Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen total abgemagert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen,
    ich hab ein riesen Problem. Mein Meerschweinchen ist net mal ein halbes Jahr alt aber schaut gar nicht gut aus. Sie frisst seit ner Woche oder so kein Heu mehr schaut es gar nicht mehr an. Wenn ich Körner in die Schüssel gebe, quieckt sie zwar und kommt her aber hockt dann davor und frisst nichts. Sie war schon immer sehr dünn auch als ich sie bekommen hab aber jetzt ist es echt schlimm. Der Tierarzt konnte mir nicht so recht sagen was sie eigentlich hat meinte nr sie wäre genetisch vorbelastet warum auch immer. Jetzt wird sie 3 mal täglich mit diesem Care Pulver zum anrühren gefüttert und des isst sie eigentlich auch ganz gut aber was mach ich denn jetzt? Ich kann sie ja nicht die ganze Zeit mit diesem Zeug füttern aber fürs Heu interessiert sie sich gar nicht. Und wo bekomm ich denn so Care Pulver her hab nur noch eine Packung. Gibts des nur beim Tierarzt?

Liebe Grüße

• Wurden die Zähne kontrolliert ? Frisst sie auch kein FriFu ?
    Ich würde schnellstens zu einen anderen TA gehen und sie da vorstellen !
    Und wenn sie gar nichts selbständig frisst, finde ich 3 mal täglich viel zu wenig.
    LG
    Pia

• hallo katrin,

ich würde auch auf jeden fall einen anderen TA aufsuchen.. wenn es so weiter geht..
    sie muss dringend was fressen...
    hast du denn schon andere sachen zum fressen ausprobiert??
    so wie salat, gurken, gras, hartes brot oder karotten?
    vielleicht braucht sie einfach abwechslung.... ich weiß nich könnt ja sein..

ansonsten...: wie die andern schon gesagt haben; was ist mit den zähnen?
    oder verhält sie sich sonst irgendwie komisch?
    damit meine ich, sitzt sie dauernd in ihrem haus oder in einer ecke?
    wie lang hast du denn dein meerschweinchen schon??
    und ist sie alleine?

naja.. ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen

liebe grüße :)
    susi

• Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten. Also der Tierarzt hat ihre Zähne angesehen und meinte die waren ein bisschen lang und er hat sie gekürzt aber daran liegts net er hat ihr auch in den rachen geschaut da war angeblich nichts. Also wenn ich ihr Frischfutter geb knabbert sies a weng an und lässts dann liegen. Sie schleppt das ganze Futter unter die Decke zu ihrem Schlafplatz aber frissts nicht. Also mittlerweile ist sie schon agiler geworden schaut eigentlcih echt wieder gut aus aber sie frisst einfach kein Heu und wie gesagt alles andere knabbert sie an und isst ein paar Bissen und lässts dann liegen. Wie krieg ich sie denn jetzt zum Heu fressen weil ich glaub sie genießt es richtig auf meinem Schoß mit der Spritze gefüttert zu werden. Vielleicht hat sie ja auch einfach keinen Hunger mehr wenn sie immer des Care Pulver bekommt aber hab Angst dass sie ansonsten zu wenig rein bekommt wenn ich es ihr nicht gebe. Sie ist wirklich noch klein und jung und wiegt jetzt so 450 g aber es wird schon mehr

• hey :)

also damit die Zähne nicht wieder zu lang werden, kannst du ihr ja hartes Brot, ungespritzte Äste oder i-welche Knabberstangen aus dem Zoofachgeschäft reinlegen, dann kann sie ein bisschen daran knabbern ;) es ist ja schön, dass es deinem Schweinchen gefällt, wenn du sie päppelst, aber du kannst es ja auch nich dauerhaft machen... Ich würd sie aber trotzdem weiter mit dem Care Pulver füttern, wenn es der Arzt gesagt hat und wenn dir auffällt, dass sie schon von alleine frisst, dann könntest du es ja reduzieren und später sogar ganz abschaffen. versuch es doch mal mit Heu aus einer anderen Firma, vielleicht klappt es ja. Meinen Meerschweinchen schmeckt auch nicht jedes Heu ;)
    ansonsten : es is toll, dass sie schon an Gewicht zugenommen hat :)
    Meerschweinchenweibchen werden i.d.R. bis zu 1200kg schwer; (erwachsene) Deine Kleine ist auf dem guten Weg ;)
    achja und ich denke nich, dass sie so schnell satt wird, Meerschweinchen brauchen rund um die Uhr essen ;)
    viel glück weiterhin :)

liebe grüße
    susi

• Zitat von Spiky Snoopy

also damit die Zähne nicht wieder zu lang werden, kannst du ihr ja hartes Brot, ungespritzte Äste oder i-welche Knabberstangen aus dem Zoofachgeschäft reinlegen

man sollte wirklich nicht alles glauben! hartes brot ist für meerschweinchen wirklich ungesund, knabberstangen enthalten getreide und sollten auch nicht verfüttert werden - für den zahnabrieb bringt beides genau garnix!

hast du ein einzelschwein?

• das hab ich doch nur aus eigener erfahrung geschrieben ;)
    der arzt hat es mir auch so gesagt und meinen meerschweinchen gings niemals schlecht deswegen und sie haben auch keine zahnprobleme....

ich meine, was willst du denn sonst gegen den zahnwachstum machen?

liebe grüße :)
    susi