Meerschweinchen Haltung

Einstreu in den EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,
    wir fangen morgenan unseren Freilauf zu richten hab paar fragen dazu...
    kann ich die schweinchen auch in der Nacht in dem Freilauf lassen?

und wegen dem einstreu, was verwendet ihr so als Einstreu, oder nur Tücher

hab jetzt schon paar Bilder gesehen wo so Kuschel Kissen oder Stoffhöhlen drauf sind, wo sich die SChweinchen gern rein kuscheln, meine Sorge ist da bisschen, ob sie das nicht anfressen, wenn die immer in diesem gehege sind.
    Hoffe ihr könnt mir paar antworten geben...
    danke mal in voraus :D

• Hallo,

wenn der Auslauf gesichert ist, kannst Du sie immer darin laufen lassen. Meine haben auch 24 Stunden ihren Auslauf zur Verfügung.

Ich lasse sie auf dem Teppich laufen, sie sind aber auch alle stubenrein.

Kuschelsachen wurden hier bisher nicht angefressen, ich würde das einfach mal ausprobieren, wenn Du dabei bist.

Liebe Grüße
    Nadine

• ja gut das werde ich machen...

n Teil meiner Schweine ist stubenrein,aber ich denke werde vor erst mal hanfdtreu rein tun,denn ich denk,wenn da paar schweinchen auf den Teppicih machen stinkt der ganz schnell...

danke für die schnelle Antwort,hast du eigentlich einen Deckel auf dem Auslauf?

• Ich denke, wenn der Auslauf drinnen ist, genug Höhe hat (also Deine Schweinchen keinen Springschweine sind :wink: ) und kein anders Haustier ihnen was tun kann brauchst Du keinen Deckel.
    Aber auf jeden Fall solltest Du ihnen Versteckmöglichkeiten und Unterschlüpfe bieten.

• also der ausluaf wird genügend hoch, allein schonwegen dem Zug auf dem Boden...
    Ich habe noch einen SChäferhund, aber der ist von Welpe an ab dem ersten Tag mit den Schweinchen aufgewachsen, er verteidigt die kleinen sogar :lol:

Und die Schweine sind es gewöhnt jeden morgen ihre Dusche von seiner nassen Zunge zu bekommen, sie rennen nicht weg kommen sogar immer her, wenn er sich ins scheine zimmer legt, total süß :wink:

Wie hoch habt ihr den eure "außenwand" gemacht?

• "also der ausluaf wird genügend hoch, allein schonwegen dem Zug auf dem Boden..."
    Sorry, steh auf dem Schlauch! :oops: Welcher Zug?!?

Ich hab bei meinem Dauerauslauf Gitter die knapp 30cm hoch sind.

• Zitat von PaPu

"also der ausluaf wird genügend hoch, allein schonwegen dem Zug auf dem Boden..."
    Sorry, steh auf dem Schlauch! :oops: Welcher Zug?!?

Ich hab bei meinem Dauerauslauf Gitter die knapp 30cm hoch sind.

na,wenn mal gelüftet wird,oder jetzt im Winter wegen der Heizung, da ist die Luft ja knapp über dem Boden Kälter und immer in bewegung und davon belommen die kleinen ganz leicht einen Zug :wink:

• Zitat von PaPu

Ach Du willst Deinen Auslauf höher setzten? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Meiner ist nämlich direkt am EB auf dem Boden, deshalb die dämliche Frage... :lol:

ja genau ich wollt ihn höher setzten, aber das geht jetzt leider nicht :(
    ist jetzt auch auf dem Boden...
    mal schauen wie es wird :D