mein Freund will den Kleinen weggeben... weil er ihn aus männlicher Solidarität nicht kastrieren lassen will...
Ein anderes Problem ist, dass wir in den Niederlanden wohnen und die Frühkastration hier scheinbar nicht so weit verbreitet ist...
Na mal sehen, ob ich meinen Freund noch überreden kann und einen TA finde in den nächsten Tagen...
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Unverhofft kommt oft
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Zitat von Speedy599
mein Freund will den Kleinen weggeben... weil er ihn aus männlicher Solidarität nicht kastrieren lassen will...
Ein anderes Problem ist, dass wir in den Niederlanden wohnen und die Frühkastration hier scheinbar nicht so weit verbreitet ist...
Na mal sehen, ob ich meinen Freund noch überreden kann und einen TA finde in den nächsten Tagen...Sorry, will deinen freund nicht angreifen, aber das ist doch albern
Ich neige auch eher dazu, Tiere zu vermenschlichen, aber in dem Fall?
Frag deinen Freund doch mal Folgendes:
Was würde er wollen, wenn er jetzt ein Meerschwein wäre, und die Wahl zwischen folgenden Optionen hätte:
1.) Mit Hoden, aber dafür lebenslang eine "schwule" Lebensgemeinschaft führen (nein, ich hab nichts gegen Homosexuelle, mein bester Freund ist auch schwul - nur ich weiß, dass viele Hetero-Männer ein Problemchen mit dieser Vorstellung haben
)
oder
2.) Ohne Hoden, aber dafür mit 2 Weibchen (oder sogar mehreren, wenn die Besitzer das möchten
), die er regelmäßig sexuell beglücken darf.
Denn Meeri-Kastraten sind sehr wohl noch sexuell aktiv! Wenn meine zwei Mädels brünstig sind, geht hier die Post ab, mein Kastrat hat dann alle Pfoten voll zu tun
Nach dem Akt popcornt er
und danach döst er ausgiebigt, dann stärkt er sich mit Heu.
Dann wird das brünstige Mädel mit Popowackeln umworben. Sie guckt ihn dann lüstern an, wackelt auch mit dem Po und los geht's- immer so weiter^^Ist doch kein schlechtes Leben, oder?
Gut, wenn das mit der Frühkastra bei euch problematisch ist, kann man nichts machen. Wär schön gewesen, aber 6 Wochen Einzelhaft kriegt er auch rum! Was sind 6 Wochen, wenn man dafür ein kleines eigenes Harem kriegt?
*edit*: Und zum Punkt "Sex mit Schwester/ Mutter":
Auch das ist einfach eine rein menschliche Eigenschaft. Tieren, egal ob in Gefangenschaft oder nicht, ist es pupsegal, ob verwandt oder nicht.
-
Stimme la fata voll und ganz zu :wink:
Und bezüglich dem Geschlecht des schwarzen Babys....man der/die Kleine will das echt nicht zeigen, was?
Kannst du vielleicht noch näher ranzoomen??
-
Hallo ihr zwei,
das mit den 2 Optionen hatte ich ihn auch schon gefragt - er war für die Männer WG *g*
Aber ich war seit gestern nicht zuhause und habe ihn dazu verdonnert, zu schauen, ob hier jemand antwortet und - auch wenn er nicht wirklich Deutsch kann - hat er das mit dem "albern" doch verstanden und jetzt darf ich morgen alle Tierärzte hier abtelefonierenSo aktiv wie der Kleine im Moment schon ist, kann ich mir gut vorstellen, was bei dir los ist la fata :wink: Ist schon putzig, im einen Moment ist er der kleine Milchtrinker und im nächsten Moment der große Möchtegern-Macho.
Ich würd ja gerne noch ein besseres Foto machen, aber das Kleine zappelt immer dermaßen - ist wohl etwas schüchtern... Der TA hatte neulich einen Griff, da war Speedy total ruhig, aber ich weiß leider nicht, wie er das hinbekommen hat... Werde es später noch mal probieren!
-
Zitat von Speedy599
Hallo ihr zwei,
das mit den 2 Optionen hatte ich ihn auch schon gefragt - er war für die Männer WG *g*
Aber ich war seit gestern nicht zuhause und habe ihn dazu verdonnert, zu schauen, ob hier jemand antwortet und - auch wenn er nicht wirklich Deutsch kann - hat er das mit dem "albern" doch verstanden und jetzt darf ich morgen alle Tierärzte hier abtelefonierenSo aktiv wie der Kleine im Moment schon ist, kann ich mir gut vorstellen, was bei dir los ist la fata :wink: Ist schon putzig, im einen Moment ist er der kleine Milchtrinker und im nächsten Moment der große Möchtegern-Macho.
Ich würd ja gerne noch ein besseres Foto machen, aber das Kleine zappelt immer dermaßen - ist wohl etwas schüchtern... Der TA hatte neulich einen Griff, da war Speedy total ruhig, aber ich weiß leider nicht, wie er das hinbekommen hat... Werde es später noch mal probieren!
Das freut mich
ist doch schön, wenn der Kleine bei euch bleiben kann. So wisst ihr wenigstens, dass es ihm gut geht - man kann Leuten ja leider immer nur vor den Kopf gucken
Du wirst sehen, das wird zum schießen
Seit mein Lucky da ist, könnte ich mich gar nicht mehr vorstellen, eine gleichgeschlechtliche Gruppe zu halten. Das ist so schön zu beobachten!
-
... ich fürchte, wir haben doch 2 Männchen
Das Foto ist zwar nichts geworden, aber wir haben mal den Drück-Test gemacht und da kam eindeutig was raus... :oops:
Ach Maaaaaaaaaaannnnnnnnn...............
-
... habe heute bei zig TAs angerufen und alle sagen das gleiche:
"Wir kastrieren erst, wenn sie geschlechtsreif sind, also so mit 5-6 Monaten!" Beim letzten Telefonat wurde mir sogar gesagt, dass sie erst mit 3-4 Monaten geschlechtsreif wären und bis dahin nichts passiert...:shock:
Bin jetzt sogar schon fast bereit, nach DE zu fahren... Also Frage an alle:
Wer kennt einen guten TA in der Region Viersen...?
Ansonsten glaube ich, dass Blacky jetzt auch bald versuchen wird, die Mama zu erklettern... Er schnüffelt schon ganz interessiert an ihrem Hinterteil. Heute früh hatten beide schon die 230g Marke geknackt...
-
ich drücke dir ganz doll die daumen,dass du noch nen ta finden kannst!!!ich hatte das gleich problem.zwei süsse mädchen gekauft.nach einer woche waren es drei.man hab ich gehofft,dass es ein mädel ist.nach zwei wochen bin ich zum ta gefahren.die ärztin meine...ziemlich sicher ein mädchen...aber nicht zu 100prozent,weil es noch zu klein war.mittlerweile ist sie ca. 7 wochen und sicher meine kleine lotte....habe mich aber zur sicherheit trotzdem gleich erkundigt, wie es aussehen würde, wenn es ein junge ist...
die tä hat mir gesagt, dass es mindestens 500g wiegen muss und dann ein spezialist ran muss...dass hätt ich gemacht.......den kleinen murkel hätt ich nicht weggeben können.du müsstest sie zuerst trennen denk ich..für ne zeit bis alles gut gelaufen ist....
drück dir die däumchen
LG Steff -
Hi Steff,
habe jetzt einen Doc gefunden, der es "schon" mit ca. 5-6 Wochen machen würde. Wäre dann wohl aber schon die normale Kastration, denn er sagte auch, wir müssten doch erst mal trennen...
Und Blacky ist definitiv n Kerl (aber ja vielleicht n schwuler, denn er hing vorhin auf seinem Bruder drauf
). Das heißt dann bye bye Browny... Oder hat hier jemand schon gute Erfahrung mit 2 Böckchen und einem Weibchen gemacht...? (Nicht dass die Arme irgendwann zusammenbricht...)
-
es heißt sogar,dass sich zwei kstrierte böckchen sehr gut verstehen können,besser sogar als mädchen,weil sie viel ruhiger werden.und die mama kann dann natürlich auch bei denen bleiben.ne kastration ist natürlich immer ein risiko.aber man hört auch so oft(öfter), dass alles gut gelaufen ist.es ist halt ein eingriff.
aber gesellschaft für die mama ist auch besser. ich habe auch schon schweinis alleine gehalten und ich muss sagen, dass die situation, jetzt mit dreien besser ist, als nur mit einem. sie wirken viel fröhlicher.ein mensch ist leider kein ersatz, egal wieviel zeit du mit ihm verbringst, denke ich.
und wenn es sogar die eigenen kinder sind. meine kleine ruft noch immer nach der mama, wenn sie kurz getrennt sind. die hängen sehr aneinander und verstehen sich sehr gut. überlege dir ob, du platz für die kleinen hast. du müsstes wahrscheinlich erstmal für kurze zeit einen extra käftig nehmen. oder gleich einen großen kaufen. drei schweine brauchen natürlich mehr platz als eines. habe einen käfig 140x70cm und täglich ca.zwei stunden auslauf. das brauchen die schon. aber dann wirst du echt freude an denen haben.
lg aus berlin -
ach und zum rammeln. das machen die mädchen sogar manchmal untereinander.das ist die klärung der rangordnung.kabbelein wird es auch geben.ich weiß leider nicht wie es mit zwei böckken un nem weibchen ist.aber zusammenbrechen wird sie denke ich nicht.sonst lass enes bleiben.aber die entscheidung wird mit sicherheit nicht einfach.
wollte zu anfang auch das kleine weggeben.ich hab es nicht übers herz gebracht.ich bin froh es nicht gemacht zu haben!!aber entscheide nach deinem gefühl...was ist das beste für die schweine und was für dich!!!!!!!!!!!
-
Hi Steff,
dass die Mädels auch rammeln hat mir mein Freund gestern abend auch noch gesagt... Also Hoffnung nicht aufgegeben
nur: wie trenne ich jetzt fürs erste? Alle in Einzelhaft...? Hmmm... Anderes Problem - so ne Kastration is nicht gerade billig und mein Freund ist sowieso nicht der Fan davon... (Wenns meine Schweine wären, würd ich da nicht zögern, aber...)
Wir haben auch zu Anfang gesagt "Mädel(s) behalten, Jungs weg"...
Speedy ist auch viel "gesprächiger" seit die Kleinen da sindAuslauf haben sie bei uns eigentlich den ganzen Tag. Extra Käfig werd ich heute besorgen... Bin gespannt, wie sie die Trennung verkraften... Schätze mal, solange sie im gleichen Raum sind, wird es ziemlich laut werden...
-
Hallo Speedy 599,
ich fürchte, ich muss Dich desillusionieren:
Die Haltung die Du Dir vorstellst (1 Weibchen, 2 Böcke) klappt nur in den seltensten Fällen. Ich gehe davon aus, dass die Böcke sich bis aufs Blut um das Weibchen streiten werdenDie normale Lebensform des Meerschweinchens ist der Harem: 1 Bock + x Weibchen.
Gemischte Gruppen sind möglich, wenn man folgende Voraussetzungen beachtet:
Zusammensetzung: Pro Bock min. 3 Weibchen
Platz: Pro Bock min. 1qm, pro Weibchen min. 0,5qm
In Deinem Fall hieße das: Noch 5 Weibchen anschaffen und ein Gehege von min. 5qm schaffen!Es könnte allerdings funktionieren, wenn Du die Böckchen irgendwie frühkastrieren lässt (gibt es NL-Meerischutzvereine? da mal anfragen), da sie dann evtl. gar kein typisches Bockeverhalten zeigen werden.
Lass am Besten nochmal ne Geschlechtsbestimmung machen. Wenn es tatsächlich 2 Böckchen sind, gibst Du am Besten einen weg und lässt den anderen kastriert bei Mama. Oder Du lässt beide kastrieren, holst noch ein Weibchen dazu und machst 2 zweier Gruppen... -
Hallo mad-bee,
habe gerade deinen Vorschlag aufgeriffen und bei einem Meerschweinchen-Verein angerufen...
"Frühkastration? Noch NIE davon gehört, so etwas gibt es doch gar nicht." Soviel dazu...Könnte heulen... Haben uns heute noch einen Käfig geholt, damit wir sie bald trennen können. (heute morgen 260g, 17 Tage alt)
Unsere Schweinis haben übrigens 6,5m² Auslauf
(Aber jetzt wo dieser Riesenkäfig drin steht, sinds wohl nur noch 5...)
Sind 100%ig 2 Böckchen.
-