• Hallo ihr Lieben,


    meine beiden Damen bekommen demnächst Verstärkung von zwei anderen Schweinen, die ich bei mir aufnehme.


    Diese beiden sind, soweit ich weiß (werde mich nochmal genau erkundigen), sowohl Trockenfutter als auch Grünfutter gewöhnt.
    Meine beiden bekommen aber kein Trockenfutter udn ich würde es auch gerne den neuen s schnell wie möglich abgewöhnen.


    Ich habe einerseits gelesen, dass man es einfach weglassen kann, andererseits, dass man es langsam abgewöhnen sollte.


    ich wolle nochmal sicherheits halber nachfragen: Kann ich das Trockenfutter einfach weglassen?
    Ansonsten würde ich die beiden neuen zur Fütterung von den anderen trennen (da diese sich auf keinen Fall wieder an Trofu gewöhnen sollen und in nem unbeobachteten Moment was stibitzen sollen). Das wäre natürlich etwas Stress für die beiden.


    Habe gelesen, dass das weglassen eigentlich nicht das Problem ist, sondern eher, wenn man was neues unbekanntes verfüttert. Die beiden Schweine bekommen aber so weit ich es weiß ausreichend viel und abwechslungsreiches FriFu...


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


    Liebe Grüße

  • Wenn ein Schweinchen rein gar kein FriFu gewöhnt ist, dann hat es keine Darmflora, um die Nährstoffe aus dem FriFu zu verwerten -> Darmprobleme. In dem Fall musst Du TroFu langsam in dem Maße reduzieren, wie Du neues FriFu anfütterst. Ansonsten verhungern die Tiere regelrecht und gehen an Darmproblemen zugrunde.
    Es gibt da noch eine komplizierte Zwischenregelung mit Saaten, aber ist mir zu kompliziert zu erklären.


    Wenn die Schweinchen bereits eine Darmflora haben, die FriFu verwerten kann, kannst Du das TroFu sofort absetzen.

  • Wenn sie kein Frischfutter kennen, musst du das TroFu so langsam nach und nach reduzieren und nebenbei das FriFu langsam anfüttern und auf die Verträglichkeit achten.


    Wenn sie FriFu aber schon kennen, kannst du das TroFu auch einfach weglassen und ihnen FriFu geben in ausreichender Menge und sie nur an unbekannte Sachen eben langsam gewöhnen (also unbedingt fragen, welche Sorten sie schon kennen).

  • Huhu,


    wollte endlich mal aktualisieren.
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Beide Schweine sind täglich viel Frischfutter gewöhnt und ich habe nach den Sorten gefragt.
    Der Kastrat bekommt gar kein Trockenfutter mehr und das Mädchen bekommt nur ca. 1/2 Esslöffel pro Tag, ist aber auch viel Frischfutter 2x täglich und auch viele Sorten gewöhnt.


    Ich werde es also einfach weglassen und nur bekannte Sachen füttern. Das sollte nach euren Beschreibungen ja klappen. Ich werd natürlich trotzdem verstärkt auf den Kot achten.


    Viele liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Trockenfutter abgewöhnen