Meerschweinchen Verhalten

Knabbern an den Gitterstäben: Langeweile, Essen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    na das sieht doch gut aus.


    Auch wenn es aufwändig ist: Meerschweinchen brauchen täglichen Auslauf.
    Zudem haben Deine Meerschweinchen zur Zeit sowieso schon viel zu wenig Platz.
    Sie bräuchten 2 m², haben zur Zeit aber nur 0,72 m². Dazu nicht den so wichtigen Freilauf.


    Auch Meerschweinchen sind Tiere, die Platz und Zeit benötigen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hey das ging ja fix!!! Sieht doch super aus...


    Aber Nadine hat recht, du musst bitte über eine Dauerlösung nachdenken. Meine haben selten Auslauf (sicher nichtmal 1x im Monat) aber dafür ist der Käfig groß genug und sie bekommen da viel Bewegung, weil sie mal 1,60m (demnächst 2,20m) am Stück rennen können. Das ist unheimlich wichtig, wenn der Platz eh schon zu eng ist, dass sie wenigstens regelmäßig auslauf bekommen, oder aber ihr eine Dauerlösung ins Auge fasst.


    Guck dich doch mal auf tierische-eigenheime.de.tl um, da sind sooo viele Vorschläge!

  • Sieht doch schon ganz gut aus :lol:
    Nur sehe ich leider gar kein Heu ?!
    Ich habe auf die Pipiecken alte Geschirrhandtücher gelegt, so brauchte ich sie immer nur auswechseln und nicht immer die ganze Decke.
    LG
    Pia

  • warum kannst du das nicht einfach so stehen lassen?
    Sieht nämlich sehr hübsch aus :)


    Stell doch einfach mal eine Schale als Toilette rein, vielleicht benutzen sie es ja, dann hast du auch weniger Arbeit und deine sehr niedlichen Schweine ihren Auslauf :)

  • Also ich hab ja nun auch einen Dauerauslauf vor den Käfig aufgebaut.
    Als Unterlage habe ich eine Wachstuchtischdecke genommen und dadrüber Handtücher :) Klappt wunderbar, denn die Wachsdecke kann man ganz einfach abwischen und dank den Handtüchern laufen sie nicht durch die eigene Pipi und rutschen auch nicht weg, aber ich habe meinen sowieso ein Klo in die Ecke gestellt, wo ich benutzes Streu reingetan habe. Die ersten Male lagen noch Köttel draußen, aber jetzt mit frischen Streu im Klo pieseln und kötteln sie ins Klo und der Auslauf ist sauber :D
    Probiers einfach mal aus, vielleicht klappts ja :)

  • Zitat von Enrico

    Mhm, also es steht eigentlich schon ziemlich extrem im Raum der sowieso schon nicht sehr groß ist. Da lässt sich nicht viel machen :cry:


    Überleg dir mal ob in dem Raum vielleicht ein Schrank oder sonstiges steht, was du nicht zwingend brauchst. Dann hättest du schon mal mehr Platz. Hier musste auch schon mal ein Schrank weichen.. 8)


    Denn einmal die Woche ist echt zu wenig.


    Oder eben täglich auf - und abbauen. Meerschweinchen machen nun mal Arbeit, wenn es artgerecht sein soll. :wink:

  • ich lege immer eine große fläche mit handtüchern aus, da wir bakett haben bleiben sie meistens nur auf den tüchern - möchte das ehrlich gesagt nicht wenn sie in jede ecke laufen im ganzen bereich - da kann ich dann stundenlang suchen wo sie hingemacht haben! wenn was übersehen wird ist der boden hin....
    bei aller liebe meiner süßen aber das dürfen sie nicht :D sie haben so auch viel zum wuseln - nicht mal dass wird vollkommen genutzt!
    :D

  • Zitat von meerli mami :-)

    ich lege immer eine große fläche mit handtüchern aus, da wir bakett haben bleiben sie meistens nur auf den tüchern
    :D


    Das hab ich auch mal so gemacht in der Küche, und da dachte ich mir, ach auf die glatte Fläche gehen die eh nicht, also leg einfach ein großes Bettuch hin..die werden da schon drauf bleiben und sich nicht auf den glatten Boden trauen! und was war dann? Brownie ist lustig über den glatten Boden gerutscht, und hat in allen Ecken schön den ganzen Staub aufgesammelt :lol::roll:

  • ich hab sie jetzt ein jahr und sie haben das handtuch nicht wirklich verlassen - mal ausneugierde aber da auf den handtüchern die häuser stehen und in der nähe ausserhalb der handtücher mal nix ist bleiben sie freiwillig drauf! sie gehen nicht soooo weit weg vom haus :wink:

  • Also ich werde jetzt nochmal schauen was sich da tuen lässt.
    Natürlich will ich auch nur das beste für meine beiden, aber vom Platz her ist das momentan einfach nicht möglich. Vllt. kann ich meinen riesiegen Schrank mal los werden und mir einen kleineren holen, dadurch würde ich eine Menge Platz sparen, wo dann z.B. ein größerer Käfig, bzw. ein Anbau dran könnte.
    Das mit den 2 Etage sieht auch ganz nett aus, allerdings ist mir jetzt nicht unbedingt danach, den Boden eines Käfigs durchzusägen und eine Treppe zu bauen etc. :D
    Ich glaube nicht dass meine da hoch oder runter gehen würden.


    Vielleicht finde ich ja demnächst was passendes im Tierhandel.
    Aber vorerst muss ich erstmal für Platz sorgen und mir überlegen was für einen Anbau ich machen soll.



    Zitat von Morlen-Fritzchen

    wo bekommt man diese sachen da im käfig womit die da grade spielen?


    Das Holzbrett und die Rolle, die vorher mal komplett mit Heu umhüllt war, sind aus dem Tierhandel, das Körbchen hab ich schon so gehabt, aber einfach mal dazu getan und die Baumrinde ist gesammelt, wird man denke ich im Wald finden :)