• Hallo...ich war heute Nachmittag bei meiner Mom im Garten, die restlichen Äpfel pflücken und ich hab natürlich frische Apfelzweige mitgenommen.

Einer war dabei, richtig viele Blätter dran, dick und knubbelig zum Knabbern und die Schweinchen saßen mit glücklichen Gesichtern davor.
    Normal bekommen sie ja um die Zeit, also zwischen 16 und 17 Uhr die Hauptportion FriFu und erinnern mich auch lautstark dran... :shock:
    Heute war Ruhe...kein Quieken...keine Bettelgesichter...nö, wer Kohldampf hatte ging zum Ast.

Ich hab das Nachmittags-FriFu von daher weggelassen....war das okay?

LG
    darie

• Hallole!
    Denk schon, selbst wenn die Blätter total trocken waren, sie können ja trinken gehn. Würde ihnen was fehlen, würden sie sich schon melden :wink:
    Hab meinen auch manchmal Zweige mit Blättern rein, dann haben sie das Frifu auch liegen gelasssen, aber zwei Std. später doch angeknabbert :lol:

• Blätter zählen meines Wissens zum Grünfutter, heisst also die Menge an Frischfutter kann reduziert werden. Vorallem scheinen sie ja wirklich satt geworden zu sein, sie hätten sich sonst sicher gemeldet... :lol:

• Das hätten sie auf alle Fälle :lol:

Ich denke auch, dass sie das richtig klasse fanden...ich kam jetzt über eine Woche nicht in den Garten und in der Zeit gabs dann auch keinen Zweig....und dieser kam ja ganz frisch vom Baum, Blätter noch richtig grün :-) das lieben meine Nasen.

Und vorhin gabs ja noch eine kleine Schale FriFu...

LG
    darie

• Hmm... ich frage mich schon einige Zeit... Bei meinem Pflegepferd am Stall stehen massenhaft Apfelbäume, aber einige verlieren Harz.. kann ich trotzdem die Äste davon nehmen? Und auch jetzt noch, wos schon kälter wird? Die Bäume haben bis vor ein paar Tagen sogar noch Äpfel getragen..

• Zitat von darie

und dieser kam ja ganz frisch vom Baum, Blätter noch richtig grün :-) das lieben meine Nasen.

Meine sind so bekloppt und mögen lieber ganz trockene, "knusprige" Blätter :lol: Das klingt dann hier im Nebenzimmer immer so, als hätte jemand nebenan ne Tüte Chips verstreut und würd drüber laufen :lol:

• Joah, die trockenen Blätter mögen sie auch...wobei ich denke, dass sie sich auf die frischen mehr stürzen....

Stimmt, hört sich an wie Chips :lol:....
    Ich stell mir grad Meeries im Kino vor...statt Popcorn und Nachos werden im Eingangsbereich Äste verkauft...wahlweise fresh...dry...oder extra-dry :lol:

LG
    darie

• das hab ich auch mal gefragt und ich bekam zur antwort - nein es zählt man nicht dazu.

aber wenn meine haselnusszweige oder apfelzweige mit reichlich blätter bekommen zähl ich das schon als kleine menge frifu sie bekommen hald dann bei der portion gemüse die tatsächlichen 10% ihres KG und nicht mehr. denn die blätter sind ja auch grün und saftig wie gras!
    ich sehs jedenfalls so :wink:
    zweige eher nicht als frifu oder? :roll:

• Also, jetzt hab ich nochmal nachgelesen...

Zitat

Als grobe Faustregel gilt: 100 g Frischfutter pro Tag brauchen Meerschweinchen im Winter ohne Grünfutter zum Überleben, 150 g oder etwas mehr über den Tag verteilt wären im Winter gesünder. Im Sommer mit Grünfütterung kann die Menge reduziert werden.

Zitat

Unter Grünfutter werden alle grünen Pflanzenteile zusammengefasst. Gemeint sind vor allem Kräuter wie Löwenzahn, Kohldistel, Beifuß, Kamille, Ackerminze, auch Küchenkräuter wie Petersilie, Basilikum, ebenfalls Blumen (mit Blüten) wie Sonnenblumen, Ringelblumen, sowie Kraut und Blätter von Kulturpflanzen wie Möhrenkraut, Fenchelgrün, Kohlrabiblätter, etc..

Ausführlicher nachzulesen bei diebrain: http://www.diebrain.de/I-futter.html

• Zitat von MelittaDilemma

Hmm... ich frage mich schon einige Zeit... Bei meinem Pflegepferd am Stall stehen massenhaft Apfelbäume, aber einige verlieren Harz.. kann ich trotzdem die Äste davon nehmen? Und auch jetzt noch, wos schon kälter wird? Die Bäume haben bis vor ein paar Tagen sogar noch Äpfel getragen..

Solange der Harz nicht unbedingt an den Ästen ist, die du verfütterst, kannst du es ruhig hingeben.