Meerschweinchen Haltung

auslauf nötig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallöchen, also ich hätte da mal folgende frage. ich habe 3 niedliche meeris bei mir zu hause, mit dem käfig der unten zu sehen ist, hab mal paar bilder von dem käfig und von meiner rasselbande hochgeladen. der käfig geht ja über 3 etagen und die haben jeweils etwas weniger als 1m² fläche. nun ist meine frage ob die meeris noch einen auslauf benötigen? das problem ist nämlich, dass ich hier in einer 2 zimmer wohnung bin und es platztechnisch etws problematisch wird. deswegen wurde der käfig auch eher in die höhe gebaut :-)

also der weiße ist der campino, mein wuschel ist die emely und die schokofarbene ist die frieda, die ist erst 4 monate alt :-)

[/url]

[/url]

[/url]

• Schweinchen sollten so oft wie möglich die Möglichkeit haben, rumfetzen und ausgelassen popcornen zu können. Also in Deinem Fall wäre es schon sehr wichtig, daß sie wenigestens ein paar Stunden am Tag Auslauf bekommen. Der Käfig sieht schon sehr eng aus! Ein Schweinchen sollte eigentlich eine mind. Rennstrecke von 1.40m haben. Pro Schwein 0.5m² und bei reiner Böckchenhaltung 1m² pro Böckchen. Das kann ich jetzt auf den Bildern auch nicht genau erkennen, hast Du Häuschen oder Unterstände oder sowas? Wäre auch wichtig :roll:

• Etagen werden nicht gern gerechnet, weil die Schweinchen so keine große Fläche am Stück haben. Wichtig ist eigentlich eine große Grundfläche. Wär denn nicht ein provisorisches Gehege zum auf- und Abbauen möglich, daß Du an den Käfig anschließen kannst, wo die Schweinchen dann raus können?

• ja das problem ist nur, dass ich 2 große glasscheiben vorn übereinander habe, da ist es mit unten aufmachen ein wenig schwierig, da an sonsten der ganze käfig offen ist. ich habe so ein sechseckauslauf der auch für draußen ist, den ich hier mal hinstellen könnte, kommen halt alte handtücher und so drunter

• Zitat von tommy11111

ich habe so ein sechseckauslauf der auch für draußen ist, den ich hier mal hinstellen könnte, kommen halt alte handtücher und so drunter

Na das ist doch schon mal was :) Wieviel m² sind das denn etwa?
    Wäre es Dir vielleicht möglich an die Seite des Käfigs so ne Türklappe rein zu machen? Also ich mein ein Viereck raus sägen und dann mit Scharnieren wieder befestigen, zum auf und zu machen. Weißt, wie ich mein?

• ja wäre evtl möglich, muss ich nur mal sehen, weil an einer seite ist gleich die wand, und an der anderen seite ist gleich die anbauwand dann. ist auch nur rund 1 m² nur das problem ist, viel mehr bekomme ich hier auch nicht rein, da ich nicht so die platzmöglichkeiten habe, nur das wohnzimmer hier und nen engen flur.

• also 1x1m ist wirklich zu klein. Die Etagen zählen immer nur wenn die Grundfläche groß genug ist und die Etagen dann die selbe Größe haben. Also ein MInimum von 1,40m x 60cm!! Drunter kann sich Schwein nicht richtig austoben! Irgendwie musst du ne Lösung finden. Vielleicht kannst du auch nach vorne noch 1/2m anbauen, hm?!

• nach vorn ist leider auch das problem dass da gleich dass sofa kommt da sind vll. 30 cm platz zum sofa mehr ist das auch nicht. hätte halt höchstens die möglichkeit die ab und zu in der küche frei laufen zu lassen, da ist pvc.

• nein ab und zu reicht nicht aus. Meeries sollten 24h rund um die Uhr die Möglichkeit haben sich auszutoben. Ich weiß dass das manchmal schwierig umzusetzen ist

als meine Süßen dann endlich von meinen Eltern zu mir gezogen sind, hab ich wochenlang mir den Kopf zerbrochen wo in meiner Wohnung Platz wäre. Eigentlich war hier auch alles mit Möbeln voll und ich hätte sie nur mitten in einen Raum stellen können. Aber ich hab dann ne Lösung gefunden indem ich einiges umgestellt habe, einen Schrank rausgeschmissen und schon war Platz. Manchmal muss man eben kreativ werden.

Und die 30cm nach vorne wären zumindest besser als nichts ;) wenn du das ermöglichen kannst!

• also ich habe mir jetzt überlegt, dass ich 2 von den außengehegen, von diesen sechsecken zusammennehmen werde, und denn vor dem käfig ausbreiten werde, und die untere etage auflassen werde, der auslauf ist dann ca. 2m x 1m ich denke das ist erstmal eine ganz gute lösung. darein kommt dann noch bisschen was zum kuscheln und toben