Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Svea gehts nicht gut- bitte Daumen drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von michaela174

Nein, Svea wurde damals nicht mitbehandelt, es war bei ihr auch bei mehrmaliger Kontrolle gar nichts zu sehen.

Anuschka wurde nur 1x behandelt, danach ist nix wiedergekommen.

Also mit bloßem Auge ist nix zu sehen- wie könnte man das denn testen?

Es muss immer ein 2. Mal behandelt werden. Beim ersten Mal kommen nur die Parasiten um, aber die Eier überleben. Da schlüpft dann was Neues :?
    Grundsätzlich werden alle Tiere behandelt, auch wenn es aufgrund eines starken Immunsystems keine Beschwerden hat.
    "Nix wiedergekommen" heißt ja erst mal nur, mit menschlichen Auge nicht sichtbar.
    Getestet wir mittels Tesabklatsch. Grabmilben mit Hautgeschabsel. Wie gesagt, Milben leben in der Haut. Die siehst Du nicht.
    Und ja, dann am besten Stronghold. Wirkt 4 Wochen und wenn der Nachwuchs aus den Eiern schlüpft wird er auch gleich platt gemacht.
    https://diebrain.de/Iext-milben.html

• Hm... beim ersten Mal war Anuschka ja wirklich voller Milben, die hat man mit bloßem Auge sehr gut sehen können. Aber danach habe ich jeden Tag kontrolliert und es ist absolut nix mehr zu sehen gewesen... wenn die nicht auf der Haut sitzen, bringt der Tesa-Abklatsch denn dann irgendwas? Ich werde die beiden gleich nochmal genau anschauen.

Danke Antje, dass du mich darauf nochmal hingewiesen hast. Daran hab ich jetzt gar ncht mehr gedacht weil nix mehr zu sehen war.

• Zitat von michaela174

Hm... beim ersten Mal war Anuschka ja wirklich voller Milben, die hat man mit bloßem Auge sehr gut sehen können. Aber danach habe ich jeden Tag kontrolliert und es ist absolut nix mehr zu sehen gewesen... wenn die nicht auf der Haut sitzen, bringt der Tesa-Abklatsch denn dann irgendwas?

Okay, drei mal hält besser: Milben siehst Du mit dem Auge nicht. Nur unter dem Mikroskop, denn sie leben IN der Haut. Das, was Du damals gesehen hast, waren Haarlinge . Um so absurder war die Behandlung :evil:
    Und bei Haarlingen muss ein 2. Mal nachbehandelt werden, wenn kein Stronghold verwendet wurde. Strongold ist das einzige Mittel, bei dem eine Nachbehandlung bei Hautparasiten nicht nötig ist.
    Da kein Tesaabklatsch und keine mikroskopische Untersuchung gemacht wurde, kannst Du Milben nicht ausschließen.
    Parasiten ernähren sich in erster Linie von Haut erkrankter Tiere. Dort gibts genug Futter um Nachkommen absichern zu können. Also werden Eier gelegt.
    Svea ist durch die Zystenerkrankung geschwächt -> Heimvorteil für Parasiten.
    Anuschka mag befallen aber symptomfrei sein. Aber: das Zucken heute hat mich erinnert, dass da noch was im Argen lag.

• Schau, Du und ich wir können beide gleich viele Flöhe haben, ich jucke mich tot und mir fällt die Haut ab, und Du merkst nichts weiter, vielleicht juckts ab und zu. Das hängt von vielen Faktoren ab.
    Aber es gibt halt Symptome: Aufplustern, Zuckungen.
    Und vor allem eine nicht abgeschlossene Parasitenbehandlung.

"Schuppen, Wunden, kahle Stellen": das ist schon ein fortgeschrittenes Stadium bei geschwächten, stark befallenen Tieren.

• Du hast Recht...

Also ich hab sie gerade nochmal beide rausgenommen, mit bloßem Auge ist wie gesagt bei beiden absolut nichts zu sehen.

Aber wenn ich sie so beobachte: sie sind sich schon öfter mal am kratzen.... man, jetzt mache ich mir echt Vorwürfe...

Zeitlich würde das ja auch sehr gut passen...

Und es würde auch dazu passen, dass man hat ja ansonsten gar nix finden können...

Ich hab ihr ja hin und wieder mal einen Tropfen Nvalgin gegeben, aber ich hatte nie den Eindruck dass das irgendeine konkrete Besserung bringt- auch das würde ja passen...

Och nee, ich bin ein Depp :(

Ich habe hier noch 15 ml Stronghold. Antje, was würdest du machen? Die beiden sind ja definitiv nicht nachbehandelt worden... soll ich warten bis Montag oder soll ich direkt behandeln? Aber 15 ml reicht ja auch bestenfalls für Klein-Anuschka...

• Mir fällt jetzt noch auf, dass Svea gelegentlich den Hintern so für 2 Sekunden über den Boden drückt. Außerdem kratzt sie sich auch oft unterm Bauch bzw in der Nähe des Hinterteils... würde auch das für Milben sprechen?

Wie gesagt, 15 ml Stronghold hätte ich noch hier; ich könnte auch versuchen heute von der diensthabenden Apotheke Stronghold zu bekommen.

• Die diensthabende Apotheke hat es zum einen nicht vorrätig, zum anderen würden die es aber auch ohne Rezept nicht rausgeben.

Wenn ich jetzt zum Notdienst fahre, knöpfen die mir für zwei Heimtieruntersuchungen mit Notdienstzulage 60 € ab.

Haltet ihr es für vertretbar dass ich bis morgen warte?

• Wir haben heute um halb 6 einen Termin, früher ging nicht.

Ich bin mal sehr gespannt. Am deutlichsten fällt mir auf, dass sie einen extremen Katzenbuckel zieht.

Gestern Abend war sie sehr lange im Freulauf, da rennt sie munter rum...