Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Svea gehts nicht gut- bitte Daumen drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte ja schon öfter geschrieben, dass ich mir Gedanken wegen Svea mache. Sie wirkte öfter lustlos, müde... wir wussten ja nun, dass sie Ovarialzysten hat, vorgestern wurde nochmal die Blase untersucht, ohne Befund.


    Heute Morgen erschien es mir schon so, dass diese Phasen immer mehr werden, deswegen habe ich heute früh schon beim Doc angerufen und einen Termin für morgen früh augemacht.


    Danach wurde es dann aber immer komischer: Sie lag nochmals mehr rum, und Anuschka war plötzlich so aggressiv gegen sie, das ist noch niemals vorgekommen!


    Wollte dann mittags Paprika verfüttern- und sie wollte nicht! Sie kam auch nicht wie sonst zur Fütterung angerast (das hat sie heute Morgen noch gemacht!) sondern kam nicht und ließ ihr Stück liegen. Das ist nicht Svea!


    Hab direkt nochmal bei unserem Stamm-TA angerufen; und wir sollen jetzt alsNotfall um viertel vor 4 kommen... ich bin in größter Sorge :/


    Jetzt sitzt sie mit Anuschka im Freilauf und jetzt gerade wirkt sie wieder recht agil, frisst etwas Heu, läuft auch rum... also sie wirkt gerade absolut nicht so, als würde sie in den letzten Zügen liegen! Gerade ist sie auch auf den Baumstamm gehopst... ich versteh das alles nicht!


    Wenn sie im Gehege rumliegt, sieht das auch so unentspannt aus... etwas zusammengekauert, manchmal leicht gesträubtes Fell...


    Es ist seltsam: Sie niest nicht, sie hat keinen Nasen- oder Augenausfluss, sie betreibt auch ausgiebig Körperpflege... aber sie hat irgendwas!


    :( Wahrscheinlich übertreibe ich jetzt maßlos, aber ich hab Angst, dass wir bald unser nächstes Schwein beerdigen müssen :/

  • nein nein, du übertreibst nicht.
    wenn das kleine die paprika und nicht will und die gefährtin schon komisch zu ihr ist, hat sie auch irgendwas.


    die tiere wissen viel her als wir, wenn was nicht stimmt.
    berichte mal von dem termin.

  • Hallo Michaela,
    ich glaube nicht, das du übertreibst. Diese Lustlosigkeit und Fressunlust hört sich für mich nicht an ale wäre sie OK. Auch das Verhalten deiner anderen Dame, lässt darauf schliesen, das was nicht stimmt. Vielleicht hat sie so Schmerzschübe, wo es ihr immer mal zwischendurch wieder besser geht. Auf alle Fälle drücke ich deiner Süßen alle Daumen und wünsche gute Besserung. LG Simone

  • Hallo...das mit dem Popo auf den Boden drücken, machen meine Mädels wenn sie brünstig sind....


    Ich drück die Daumen, dass die Süße nichts Schlimmes hat und wieder fit wird....und nein - Du übertreibst nicht. Jeder verantwortungsvolle Halter würde sich genauso sorgen und grad beim Füttern kann man sehr gut erkennen, wenn was nicht stimmt.
    Wenn eine meiner Nasen z.B. bei ner Weintraube Nein sagen würde, wäre bei mir Alarm hoch 3.


    LG
    darie

  • Hier sind auch die Daumen und Pfötchen gedrückt! Irgendwie ist das alles komisch. Ich habe deine ganzen Beiträge verfolgt und du hast sie ja neulich erst untersuchen lassen und es wurde bis auf die Ovarialzysten ja nichts gefunden... :( Echt blöd. Aber vielleicht bekommst du ja heute Nachmittag eine Diagnose. Du berichtest dann ja?


    LG und nicht den Mut verlieren! :)

  • Zitat von michaela174

    Ja, Schmerzschübe. So wirkt mir das auch... ich frag mich nur, woher die Schmerzen kommen könnten... ich hab gerade so Angst, dass sie irgendwo einen Tumor sitzen hat...


    :( Ja, das war leider auch mein erster Gedanke, ich habe vor kurzem meine Cuydame, an sowas verloren. Da konnte mir die TÄ in der Klinik leider auch nicht mehr helfen. Aber meine hatte zusätzlich noch eine Lungenentzündung.
    Aber wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen, vielleicht ist es bei deiner Süßen gar nicht so ernst und es kann ihr geholfen werden.
    Kopf hoch!!! :wink:

  • Hallo nochmals,


    ich glaube langsam, das Tier will mich irgendwie veräppeln.


    Sie rennt weiter mit Anuschka munter durch den Auslauf, ist wieder alles friedlich, eben kam die Futterschüssel, sie frisst los... munteres Muckmuck, sie ist quietschfidel.


    Ich glaube, ich sage den Termin für heute wieder ab. Die haben heute sowieso die Praxis voll, Freitagnachmittag ist ja immer alles voll, ich würde denen heute so oder so den ganzen Laden durcheinanderbringen, wenn etwas Aufwändigeres gemacht werden müsste, würde das heute außer im akuten Notfall sowieso nicht gemacht werden und wir haben ja für morgen 9 Uhr einen Termin.


    So, wie sie gerade frisst, durch die Gegend rennt, alles angucken will, überall draufspringt, wäre es wohl etwas unverschämt, sie als Notfall zu deklarieren.


    Ich versteh das alles wirklich nicht mehr.


    Nein, sie hat gar kein Gewicht verloren. Sie niest auch nicht, sie sieht auch absolut gesund aus... ihr Gang ist ganz normal, sie hustet nicht, sie setzt normalen Urin und Kot ab, sie frisst auch harte Sachen, man kann zumindest als Laie auch nirgendwo einen Knubbel, eine Schwellung erfühlen, gar nichts.

  • Hatte jetzt wie gesagt nochmal in der Praxis angerufen, die meinten auch, dass kein ernsthaft erkranktes Schwein jetzt seit fast 3 Stunden quietschfidel und fressend und muckend durch den Auslauf rennen würde.


    Ich fahre jetzt nicht mit einem topfiten Schwein dorthin und bringe denen Chaos in den Laden; machen also morgen früh unseren regulären Termin.


    Ich glaube, das Tier spinnt echt. Sie frisst gerade wieder, rast durch die Gegend... jetzt ist es mir wirklich fast peinlich, dass ich da so ein Theater veranstaltet habe.


    Trotzdem: Sie muss ja irgendwas haben. Und da sie im Freilauf nie dieses komische Verhalten an den Tag legt, überlege ich, ob es irgendwas mit dem Gehege zu tun haben könnte. Aber was? Es ist nichts verändert.

  • Na wenn du Morgen so wie so einen Termin hast und es ihr jetzt so gut geht, reicht es vielleicht auch. Aber ich würde ihr Verhalten genau schildern, auch wenn sie jetzt ,,normal" zu sein scheint. Du weist Meerschweinchen sind absolut tolle Schauspieler und wenn es auch für uns erst richtig deutlich wird, ist es meist schon zu spät.
    Da drücke ich dir mal weiter ganz fest die Daumen, das nichts schlimmes ist. LG Simone :D

  • Ja natürlich. Ich werde das morgen alles nochmal genau berichten, aber wie gesagt, ich denke, es wäre etwas frech gewesen, mit einem fressenden, völlig normalen Tier Freitagnachmittag als Notfall zu erscheinen. Morgen muss das dann alles abgeklärt werden, ich hoffe, wir finden eine Ursache.


    Wo saß denn bei euch der Tumor? :(

  • Laut meiner Tä im Bauchraum. Sie war auch ganz schön breit an den Seiten und hatte erheblich Gewicht verloren (was man aber überhaupt nicht sah). Sie konnte auch kaum laufen, als ich es bemerkte. Abends war scheinbar noch alles OK und am Morgen lag sie fast nur noch, frass nichts mehr und röchelte. Ja und eh alles getan werden konnte, war es auch schon vorbei. :(