Schluckauf?

• Hallo,

ich habe jetzt schon öfter beobachtet, dass Oskar komische Bewegungen macht, wenn er liegt.
    Beim Laufen oder Schlafen konnte ich das noch nicht beobachten. Immer nur, wenn er liegt und den Kopf etwas erhöht hält. Wobei ich das Gefühl habe, dass er den Kopf so hält, weil er "Schluckauf" hat.

Können Meerschweinchen Schluckauf bekommen?

Hier mal ein Video von gestern Abend.(Es müsste bald online sein)
    http://www.myvideo.de/watch/8488151

Man sieht nur seinen Po, der zuckt :oops: Auf der Kamera war die Qualität besser *sry*

• Ich kann auf dem Video leider auch nichts erkennen.

Aber ja, auch Meerschweinchen können Schluckauf bekommen, der dem Menschen relativ ähnlich ist.
    Beim Menschen zieht sich die Atemmuskulatur ja ruckartig zusammen und gleichzeitig verschließt sich die Stimmritze. Dadurch entsteht das Hicks-Geräusch.

Bei Meerschweinchen zieht sich aber wohl nur das Zwerchfell ruckartig zusammen (bei ihnen sieht das mit dem Rachenraum, Stimmritze etc. ja etwas anders aus als beim Menschen) und dadurch entsteht ein eher klickerndes Geräusch. Dabei sitzen die Schweinchen meist auf einer Stelle und zucken.
    Es kann wohl dann auftreten, wenn die Schweinchen zu hastig gefressen oder sich erschrocken haben.

• Hallo Aellin,

ich konnte mir das Video jetzt leider nicht ansehen, aber meine 2 haben manchmal auch so Zuckungen, dauert vllt. ne Minute und geht durch den ganzen Körper. Zum Ende hin wird der "Rythmus" langsamer. Alles ohne "Ton" ;-) .

Mir wurde mal gesagt das das wirklich Schluckauf ist. Mein Arebitskollege hatte letztens seinen Hund dabei und der hatte auf einmal die gleichen Zuckungen. Ich habe ihn gefragt was der Dicke denn hätte... Schluckauf meinte mein Kollege... :-)

LG
    Sarah

• Ich an deiner stelle würde es weiterhin beobachten, das letzte mal als ich dachte ein schwein von mir habe schluckauf, ist es einen tag später an ner lungenentzündung gestorben.

Ich mag nicht den teufel an die wand malen aber das war so bei mir :/

• Also er macht dabei keine Geräusche.
    Seinen Schluckauf,oder was es ist, beobachte ich immer, wenn er an dieser Stelle liegt.

Mein Freund versucht gerade das Video zu bearbeiten, so dass es heller wird.

• konnte das video nicht angucken, ging nicht :( , aber wenn das Zucken eher im hinteren Bereich ist, ist es wohl was anderes.
    Vielleicht Blasensteine o.ä.

Auf der RBW: Suse, Blacky, Charlotte, Annika, Jannes, Valentin,mein geliebter Jasper.23.5.2014, meine Seelenfreundin Rosalie "Gerti" :-(, Penelope 4.9. 2014, Marie 10.03. 2015 .Am 04.02.2016, die größte Kämpferin, Seelenfreundin Mika. In inniger Liebe, meine kleine Kibou <3

• huhu,

ich konnte die bewegung erkennen, aber das schwein nur erahnen (*edit* mit gekipptem bildschirm^^). das sieht wirklich wie schluckauf aus, wobei ich immer dachte dass scheinen sowas anatomisch nicht möglich ist. :roll:

leider kann ich dir keine schlauen ratschläge geben.

hast du sonst noch irgendwelche veränderungen festgestellt? abnahme? schmerzen / verdauungsprobleme oder so..?

lg,
    simone

• ruckelt er dabei mit dem Kopf oder zuckts nur hinter???

Auf der RBW: Suse, Blacky, Charlotte, Annika, Jannes, Valentin,mein geliebter Jasper.23.5.2014, meine Seelenfreundin Rosalie "Gerti" :-(, Penelope 4.9. 2014, Marie 10.03. 2015 .Am 04.02.2016, die größte Kämpferin, Seelenfreundin Mika. In inniger Liebe, meine kleine Kibou <3

• Das macht Penelope auch und bei ihr ist es Schluckauf, öfters nach dem Futtern, aber mit Geräusch.

• ok, jetzt konnte ich etwas erkennen...
    sieht schon aus wie Schluckauf, kenne sowas aber überhaupt nicht von Wuzzis... hmmm seltsam...
    Ich kann dir leider auch keinen brauchbaren Tipp geben...[/url]