Meerschweinchen Futter / Ernährung

nasses Gras?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    bin Forumsneuling und teile erst seit einigen Monaten meine Wohnung mit Meerschweinchen (2 unkastrierte Männchen, 5 Monate alt), habe also Bedarf an Basiswissen;
    stimmt es, dass man kein nasses/feuchtes Gras füttern soll, weil es sonst zu Blähungen führen kann? Das hieße ja dann bei regnerischem Wetter wie zur Zeit Grasverzicht?


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Zitat von oda

    Das hieße ja dann bei regnerischem Wetter wie zur Zeit Grasverzicht?


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Hallo :)


    also wir haben schon November - bald ist sowieso schluss mit Gras bis zum Frühjahr.
    Viele von uns (ich auch) füttern jetzt schon kein gras mehr; auch aus dem Grund, dass es nicht mehr so frisch und nahrhaft ist...


    Im sommer hab ich auch bei regen/ nassem Boden oft gepflückt. Meist hab ich das Gras etwas mit Zewa abgetupft.

  • nein, raus kommen sie jetzt nicht mehr, sind "indoor-schweine". Würde eher so aussehen, dass ich pflücke. Habe das Gras auch schon mal im Wohnzimmer ausgebreitet und trocknen lassen, man braucht halt Zeit und Platz dazu...


    Also könnte abtupfen mit Küchentuch ausreichen? Sie stehen halt sehr drauf und hier in der Nähe sieht es noch ganz gut aus.

  • Das mache ich auch. Wenn's so richtig nass ist, manchmal auch in Salatschleuder, oder halt im Handtuch rumschleudern... dann ausbreiten. Ich bin da ganz vorsichtig, ich weiß nicht, ob meine Schweinchen so halbnasses Gras gut verdauen können, von daher lasse ich das Gras lieber eine Stunde länger rumliegen.

  • Zitat von TeeEi

    Ich bin da ganz vorsichtig, ich weiß nicht, ob meine Schweinchen so halbnasses Gras gut verdauen können, von daher lasse ich das Gras lieber eine Stunde länger rumliegen.


    Viel gefährlicher ist es, wenn man das Gras noch herumliegen lässt. Durch die Nässe kann es zum Einen anfangen zu gären, und zum anderen sollte Gras immer nur frisch gefüttert werden, weil Gras während der Trocknung einen Prozess durchläuft, in dem Stoffe umgewandelt werden, wodurch Koliken entstehen können. Deswegen wird Heu auch immer erst abgelagert, ehe man es verfüttern darf.


    Nasses Gras macht nur dann Probleme, wenn die Tiere vorher ausgehungert sind und nicht genug Heu im Magen haben. Wenn die Schweinis aber immer ordentlich Heu bekommen, vertragen sie auch frisch nasses Gras.

  • Hm na ja, das mit Heu wusste ich schon...


    Meinst du, ein, zwei Stunden trocken liegen macht schon was aus? Bisher gab's zum Glück noch nie Probleme, aber wenn's besser ist, werde ich in Zukunft dann das frische und nicht ganz trockene Gras geben, ist ja dann auch weniger Arbeit.

  • Hab das nasse Gras immer nur in ein Küchentuch gewickelt und zusammengedrückt, damit das meiste Wasser eingefangen wurde. Lange Trocknungszeiten kann ich mir bei meinen Schweinen eh abschminken, sobald ich vom Garten reinkomme, schreien und quieken sie solange rum, bis ich das Grünzeug rausrücke.

  • Also ich habe meinen Schweinchen im Sommer bei Regen überhaupt kein Gras gepflückt, war mir einfach zu gefährlich ... wenn es nur etwas feucht ist, würde ich es auch mit Zewa oder Ähnlichem abtupfen ... zu lange liegen lassen sollte man es nicht und gar welkes Gras kann ziemlich gefährlich werden.


    Es kommt auch darauf an, was die Schweinchen gewöhnt sind ... wenn sie dauernd Heu fressen, dann kommt es nicht so schnell zu Blähungen, aber ich würde es trotzdem nicht riskieren.


    Schweinchen in Außenhaltung mit Freilauf auf die Wiese macht nasses Gras nichts aus ... sie fressen aber auch keine großen Mengen davon, sondern nur ein bisschen, dann wieder viel Heu usw. ...

Ähnliche Themen wie nasses Gras?