Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unverhofft kommt oft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi :D


    Mein Freund und ich haben am 5. September in einer Tierhandlung ein "Männchen" gekauft. Laut Verkäufer 6-8 Wochen alt. "Der Kleine" hat sich schnell nach anfänglicher Scheu recht schnell bei uns eingewöhnt und wegen seinem hohen Tempo den Namen Speedy bekommen.
    Nun sind wir beide Haustier- (und somit auch Meeri-) Neulinge. Ich denke, Speedy fühlt sich trotzdem sauwohl bei uns, quiekt immer rum, wenn wir nach Hause kommen und kuschelt auch gerne (sein Lieblingsplatz dabei ist die Bauchtasche in einem Pullover meines Freundes...).
    Naja, seit 2-3 Wochen waren wir aber etwas besorgt, da "der Kleine" immer mehr in die Breite gegangen ist (vor allem hinten) und teilweise schon in seinem Pappkartonlabyrinth steckengeblieben ist bzw. sein Papphäuschen (für außerhalb des Käfigs) mit sich mitgeschleift hat... Ich dachte an Blähungen, Tumore und sonstwas, also sind wir Dienstag zum Tierarzt. Transport erfolgte in oben erwähntem Pullover in einem Körbchen. Der TA hat "ihn" darin nur ertastet und grinste schon so. "Weibchen?" - "Nee, Männchen." - "Nein, schwangeres Weibchen." - "Nee, nee, Männchen." - "Hochschwanger." - "MÄNNCHEN!"
    ... er hatte natürlich Recht. Wir konnten es kaum glauben! Zumal wir ne Woche davor noch gegoogelt hatten, wie man m&w unterscheidet und dann nachgeschaut haben... (Aber wenn man Männchen erwartet, sieht man das als Laie dann natürlich auch...)
    Na jedenfalls wurde uns gesagt, dass die Kleine schon etwas offen sei(?) und es nicht mehr lange dauern würde - bisher ist nichts passiert :( Wir haben sie zuhause sofort in den Käfig gesetzt und heute das erste mal wieder rausgelassen, weil wir dachten, es passiert jeden Moment... Heute ist sie aber sogar von selber wieder in den Käfig rein :shock: Sie liegt entweder im Häuschen oder frisst. Sieht fast ein bisschen depressiv aus... Heute ist Tag 64, seit wir sie haben. Leider wissen wir nicht, wie lange sie schon in der Zoohandlung bei den Männchen saß... (mindestens aber 1-2 Tage)
    Was genau heißt denn "etwas offen"? Ist damit die Schambeinfuge gemeint? Ich sehe, dass bei ihr so ein ca. 3-4 mm großer weißer Punkt zu sehen ist, was kann das sein...? Als wir sie bekommen haben, wog sie knapp 500 Gramm, jetzt knapp über 900... Es wurden vom TA 2-3 Junge geschätzt. Das Treten konnten wir übrigens schon seit ein paar Wochen spüren, nur dachte ich da immer an Muskelzuckungen oder an einen querschießenden Furz :lol:
    Kann hier irgendjemand eine Prognose abgeben, wie lange es ungefär noch dauern könnte...? :?


    Viele Grüße,
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    was meinst du mit dem weißen Punkt ? Du kannst mal die Wirbelsäule entlangfahren und am Ende sind zwei relativ spitze Knochen. Wenn die soweit auseinander liegen dass dein Daumen fast reinpasst, dauert es nicht mehr lange ( evtl. nur noch ein paar Stunden ). Ich denke der TA hat davon auch gesprochen.
    Bin heute Abend gerade selbst wieder mal Schweinchenoma geworden. Drücke euch die Daumen dass alles bei der Geburt gut geht.
    LG
    Pia

  • Hallo!


    Pia hat die Schambeinfuge schon ziemlich gut erklärt.


    Was die Gewichtszunahme betrifft, würde ich eher auf 3-4 Babys tippen!


    Und was genau meinst du mit "einem weißen Punkt"?


    Habt ihr noch ein anderes Meerschweinche, das der Süßen Gesellschaft leistet?

  • Hallo Pia,


    Glückwunsch zum Omawerden! :)
    Der weiße Punkt ist in der Scheide. Kann das schon ein Stückchen Fruchtblase sein...? Der Punkt war am Dienstag auch schon zu sehen, nur etwas kleiner.
    Die Wirbelsäule runterzutasten habe ich schon versucht... Ich fühle da nur ein spitzes Etwas :( Manchmal denke ich, dass ich da einen Spalt ertasten kann, aber ich bin mir nicht sicher...
    So, war grade noch mal Tasten: Ich fühle da die Wirbelsäule und links und rechts davon jeweils noch was knochiges mit ca. jeweils 5-7mm Abstand.
    Die Zitzen sind übrigens auch schon ziemlich angeschwollen.


    Grüßli
    Nadine

  • Hi Artami,


    leider ist Speedy Einzelkind... Wir wollten uns noch ein Schweinchen dazuholen, aber ich war für Böckchen (da ich unsere"m" die Kastration nicht zumuten wollte) und mein Freund für Weibchen, was wiederum Kastration bedeutet hätte. (Gut, dass wir keinen Bock geholt haben...)
    Wir werden auf jeden Fall mindestens ein Weibchen behalten, dann hat sich das Thema sowieso erledigt :)
    3-4 Babys tippst du... Ich verwechsle das immer: ist die Tragezeit bei mehr Babys länger oder kürzer? :?:

  • Die Anzahl der Babys hat nichts mit der Länge der Tragezeit zu tun!!! Die Tragezeit beträgt IMMER zwischen 65-72 Tage! Nach dem 72. Tag kommen allerdings meist nur noch Totgeburten zur Welt.


    Beobachte sie mal eine Zeit lang, hat sie evtl. schon wehen? Du merkst das an "Zittern" über den Rücken bzw. machen die Schweinis da auch immer ganz eigenartige Mucks-Geräusche/Quieken...


    Auch ein vermehrtes Fressen von Blinddarmkot kann man häufig beobachten!


    Hat der Tierarzt denn zu dem "weißen Punkt" nichts gesagt?


    Die Schambeinfuge kann man übrigens auch knapp oberhalb der Vagina ertasten, aber das ist nur was für geübte Leute....diese ist allerdings genauer, da sich die "obere" zuerst öffnet, und danach die untere...*gg*



    Frisst sie normal und bewegt sich auch?

  • :? Sie liegt wie gesagt die letzten Tage fast nur rum, kommt aber raus, wenn wir mit dem Futterbeutel rascheln (alle Plastiktüten bedeuten für sie Futter :D ) und bewegt sich dann auch normal. Kot frisst sie auch, komischerweise jetzt auch immer mal den, der schon ein paar Minuten rumlag... Hatte mal gelesen, dass sie den nur direkt von der "Quelle" wegfressen.
    Der TA hat nichts dazu gesagt... auf jeden Fall können wir seine Assistentin (die hat eine Meeri-Auffangstation) jederzeit anrufen, wenn was ist...
    Nach dem 72. Tag fast nur Totgeburten... Ich hoffe, dass das gut geht... >_< Ein Zittern habe ich bisher nicht bemerkt. Nur Heißhungerattacken.

  • Naja der weiße Punkt wird dann wahrscheinlich nur vermehrte Schleimbildung sein ;)


    Solange sie frisst, sich bewegt, kein nasses Mäulchen hat und ihr Fell nicht vom Körper komisch absteht, mach dir mal keine Sorgen.
    -> sollte allerdings irgendeines dieser Symptome auftreten, SOFORT zum Tierarzt, dann könnte es eine beginnende Toxikose sein.


    Wie alt ist Speedy denn ungefähr? Und Schimmel ist ist sie eh keiner, oder?

  • Aaah... Schleimbildung... kannst du mir vielleicht noch verraten, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist...? :?
    Der Tierarzt hat sie auf 4-5 Monate geschätzt. Das Fell steht ihr nur komisch ab, wenn sie sich grade geputzt hat :D
    Schimmel ist denke ich auaszuschließen, habe bisher kein weißes Haar gefunden.
    Vielen Dank für deine Antworten! :)


    PS: als Vater kommt evtl. so ein dicker grauer Kurzhaar in Frage... Kann mich nicht erinnern, wie die anderen aussahen, Schimmel war aber denke ich nicht dabei.

  • Guten Morgen!


    Hier hat sich immer noch nichts getan :( Allerdings war Speedy gerade hyperaktiv und hat alles an Futter, was ich ihr reingelegt habe in einem Höllentempo vernichtet. Man hätte meinen können, wir haben ihr ne Woche lang nichts gegeben :oops:
    Außerdem fällt mir auf, dass sie ständig ihr Hinterteil am Boden reibt... Ist das ihre Art von "Klopapier benutzen"? Habe das vorher noch nie so häufig beobachtet...

  • Herzlichen Glückwunsch !! :lol:
    du brauchst eigentlich keine Angst zu haben, sie finden schon die Milchbar.
    Meine 3 liegen auch ständig unter der Mama, ich glaube sie wärmt sie so.
    Habe eigentlich immer Angst dass sie Zerquetscht werden.
    Die Babys haben ja super Gewichte, weißt du schon das Geschlecht ?


    Wichtig ist dass du sie jeden Tag wiegst. Brauchst dich an den ersten Tagen auch nicht schrecken wenn sie etwas abnehmen, dass ist normal. Aber dann sollte es stätig aufwärts gehen.
    LG
    Pia

Ähnliche Themen wie Unverhofft kommt oft