Hallo, ich bin neu im Forum. Meine beiden Meeris sind jetzt 4 Monate alt und ich mußte sie wegen eines vorher geplanten Urlaubes 2 Wochen weggeben. Sie hatten es dort gut, aber eine beisst die andere seitdem. Der Tierarzt sagt, ich müsse sie trennen, ich weiss aber nicht, ob dies auf Dauer gut ist , weil sie sich dann ja immer wieder auf's Neue mit der Rangordnung beschäftigen werden. Aber beissen lassen kann ich sie natürlich auch nicht. Der Käfig ist doppelstöckig, 1 x 0,60 cm, sie könnten eigentlich immer ins davorstehende Freigehege, machten sie aber von Anfang an nicht. Meine Tochter ist 12 und nimmt sie so oft sie kann auch "so raus" aber wie gesagt alleine ins Freigehege wollten sie noch nie. Kann mir jemand raten, was ich machen kann? Vielen Dank
Meerschweinchen Verhalten
2 Schwestern beissen sich
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo!
Ich denke nicht dass es am Urlaub liegt. Deine Meerie-damen kommen jetzt sozusagen in die Pubertät. Ich hab 2 im etwa gleichen alter hier und die fangen jetzt an, unter sich die Rangordnung zu klären.
Gut wäre, wenn ein erwachsener Kastrat dabei sitzen würde, der da wieder für Ruhe sorgt. Bei jungen Tieren ist einfach das Problem, dass sie kein älteres haben, von dem sie "richtiges" Verhalten lernen. Hatte genau deswegen über viele Jahre Probleme in meiner Gruppe. Hätte ich gewusst, dass ein Kastrat da ganz einfach abhilfe schafft, hätt ich wohl schon lange einen gehabt.Zum zweiten ist denen zu 100% der Platz zu wenig. 1m ist viiiiiieeel zu kurz, da kann sich ein Meerie gar nicht richtig austoben. Minimal länge ist m.M. nach 1,40m Käfiglänge, dann kann das Meerie auch mal richtig losfetzen und sich austoben.
Rausnehmen solltet ihr sie eigentlich gar nicht, außer zum wöchentlichen CheckUp (wiegen, untersuchen etc) entweder sie gehen freiwillig raus, wenn ihr einen Auslauf dran baut, oder eben nicht.
VLG
-
deine schweinchen klären grade die rangordnung und das kann schon mal ziemlich heftig zugehen
wenn das mit der zeit nicht wieder besser wird, dh wenn du das gefühl hast, die eine wird ständig von der anderen gescheucht (so war es bei uns zumindest), würd' ich auch einen kastraten dazuholen, dann zicken die weiber nicht mehr so. und bei unseren war es so, dass mit kastrat die ältere dame nicht mehr so viel Macht hatte und die jüngere deutlich weniger gescheucht hat.der käfig ist, wie mäusle schon sagte, eigentlich auch zu klein. vllt. könnte das auch noch ein grund für die streitereien sein.

-
Zitat von Mäusle
Zum zweiten ist denen zu 100% der Platz zu wenig. 1m ist viiiiiieeel zu kurz,Dieses "vieeeeeeel" würde ich noch 10 Mal unterstreichen!
Selbst wenn man beide Flächen zusammennimmt bzw. zusammen nehmen könnte wäre das nicht mal ein Quadratmeter (das wäre die absolute Mindestfläche!) und das noch, ohne Platz für die Einrichtung (Näpfe, Häuschen, Rampe/ Rampenaufgang) abzuziehen, den man eigentlich abziehen müsste.
Ich schätze jetzt mal so, sie müssten sich zu zweit auf einen halben m² quetschen.Das wäre schon sehr übel, aber eine Etage für sich genommen ist ja dann nur 1/4 Quadratmeter und ist sogar für ein einzelnes Meeri (was man ja nicht tun sollte) viel zu klein!
-
naja wenn ich richtig rechne ist es schon 1,2qm, weil mal die Fläche ja 2x hat. Aber am Stück ist es zu wenig. Und das beste Freighege davor nützt nix, wenn sie nicht rein gehen, dann muss man eben im Stall selber mehr Platz schaffen, heißt eine größere Grundfläche machen.
-
Naja, sie schreibt doch auch, vor dem Käfig ist noch ein Freilauf, man müsste jetzt nur wissen wie groß der ist..
Wie hast du denn den Auslauf gestaltet? Sind dort Versteckmöglichkeiten? Wie kommen sie aus dem Käfig raus? Vielleicht hackt es an irgendwas davon und sie nutzen den Freilauf deswegen nicht.
Wenn sie nur im Käfig sind, der ist nämlich leider wie schon mehrfach gesagt viel zu klein. Der Streit kann daran liegen.
Deine Tochter sollte sie auch nicht ständig raushehmen. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie mögen keinen Körperkontakt.
-
so wie ich das verstanden hab, nimmt sie sie raus in den Auslauf, nicht zum kuscheln
-
Ich meine, dort steht, der Auslauf sei dauerhaft und ihre Tochter nimmt sie zusätzlich noch "so raus"..
-
Hallo und danke für die Antworten,
wir hatten einen Freilauf von ca 2,5 qm davor, sie mussten über eine Naturbrücke dorthin laufen, hoch und runter ist für sie auch kein Problem, da sie das super durch den doppelstöckigen Käfig kannten, nur wollten sie nie hinaus. Und richtig, wir kuscheln nicht mit ihnen, sondern haben sie nur täglich in das Freilaufgehe gesetzt, damit sie sich vielleicht daran gewöhnen. Draußen ist ein extra-Gehege auf der Wiese gewesen, ca. 3 qm groß. Möglichkeiten zum Verstecken und und und waren immer da, sie waren immer sofort im Haus und kamen nie wieder raus. Ängstlich an und für sich sind sie nicht, d.h. wenn wir uns dem Käfig nähern, rennt keine weg. Mehr Platz im Hauskäfig geht bei uns einfach nicht. Wir haben sie seit dem Sommerferien von einem Reiterferienhof mitgenommen, weil eine von den beiden immer zum "Schwimmemlernen" durch anderen Kinder gequält wurde und meine Tochter diese "retten" wollte. Im Moment sind beide wie gesagt getrennt in 2 Käfigen und mir gefällt dies auch nicht. Sie sind auch traurig, eine Zusammenführung in einem neutralen Raum (Küche wurde abgeteilt) war auch nicht gerade toll, sie waren wieder kurz vorm Beissen. Der Tierarzt sagt, erst mal 4 Wochen strikt trennen und dann langsam versuchen, ob es nochmals etwa wird und wenn nicht, auf Dauer alleine. Mir ist klar, dass dies so gar nicht geht. Ein drittes Schweini kommt auch nicht in Frage, alleine schon wegen dem Platzmangel. Ich überlege tatsächlich, welche Möglichkeit ich habe, für sie ein neues besseres Zuhause zu suchen. Uns geht es wirklich schlecht und den Schweinis wohl am meisten.
-
dann such doch für eins von beiden ein gutes Zuhause, und hol dir einen Kastraten zu dem anderen. Das wäre wohl die beste Lösung für alle. Vielleicht fragst du mal über eine Notstation an.
-
Zitat von elfzemeier
eine Zusammenführung in einem neutralen Raum (Küche wurde abgeteilt) war auch nicht gerade toll, sie waren wieder kurz vorm Beissen.
Heißt das, sie haben sich noch nicht gebissen? Ich glaube so ein bisschen Fellzupfen ist normal, grade wenn sie im Teenageralter sind. Man muss ihn auch die Chance geben, das zu klären.
Als bei mir kürzlich ein drittes Schwein dazukam, war es ähnlich. Vorher hat sich mein Pärchen gut vertragen, aber als dann die Dritte hinzukam, sahen die beiden es als Anlass auch mal unter sich die Rangplätze neu zu klären. Im Ergebnis hatten die beiden also mehr Streit miteinander, als mit der kleinen Neuankunft, die sich das mehr oder weniger von der Seitenlinie aus angeguckt hat.
Ich hatte echt nen bissl Panik deswegen, vor allem weil bei der Zusammenführung alles noch super lief und Mitten in der Nacht fangen Harry und Sally an sich durch den Stall zu jagen.
Jetzt ist allerdings wieder Ruhe und alle verstehen sich (es wird auch grundsätzlich immer aus einem Napf gefressen, auch wenn noch zwei andere dastehen
)...Vielleicht gibst du den beiden einfach nochmal ne Chance? Beim Thema Auslauf kannst du es ja mit Bestechung versuchen und das Frischfutter nur noch im Auslauf geben, dann merken sie auch dass das alles garnicht so schlimm ist mit der großen offenen Fläche...
LG
-
ja genau danke, zum Beißen wollt ich ja noch was schreiben:
ein bisschen zwicken ist echt völlig normal, solange es nicht blutig wird. -
wie die anderen schon sagten, ist ein bisschen zwicken normal und eigentlich sollte man sie nur wieder trennen, wenn sie sich richtig blutig beißen, da man sonst eigentlich alles schlimmer macht. man sollte ihnen ja die chance geben, die rangordnung richtig zu klären, auch wenn das für uns menschen vllt auch brutal wirkt.

-
Zitat von Mäusle
naja wenn ich richtig rechne ist es schon 1,2qm, weil mal die Fläche ja 2x hat. Aber am Stück ist es zu wenig. Und das beste Freighege davor nützt nix, wenn sie nicht rein gehen, dann muss man eben im Stall selber mehr Platz schaffen, heißt eine größere Grundfläche machen.
Ups, keine Ahnung, was ch da gerechnet/geschrieben hab :oops: Aber na ja, bei dem kleinen Käfig machen die paar cm² den Braten (leider) auch nicht fett
