Meerschweinchen Verhalten

Zuckungen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Eben als ich Pucki draussen hatte ist mir aufgefallen dass er ab und zu "Zuckungen" hat.Es sieht aus als ob er sich vor etwas erschreckt denn er sucht sich dann wie ein bekloppter einen Platz zum Unterschlumpf oder springt mir fast bis an den Hals.Hat er auf meinem Arm und einmal auf dem Bett gemacht.
    Was kann das sein?
    Als er wieder im Käfig war oder jetzt draussen am laufen ist es nicht mehr...

Hat er vor etwas Angst?
    :-(

• Das kann auch sein, habe mir auch gedacht dass er nicht auf den Arm will oder meinen Geruch zur Zeit nicht mag weil ich ihm ja jeden Tag 2 Medikamente geben muss...vllt nimmt ers mir übel?!

Wie gesagt in "Freiheit" is er ganz normal

Komisches Schweinchen...dachte zuerst er hat nen Anfall oder so, aber dann hätte er es ja andauernd und nicht nur bei mir

• Hab auch schon beobachtet, wenn mein Kastrat eins seiner Mädels belästigt, hüpft diese auch meckernd ein bißchen in die Luft, um ihn loszuwerden :wink:

• Ich habe letzte Nacht null geschlafen weil die Beiden nur am quiecken und sich am besteigen waren.
    Pucki scheint gerade in einer sehr heißen Phase zu sein...

Pixie hat oft mit ihm gemeckert, aber ist im Endeffekt doch zu ihm ins Haus gerannt und dann gings imemr rund :-D

Wollte ihn heute Morgen wieder versuchen zu streicheln, am Köpfchen ist kein Problem aber am Rücken mag er ja mal gar nicht...komisch.
    Sonst hat er sich immer gerne streicheln lassen und jetzt rennt er wie ein Irrer weg :(

• naja am Rücken wollen Schweine ja eh nicht angefasst werden. Da berührt sie sonst ja nur wer wenn sie bestiegen werden. Das ein Männchen das nicht so toll findet wenn er grade lieber selber auf sein Mädi hüpft ist ja verständlich oder? :lol:

• Außerdem findens die Schweinis generell nicht so toll gestreichelt zu werden, auch in der freien Natur wird Körperkontakt eher vermieden, außer wenn die kleinen Angst haben.

Es könnte auch sein, dass er bisher immernoch zuviel Angst hatte um wegzurennen wenn du ihn streichelst und es daher aussah als würde er gerne stillhalten. Mittlerweile hat er evtl den Mut und das Vertrauen gefasst um wegzurennen und dir zu zeigen, dass er das Streicheln nicht mag.

Ich fass unsere beiden Herren nur an um sie herauszunehmen, für den TÜV oder wenns in den großen Freilauf in die Küche geht. Und - ich gestehe - ab und zu streichel ich sie ein wenig am Kinn beim Füttern :). Ist einfach zu verlocckend dieses weiches flauschige Fell :D

Ups ds sehe ich ja grade erst - ich komme auch aus Dormagen :lol: so ein Zufall.

Liebe Grüße
    Sandra