA!

Supi, es sind zum Glück ``nur`` Zysten!

"nur" zysten? also ich glaub' , mir wär' da die schwangerschaftsvariante lieber gewesen!

dann wünsch' ich deinem schweinchen mal gute besserung!

lg
    :D

• abwarten?

möchtest dus nicht mit was homöopathischen versuchen, ob sie kleiner werden? ich hab bei sam auch einfach "gewartet" ... die zysten waren bei der op so groß, dass sie schon anfingen auf die organe zu drücken..

• Das mit den Zysten ist für mich auch von Interesse. Meine Molli -ich habe sie aus zweiter Hand- hat auch Zysten.
    Auch meine TÄ meine, es sei nicht schlimm. Ich soll halt ab und zu zur Kontrolle kommen.

isthisit was gibt es denn da an Homöopathischen Mittel. Und wie ist das mit einer OP.
    Bin ein gebranntes Kind, da eine andere TÄ meine Milli operierte. Diese hatte eine entzündete
    Gebärmutter und ist dann an den Folgen der OP gestorben. :cry:

• was die homöopathie angeht - keine ahnung, ich habs irgendwo mal gelesen, finds aber auf die schnelle nicht mehr :(

bei sam dachten wir zuerst, dass sie erneut trächtig sein könnte.. als die maximale tragezeit rum war konnte man beim röntgen zwei große zysten sehen, das war wenige tage vor meinem urlaub, die schweinchen waren bei einer freundin untergebracht und wir beschlossen abzuwarten, bei täglicher beobachtung fällt ja jetzt auch nicht wirklich auf, ob die zysten größer werden oder nicht - nach 14tagen konnte ich den unterschied aber deutlich sehen und hab mich für die op entschieden.
    während der op fand man raus, dass die gebärmutter stark verändert war, so wurde die auch gleich "mitrausgenommen", der blinddarm war übrigens auch schon vergrößert und aufgebläht..
    nach der op verweigerte sie futter, ich hab gemüse püriert und ihr dann mit heusud eingeflößt, fand sie nicht so toll.. und am nächsten morgen hatte sie sich den bauch aufgebissen(not-ta meinte am telefon, das wäre nur ein bluterguss..) weil sie nicht an die naht rankam und die wohl gejuckt hat.. aber alles in allem gings dann gut.

ganz die alte ist sie aber nicht, ich finde, dass sie "außerhalb" der rangordnung steht, vielleicht bild ichs mir nur ein, aber mir kommt eben vor, dass sie sich aus den zicken-streitereien raushält und eigentlich nur ums futter streitet ;)