Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was zu Critical Care mischen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

meine Süße muß gepäppelt werden: Ich habe Critical Care bekommen. Was kann ich noch zumischen, damit sie schnell zunimmt?

Ein Problem habe ich: Sie wehrt sich, kriege gerade mal eine 5ml Spritze rein, dann will sie schon nicht mehr.
    Was soll ich tun?

• du kannst für den Geschmack mit Apfelsaft oder Fencheltee anrühren, kannst Schmelzflocken (aus dem Babynahrungsregal) mit drunter mischen, das setzt gut an. Biete außerdem etwas haferflocken an, die sind bekömmlich und setzen gut an.

Warum muss das Meerie denn gepäppelt werden?! Und wieviel hat es abgenommen? erzähl doch bitte ein bisschen.

• Meine Süße wiegt 620g, wird z.Z. gegen Milben behandelt, hat in den letzen Wochen ihren Partner verloren und dann eine Vergesellschaftung mitgemacht.
    Bezüglich des Päppelns: Meine Süße hatte vor Jahren einen Darmverschluß, darf sie da Schmelzflocken und Haferflocken haben?

Danke für die Hilfe.

• Hallo,

Ich habe Zuhause auch ein Päppelschweinchen. Ich habe vom TA auch Critical Care als Päppelbrei bekommen und das mein Pancake wieder zugenommen hat habe ich ihn in den Päppelbrei Schmelzflocken, Hipp-Möhrenbrei, klein gehechseltes Heu, Vitamin c aus der Tube vom TA und ganz viel (so das es nicht leuft) Wasser mit rein gemischt. Trinkt deine Meeri den? Ist es ein sehr kleines oder ein eher großes Meerschweinchen. Homöopathiesch kannst du auch mal recherschieren das hilft gut. Da giebt es sogar ein Buch für Meerschweinchen: https://www.meerschweinchen-ra…on-Alois-Weber-58-11.html Achja ob dein Meerschweinchen Schmelzflocken essen darf weiß ich jetzt auch nicht da must du mal deinen TA oder jemanden erfahrenen fragen.

Liebe Grüße Peanut-Choco

• Hallo Peanut-Choco,

da ich den halben Tag unterwegs bin, kann ich nicht sehen, ob meine Süße viel trinkt. Lt Packungsbeilage von C.Care soll ja viel Flüssigkeit bereitstehen. Weiß aber wie gesagt nicht ob die Süße trinkt.

LG

• Hallo,

Du kannst jedes Obst und Gemüse, dass Meerschweinchen fressen dürfen pürieren und unter den Brei mischen.

Oder Du versuchst mal einen anderen Brei. Herbi Care habe ich für den Notfall immer hier und es wird wesentlich besser gefressen als das Critical Care.

Liebe Grüße
    Nadine

• du hast mir immer noch nicht beantwortest warum du sie päppelst ;) nur wegen Milbenbehandlung und stress ist das ja nicht nötig, hat sie stark abgenommen? oder war sie schon immer so leicht?

wegen dem Darmverschluss - hm besteht die Gefahr dass das wieder Passiert? welche Ursache hatte das damals? Vielleicht mischt du nur ganz wenig Schmelzflocken mit rein.

• Hey Mäusle,

ich habe die Schweinis vor 3 Jahren übernommen, da hatte sie schon eine OP wegen dem Darmverschluß hinter sich. Die Dame, woher ich sie habe, hat gesagt, sie dürfe nie wieder TROFU haben, ob das grundsätzlich bei meiner Süßen wieder kommen kann weiß ich nicht, deswegen bin ich da übervorsichtig.
    Die TÄ hat sie gesagt, sie ist zu dünn, sie frißt wohl schon länger nicht richtig. Ich glaube sie hat die Milben auch schon länger. Sie sitzt nur ruhig in der Ecke und schaut vor sich hin. Gerade nach dem Aufstehen habe ich grün in den Käfig gelegt und sie knabbert nur 2mal dran rum. Die TÄ sagte, das die Gewichtsabnahme von den Milben kommt. Ich konnte den TÜV die letzten Wochen nicht machen, da ich allein lebe und die letzten Wochen mit einem Bandscheibenvorfall im Krankenhaus war.
    Das Problem jetzt ist das, das sie sich nicht sonerlich gut päppeln läßt. Ist wahrscheinlich besser in kürzeren Abständen immer wieder etwas anzureichen. Ab heute mittag habe ich frei und habe für das WE nichts eingeplant, so das ich stündlich füttern werde. Habre Angst das sie stirbt.

LG