Moin, moin!
Vor 8 Monaten haben ich zwei Schweinchendamen übernommen, die kurze Zeit später trächtig waren und insgesamt 6 Babys geworfen haben. 5 haben wurden vermittelt. Ein Böckchen behielt ich und ließ es kastrieren. Nach der Wiederintegration gab es zwar Anfangs Probleme mit der "Mutter", die sich mit der Zeit gaben. Die Mutter gab in der Gruppe den Ton an. Brommselversuche seitens des Böckchens ggü. Mutter wurden quitiert, indem Sie ihn erfolgreich auf Abstand hielt.
Seit 1,5 Wochen wehrt sie ihn plötzlich nicht mehr ab, sondern flüchtet, wann immer er in die Nähe kommt. Das Böckchen fühlte sich annimiert hinterher zu rennen. So jagen sie sich nun seit mehr als eine Woche. Das Heim immer aus wie ein Schlachtfeld aus. Das Verhältnis zw. dem Böckchen und dem anderen Weibchen ist sehr gut. Sie übernachteten sogar schon im selben Haus. Nachdem die Mutter sich nicht mehr an die Futterstelle traute, trennte ich sie.
Nun weiß ich nicht wie ich agieren soll bzw. ob ich agieren soll. Die Trennung ist nicht in meinem Sinne des Gruppenerhalts.
Wer hat schon ähnliches erlebt und kann mir Rat geben? Kann es sein, dass die Probleme im Verwandschaftsverhältnis liegen?
LG von De Fischbekers