Meerschweinchen Futter / Ernährung

Grün vom Gemüse

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi,


    ich habe seit 3 Tagen 2 kleine Jungs in meiner Wohnung. Sie sind beide ca. 11 Wochen alt also noch relativ klein.


    Ich habe einen Napf mit etwas Bunny-TroFu. Meinen Recherchen nach mit das beste. Dazu gibt es zweimal am Tag frisches Gemüse in Form von


    Paprika
    Tomate
    Salat
    Gurke
    Möhre
    Kohlrabi
    Petersilie


    davon gibt es zu jeder Mahlzeit 2 verschiedene Sorten. Nach und nach wird es auch abwechslungsreicher aber naja der Winter ist doof für abwechslungsreiches essen.
    In der Futterliste habe ich gelesen, das man bei Kohlrabi wenig geben soll bzw. langsam anfüttern, das grün aber geben kann. Gilt das "wenig geben" nun auch für Blätter und Stengel oder nur für die Frucht an sich?


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antwort.


    Was heißt denn "ganz langsam"?
    Die Paprika hab ich z.B. geteilt und von der Hälfte dann nochmal die Hälfte...also nen Viertel. ;-)
    Das ist dann wahrscheinlich schon zu viel.


    Dann geb ich erstmal nen bissl weniger.


    Von Gräsern dann am Anfang auch nur wenig?


    Von dem TroFu fressen die beiden auch nur wenig.
    Von dem Heu dagegen so viel wie nen Pferd. ;-)







    Grüße,
    Pat

  • Gerne! :D


    Wenn sie die Paprika gut vertragen, dann ist es ok. Kohl z. B. würde ich aber vorsichtiger anfüttern.


    Kennst Du die Seite diebrain?
    https://www.diebrain.de/I-futter.html#frisch


    https://www.diebrain.de/I-futterumstellung.html


    Gras muss auch vorsichtig angefüttert werden, naja -wie gesagt- eigentlich alles Neues langsam anfüttern. Deine kennen ja aber schon einiges an Frischfutter, das ist schon mal gut! ;)


    LG
    Denise

  • Hi,


    ich hab noch mal ne Frage dazu.
    Gras soll man ja mehr oder weniger direkt verfüttern.
    Aber wie lang kann ich das Grün von Gemüse denn aufheben?
    Ich hole immer Möhren und Kohlrabigrün vom REWE und hab das in einer belüfteten Tupperbox im Kühlschrank. Das wird vorher gut ausgewasche, dann abtropfen lassen ( ca. 1 Stunde) und dann in den Kühlschrank. Nach 3-4 Tagen ist es entweder alle oder ich hole neues.


    Ist das ok oder kann ich das nicht so lang aufheben? Bisher haben die Schweine nix dagegen bzw. haben keine Probleme bekommen. Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen.


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hi,


    So lange kannst du das Gemüse auf jeden Fall aufheben.
    Allerdings würde ich es nicht länger tun.
    Meine Schweine hatten damit auch noch keine Probleme.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.



    LG Toffife

  • !! Finger weg von diesem Bunny-Futter !!


    Ich habe dieses Bunny-Futter damals zu meinen Zwergkaninchen dazu bekommen. Natürlich unwissend auch gefüttert. Nachdem ich mit dann mit der Zeit mal erkundigt hatte und hier und da mal im Internet gelesen hatte, habe ich dann u. a. gefunden, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr wo (ist so 5 Jahre her), dass dieses Futter die Tiere "klein hält".


    Dazu zitiere ich mal aus einem anderen Forum: (ich hoffe ich darf das hier einfügen?!)


    Ein weitere Grund keinesfalls die Firma Bunny zu unterstützen ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass hinter dieser Firma die sog. Teutoburger Farm steckt. Es handelt sich um einen Massenzuchtbetrieb für "Baumarktkaninchen" (mittlerweile erfolgt der Vertrieb primär durch Kölle Zoo). Die meisten Tiere die von dort kommen sind meist akut oder chronisch krank und werden leider auch nicht alt... Die Tiere werden mit spät. 4-6 Wochen an die Zoohandlungen und Baumärkte verschickt (normal sollte auch ein Kaninchen mind. 10 Wochen bei der Mutter bleiben).


    Ich finde solche Machenschaften gehören einfach nicht unterstützt!


    Noch dazu wird bei Verkaufd er Kanichen geraten nur das spezielle Bunnyfutter zu geben... hier vermutet man einerseits dass evtl. der geringe Nährwert und die stetigen Mangelerscheinungen (bei ausschließlicher Fütterung) das Kleinbleiben der Tiere "fördern" und andererseits wird behauptet, dass es ein Medikament enthalten solle was ebenfalls das Kleinbleiben unterstützen solle und die Kaninchen abhängig machen soll... wahrscheinlicher ist, dass die Kanichen das Futter so mögen aufgrund der Melasse (Zucker) die enthalten ist. Und Zucker führt ebenfalls zu einer Abhängigkeit.


    Das ist jetzt auf Kaninchen bezogen, gilt aber wohl auch für das Meerschweinchenfutter von denen und gilt nicht nur für Tiere, die von dieser Farm auch kommen. So oder ähnliches liest man mehrfach im Netz über das Bunny-Futter.


    Mein Kaninchen ist dann nach einem 3/4 Jahr verstorben an einer leichten Verstopfung und der TA sagte mir damals, dass die Verstopfung jetzt eigentlich nicht lebensbedorhlich war und er die Vermutung hatte, dass die Organe nicht richtig ausgebildet waren ...


    Abgesehen davon, braucht Deine beiden eh kein Trockenfutter, setzt es also besser so schnell wie möglich ab. Ich persönlich würds sofort entsorgen!

  • Hi,


    naja die beiden fressen das schon, aber dachte da ja die Zutaten ganz gut klingen, dass man es geben kann. Das klingt aber gar nicht gut.


    Was kann ich dann ausser Heu und Saftfutter noch geben. Damit die 3 immer was im Napf haben?


    Grüße,
    Pat

  • Die brauchen nichts im Napf. Mit Heu sind die wunderbar beschäftigt. Das ist so ein menschliches Gefühl, dass da was im Napf sein muss. Für die Schweinchen ist das nicht wichtig, so lange sie Heu haben.


    Diese handelsüblichen Mischungen sind alle Müll. Getreide, Melasse, Pellets, das ist alles überhaupt nichts für einen Schweinemagen. Auch die "reinen Kräuterpellets" die man im Internet bestellen kann sind Mist. Erstens dehnen die sich im Magen heftigst aus und verursachen Bauchschmerzen und Spannungen und zweitens heftet sich dieses kleingehäckselte Zeug (Futtermehl nennt man das) an die Darmwände und wird so zum Nährboden für Bakterien die da absolut nicht hingehören und die in Kombination mit FriFu dann Blähungen verursachen können. Das gilt für alle Pellets, Kräuter und normal. Diese Art von Trockenfutter kommt ursprünglich aus der Kaninchenmast nach dem zweiten Weltkrieg (macht schnell dick und ist billig) und wurde nach und nach auf die Heimtierhaltung übertragen. Aus der Sicht der natürlichen Ernährung von Meerschweinchen (und Kaninchen), macht das überhaupt keinen Sinn.


    Wenn du unbedingt was aus dem Napf geben möchtet, dann Trockenkräuter. Das würde ich aber nur machen, wenn sie viel FriFu bekommen (damit meine ich nicht nur die "üblichen" 10% ihres Eigengewichtes). Trockenkräuter enthalten viel Kalzium, was auf Dauer Organverkalkung verursachen kann. Aber wenn das Schweinchen genug Wasser aufnimmt (über die Nahrung, denn sie trinken ja bekanntermaßen nicht so viel), kann das Kalzium rausgespült werden und sogar die Nierentätigkeit anregen. Und wenn du mehr FriFu anbieten solltest, würde auch über die Fütterung hinaus ein bisschen was davon liegen bleiben, und dann haben sie auch was im Napf :)


    Oh man, ein halber Roman. Hoffe es war alles verständlich^^

  • Zum Grün von Grünzeug: Ich lagere das nicht im Kühlschrank, hab das Gefühl, das schadet dem eher. Ich habe es in meinr SPeisekammer liegen, die ist kühl. Und man kann es so lange verfüttern, bis es schlecht ist - also braun, schwarz, matschig etc. Wenn du es nicht mehr essen würdest (wenn du Grünzeug mögen würdest ;-)), dann wollen es deine Tiere auch nicht mehr!


    TroFu gebe ich jede Woche, aber eben selbst zusammen gestelltest. Also unter TroFu fallen für mich alle getrockneten Sachen - wie auch Gemüse, Blüten, Kräuter. Aber der Napf muss nicht ständig voll sein. Bei mir gibts das so 2 Mal die Woche - meist gebe ich jedem Schwein irgendwas in den Mund und das reicht dann auch.


    Manchmal bin ich selber ganz erstaunt, wieviel FriFu man so los wird :D Hab irgendwann von den 10% gelesen - sind so im Schnitt 100g pro Tier - gleich Panik, oh füttere ich überhaupt so viel, oh je. Dann gewogen und festgestellt, dass ich mehr füttere *g* Und dazu hat man dann immer versch. Meinungen - die einen sagen, zu viel kann man nicht füttern, andere sagen 10% reicht, sonst werden sie zu fett.... Man muss sich immer die goldene Mitte suchen =)


    Patrick
    Versuch doch mal, ob deine Wutzen Fenchel mögen - wäre eine Erweiterung deiner LIste =) Und Rote Beete!

  • Hi,


    okay...dann bleibt das ab jetzt aus dem Napf draussen.
    Meine Futterliste besteht mittlerweile aus


    jeden Tag
    Paprika (der absolute Renner bei allen dreien)
    Gruke (nicht soooo viel)
    Möhrenkraut
    Kohlrabigrün
    Basilikum
    Petersilie
    Fenchel
    Dill


    alle 2-3 Tage
    Möhren
    Tomate
    Eisbergsalat
    Endivien (gestern zum ersten mal)


    einmal die Woche
    Apfel
    Banane


    Das ist eigentlich schon ne ganz ordentliche Liste. Dann muss ich davon eben noch mehr geben und noch nen bissl mehr Heu in das Gehege. Obwohl die Heu schon immer bergeweise im Gehege haben.


    Ich möchte auch wetten das in dem Scheiss von bunny viel Zucker drin ist. Gestern ist mir nämlich aufgefallen, dass Robinson und Clint den Kram echt gern essen und vorallem auch viel davon. Naja das kommt sofort raus und in den Napf leg ich dann lieber Frischfutter mit rein.


    Danke für die tolle Hilfe und ein hoch auf unsere Lebensmittelindustrie. Egal ob Mensch oder Tier.


    Pat

  • Zitat von jules_pit

    Naja das kommt sofort raus und in den Napf leg ich dann lieber Frischfutter mit rein.


    Nee, nich machen ;) Jetzt sind sie ja dran gewöhnt, deswegen muss das langsam abgebaut werden. Abrupte Futterumstellung können auch Verdauungsprobleme mit sich bringen. Ich würde die Ration erstmal kürzen auf 2 Esslöffel am Tag, eine Woche lang. Danach nur noch ein Esslöffel für ne Woche, und dann gar nichts mehr. Falls du eh schon weniger gibst als 2 Esslöffel, einfach diese Menge langsam reduzieren :)


    Ansonsten klingt deine Liste schon prima! Wenn du irgendwann noch mal Abwechslung reinbringen willst, kannst du einfach mal die Futterliste hier ausm Forum mit in den Supermarkt nehmen und schauen was die haben und was fressbar ist für Wutzen. Damit haben wir schon große Erfolge erziehlt *hihi* Sellerie ist zum Beispiel der absolute Renner hier :) Und als Saisongemüse grade sogar recht günstig!


    Rieke: Meine fressen hier ein Drittel und mehr von ihrem Eigengewicht. Sie sind propper und glücklich, aber sicher nicht fett :D Aber mit der goldenen Mitte haste vollkommen Recht. Ernährung ist bei Mensch und Tier ne Philosophie. Jeder muss da irgendwie seinen eigenen Weg finden ;)

  • Hi,


    ich hab das bisher nicht wirklich abgewogen und das Zeug liegt auch eher ne Woche in dem Napf als das sie es sofort fressen. Eigentlich frisst auch nur der Robinson richtig davon, er hat gestern zumindest relativ lang drüber gesessen. Ich hab so nen Startertset von denen gekauft im Tierladen. Hab im INternet nur Gutes drüber gelesen. Da sind auch so Reisflocken und so drin. Davon habi gestern mal nen bissl was gegegeben und Robinson hat sich gleich draufgestürzt. Das bleibt aber auf jeden Fall draußen.


    Von dem normalen Trofu ist eh net mehr viel da. Den Rest gibts nächste Woche nochmal rein und dann is gut damit. So richtig dran gewöhnt sind die eh net weil ich das halt immer am Anfang der Woche in den Napf gemacht hab und es war Ende der Woche immernoch einiges davon drin.


    Sellerie werd ich mal ausprobieren. Die Liste habe immer mit aber es gibt eben immer alles nur in so großen Abpackungen und was soll ich mit 3 Chicoree wenn ich selber keinen esse? Aber ich werd mal einen kaufen. Muss ich mal in nen kleinen Tante Emma Laden gehen.


    Danke für eure Hilfe. Wirklich, vielen Dank.


    Pat

Ähnliche Themen wie Grün vom Gemüse