Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

notschweinchen kennt nur gurke und karotte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ,

Ich bzw meine Eltern ;) haben vor 4 tagen ein Notmeerschweinchen aufgenommen. Es ist ein weibchen, heißt Biene ist ca. 1 Jahr und wiegt 750g :? Ursprünglich kam sie aus einer schlechten Haltung :arrow: käfig 80cm mal 50cm also aus einem Hamsterkäfig :( :( . Meine Gruppe hat sie super aufgenommen und es gab kein Streit :) . Das Problem ist nun sie kennt nur Gurke und Karotten. Unsere Frage ist nun reicht das für eine gesunde Ernährung- was wir nicht glauben, und was können wir machen das sie auch andere sachen frießt. Wir hatten leider noch nicht so ein problem und sind daher ziemlich ratlos :oops: . Unser TA meint wir sollen ihr einfach nur noch andere Sachen anbieten- haben wir propiert aber es hat sich nichts getan :( .
    Habt ihr vllt. Tipps wäre euch voll dankbar weil wir Biene schon sehr ins Herz geschlossen haben und sie auch behalten :)

Viele Grüße FiiNA

• Die Kleine ist instinktiv ziemlich clever :) Sie verfügt noch gar nicht über die nötige Darmflora um das neue Gemüseangebot verdauen zu können. Würde sie es fressen, kann es zu gefährlichen Aufgasungen und Durchfällen kommen.
    https://www.diebrain.de/I-futterumstellung.html

Damit sie keine Verdauungsbeschwerden bekommt, sollte das gewohnte TroFu langsam ausgeschlichen werden, in dem Maße, wie gut verdauliches Futter wie zum Bsp. die Menge von Möhre, Fenchel langsam erhöht wird.
    Beim TroFu - Ausschleichen vorsichtig sein mit der Gurke. Je nachdem, was im TroFu drin ist, kann es durch den hohen Wasseranteil in der Gurke stark aufquellen und die Magenwände kaputt machen.
    So eine Ernährungsumstellung ist bissel heikel. Aber der diebrain Link erklärt es ganz gut.

• Hallo!

Der TA hat recht, bietet der Schnute einfach immer Frischfutter an, irgendwann wird sie sich darüber hermachen. Vorallem sind vier Tage noch keine Zeit. Warts ab, Biene wird sich über die anderen Sachen auch noch hermachen.
    Meine Nasen fressen mittlerweile alles was der Speiseplan für Meeris hergibt und einige waren auch am anfang ganz schön wählerisch.

lg karen

• @ Heinemanns
    unsere meerschweinchen bekommen kein trockenfutter :wink: . Aber vielen Dank für den Link. Werde ihn aufjeden Fall mit meinen Eltern durchsprechen :).

@ Nadine
    Naklar, unsere schweinchen haben eine riesen Auswahl an Frischfutter :).
    Frischfutter bieten wir ihr regelmäßig an- auch alleine also ohne die gruppe, doch mehr als daran schnuppern ist nichts.

@ Karen
    ja daran haben wir auch gedacht an die 4 tage, aber unsere Familie macht sich schnell sorgen was unsere schweinchen betrifft ;), deswegen habe ich doch gleich mal nachgefragt.
    nochmals danke für die Antworten :)

Viele Grüße FiiNA

• Zitat von FiiNA

@ Heinemanns
    unsere meerschweinchen bekommen kein trockenfutter :wink: . Aber vielen Dank für den Link. Werde ihn aufjeden Fall mit meinen Eltern durchsprechen :)

Das ist mir schon klar. Aber es geht ja um das Notschweinchen. Solange sie die neuen FriFu - Sorten nicht verwerten kann, kann sie ja ihren Nährstoffbedarf nicht decken. Durch das gewohnte TroFu bekommt sie wenigstens noch etwas Energie, solange, bis die nötige Blinddarmflora rangezüchtet ist, bis sie FriFu richtig verwerten kann.
    Möhre und Gurke reichen, wie Du selber schon sagtest, einfach nicht aus.

Während der Nahrungsumstellung am besten öfter mal wiegen.

• Sowie ich das verstehe, bekam auch das Notschweinchen kein TroFu.

Biete ihr es nicht getrennt von den anderen an, sondern immer in Gesellschaft, dann wird sie sich abgucken, das man das fressen kann!

• @ Heinemaus
    achso meinst du das :oops: . Habe das ein wenig falsch verstanden. Ja Biene hat wirklich ein schönes zuhause :wink: , und wir lieben sie auch alle :D. Wegen dem wiegen: Wir wiegen grundsätzlich alle Meerschweinchen jeden Sonntag und führen darüber ein buch. Nur bei biene wiegen wir etwas öfters gerade jetzt am anfang

@ epona
    ja ich biete ihr es in gesellschaft und alleine an ;). Vor 15 min hat meine mama frischen salat reingelegt, die großen haben sich natürlich drauf gestürtz wie die wilden :D. Biene hat sich auch was weg genommen und in ihr Haus "geschleppt" wie die großen :D. Allerdings hat sie nur daran geschnuppert. Aber ich glaub allein das reinschleppen ins häuschen ist ein großer fortschritt.

Viele Grüße FiiNA