Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nasses Gras ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Dürfen Meerschweinchen nasses Gras fressen ? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

Würde Tommy bei schönem Wetter gerne raussetzen in den auslauf ..aber oft is der Rasen noch feucht..
    Darf er das nasse Gras fressen ?
    Oder nicht ?

Lg.Cinnii :D

• Hallo ... habe vorsichtshalber "nein" angekreuzt, aber es gibt auch Ausnahmen wo Meeris feuchtes/nasses Gras fressen und es passiert nichts. Es kommt darauf an, wie die Meeris gehalten werden ... wenn sie zB im Sommer in ständiger Außenhaltung leben, dann macht es nach einer Gewöhnungsphase nichts, wenn sie während oder nach dem Regen aus ihrem trockenen Stall herauskommen und etwas nasses Gras fressen ... sie fressen zwischendurch immer wieder trockenes Heu und können sich daran gewöhnen.
    Wird ein Schweinchen aber in Innenhaltung gehalten und man gibt ihm einen Büschel nasses Gras, dann kann das sehr gefährlich werden und zu Blähungen kommen.
    An deiner Stelle wäre ich vorsichtig, denn dein Schweinchen scheint aus Innenhaltung zu kommen. Ich würde es bei schlechtem Wetter also gar nicht raussetzen und nach einem Regen warten, bis der Boden wieder ziemlich trocken ist, ein bisschen Feuchtigkeit ist nicht schlimm. Wichtig ist, dass du deinen Schweinchen auch auf der Wiese immer Heu zur Verfügung stellst und sie brauchen einen trockenen Unterschlupf.
    Aber das mit der Wiese ist jetzt wohl sowieso so gut wie vorbei, es ist Herbst und wohl zu kalt für Meeris aus Innenhaltung.

• wenn er nicht an gras gewöhnt ist verursacht es jedenfalls blähungen.

meine schweine waren im sommer an gras gewöhnt und durften nach einer längeren regenperiode im garten eine halbe stunde fressen(gras war bereits trocken!) - 2 tage später wäre sam fast an blähungen gestorben, hab über 6 wochen gebraucht, bis sie wieder fit war..

speziell nasses gras, bzw. gras nach längerem regen gärt sehr schnell - und was das bei schweinchen auslösen kann ist ja bekannt..

• Zitat von Chili

Aber das mit der Wiese ist jetzt wohl sowieso so gut wie vorbei, es ist Herbst und wohl zu kalt für Meeris aus Innenhaltung.

Genau, darüber solltest du dir eher Sorgen machen. Jetzt ist ja der Boden auch schon um einiges kühler, das würde ich keinem Innenhaltungsschwein antun...

• Wenn es ein Schwein ist, was den ganzen Sommer und auch jetzt noch, jeden Tag draußen ist ist, ist die Temperatur kein Problem. Allerdings nicht einfach ins nasse Gras setzen, sondern sie müssen die Wahl haben. Denn durch das Gras wird ja das ganze Schweinchen nass und das ist bei den Temperaturen, wenn sie nicht frei wählen können zwischen trocken und nass, echt ungesund.

Zum nassen Gras: Wenn sie es gewohnt sind, ist es eigentlich kein Problem. Meine sind (Außenhaltung) ab Frühjahr jeden Tag im Gras, egal ob nass oder trocken, außer es regnet in Strömen. Und zu der Jahreszeit wie jetzt, kommen sie nicht mehr jeden Tag raus ins Gras, sondern nur im EB/Auslauf und bekommen Gras geschnitten, das ist dann auch nass, wenns eben vorher geregnet hat. Macht nie Probleme, da sie es eben komplett gut gewöhnt sind.