Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen mit Kaninchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

also ich hab da mal ne Frage,möchte den Gedanken zwar nicht umsetzen aber mich würde trotzdem,für den Fall der Fälle,interessieren ob umsetzbar ist.

Habe ja zur Zeit n Kastraten und n SchweinchenDame hier sitzen.

Hab aber auch noch zwei Kaninchen hier.Löwenköpfchen.

Die sitzen zur Zeit natürlich alle getrennt,also als ZweierPärchen.

Besteht die Möglichkeit alle 4 in ein Stall zu setzen?

• soweit ich weiß, kann man kaninchen und meerschweinchen artgerecht zusammenhalten,
    1)wenn von jedem mind. zwei vorhanden sind, also mind. 2 kaninchen + 2
    meeries;
    und
    2)wenn genügend platz vorhanden ist, pro meerschweinchen 0,5m² und
    pro kaninchen 2m² :lol:

wenn du genügend platz hast, könntest du das machen. :D

• Unsere 6 Meerschweinchen sind auch mit 2 Kaninchen zusammen und verstehen sich super! Die haben aber auch ziemlich viel Fläche(6m²) und noch eine 2.Etage(3m²) wo sich die Kaninchen zurückziehen können wenn es ihnen unten zu bunt wird :) .
    Also wenn der Sall wie schon gesagt groß genug ist dürfte das eigentlich kein Problem sein.

• Huhu,

generell würde ich von einer gemischten Haltung abraten.
    Wenn man die Tiere denoch zusammenhaten möchte, rate ich

1. Pro Kaninchen mind. 2 aber besser 3m², Pro Schweinchen besser 1- 2 m².
    2.Unterschlüpfe, wo nur Meeris reinpassen und Etagen, wo nur Kaninche hinkommen.
    3.Besser wäre auch, wenn die Meeris in Überzahl wären.
    4.Ein Eigenbau/Stall/Käfig reicht nimmer für zwei verschiedene Tierarten aus. Da sollte man schon ein schönes Außengehege oder ein großes Innengehege (insgesamt 5 Tiere um die 10 - 12 m²) haben.

Ich habe auch Kaninchen und Meerschweinchen, allerdings getrennt. 3 Nins 9m² Innengehege und 2 Meeris 3,5 m² EB.

Beschreibe uns doch mal, wie du deine Tiere derzeit hälst. :D

LG

Ps: Kuscheln Kaninchen und Meeris gemeinsam miteinander, würde ich das nicht unbedingt als gut heißen. Nins pflegen Körperkontakt, das stimmt, aber Meeris eher weniger.

• Hallo,

Zitat von Zweety

Ps: Kuscheln Kaninchen und Meeris gemeinsam miteinander, würde ich das nicht unbedingt als gut heißen. Nins pflegen Körperkontakt, das stimmt, aber Meeris eher weniger.

Dem kann ich mich nur anschließen.
    Man muss schauen, ob die Meerschweinchen es nicht einfach erdulden, weil sie körperlich unterlegen sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hihi

Zwergkaninchen und Meerschweinchen

hase und meeris???

Meerschweinchen und Zwergkaninchen???

Und das ist noch lange nicht alles...

Ich fände es in Ordnung, wenn, wie schon mehrfach gesagt, viel viel Platz ist und von jeder Tierart mehrere- und sie sich dann "verstehen".

Ich habe schon die Verschiedensten Geschichten gesehen/ gehört:

- Meeri und Kanninchen haben sich super verstanden
    - Kaninchen hat Meerie fast zu Tode gerammelt
    - Kaninchen hat dem Meeri den Rücken abgefressen

Bei den letzten Punkten sind aber weniger die Tiere als die Menschen Schuld :evil:

• Also bei meinen damaligen meeris hat es super geklappt die waren 2 meeris und ein hase, und das sah wirklich nicht so aus als die meeris das nur dulden aus angst. die sind sogar gerne zum hasen hin und haben zusammen heia gemacht.

• Zitat von Totenkopfbraut

Also bei meinen damaligen meeris hat es super geklappt die waren 2 meeris und ein hase, und das sah wirklich nicht so aus als die meeris das nur dulden aus angst.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ein "Hasi" (du hattest wenn überhaubt ein Kaninchen) und zwei Meeris???
    Das war bestimmt nicht schön für die Tiere und vor allem nicht für das Kaninchen. Kaninchen brauchen genauso wie Meeris mind. einen Artgenossen! Artgenosse=Ein Genosse der Art=Kaninchen und Kaninchen bzw. Meerschweinchen und Meerschweinchen! Nicht ein/zwei Meerschweinchen und ein Kaninchen!!!

Hoffe, dein Kaninchen lebt nicht mehr allein...

Und genau deswegen bin ich gegen eine gemischte Haltung. Es wird immer Menschen geben, die "gemischt" als falsch verstehen.

• Es war wirklich kein problem, man sieht es den tieren ja an ob es ihnen gut oder schlecht geht,hab sie nur nach längerer zeit getrennt wegen dem platz und einen zweiten hasen(kaninchen) dazu geholt.
    Jetzt leben die beiden hasen aber im zirkus;-) also nicht das ihr jetzt was falsches denkt die müssen keine kunststücke machen lach denen geht es sehr gut dort.

• Wenn die beiden Kaninchen ein Gehege von mind. 4m² haben plus zusätzlichen Auslauf, wenn sie gut ernährt werden (ohne Trofu), wenn die Konstellation Männchen und Weibchen ist und wenn sie tierärtzlich durchgecheckt sind, dann geht es ihnen wirklich gut!

Ist es so?

Und nein: Mensch deutet das Verhalten der Tiere oft falsch! Und Kaninchen leiden meißt still vor sich hin! Wenn etwas sicher ist, dann, dass Kaninchen leiden und gequält werden, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden. Leider werden immernoch 9 von 10 Kaninchen unartgerecht gehalten. Bei Meeris ist es bestimmt ähnlich...leider!

• Ich halte seit Jahren kanicnhen und Meeris zusammen und dahtte noch nie Probleme damit. Momentan hab ich 7 Kaninchen mit 5 Meeris in einem großen Außengehege. Normalerweise auch 7 Meeris aber zwei nehme ich über den Winter mit ins Haus.
    Klar kann es sein dass manche Meeris Kaninchen nur dulden weil sie unterlegen sind, bei meinen würd ich allerdings sagen dass sie sich auch freiwillig von meinen Kaninchen putzen lassen. Ich hab auch schon bei 2 meiner Meeris gesehen wie sie sich geputzt haben. Etwas merkwürdig aber naja ;) Ich hatte mal ein meeri die kam grundsätzlich hinter dem einen Kaninchenbock hergerannt und wollte abgeleckt werden :D
    Und meine beiden kleinen, die jetzt drinnen sind, saßen morgends in den ersten Sonnenstrahlen immer auf dem Kaninchenhaufen drauf ohne dass es wen gestört hat.
    Meine Meeris können sich an Orte zurückziehen wo die Kaninchen nciht hinkommen und umgekehrt auch, allerdings sitzen alle lieber zusammen im heu und kuscheln, sowohl die Schweinis als auch die Nins.
    Also wie gesagt, ich kann nur Positives berichten :)