• Ich füttere die Schweinchen abwechslungsreich. Das heißt, dass sie schon mal 3 oder 4 verschiedene Dinge auf einmal zu fressen bekommen.

Nun meinte gestern eine Bekannte von mir, dass das nicht gut wäre. Überhaupt würde sie im Winter fast nur Eisbergsalat und Möhren füttern. Ich muß dazu sagen, dass sie Aussenhaltung hat und sie meint, dass wasserhaltiges Gemüse dann schneller gefrieren kann.

Ok.. leuchtet ein. Aber reicht ihr euren Schweinchen auch immer nur eine Sorte Futter bei einer Mahlzeit? Soll ich das auch lieber ändern?

• Also ich füttere im Schnitt auch jeden Tag vier sorten verschiedenes.. Meist Salat, Möhre, Gurke und dann halt noch etwas anderes dazu.. Apfel, Birne, Steckrübe, Fenchel, Paprika oder oder oder...
    Meine Schweinchen mögen das, so haben sie auch nicht immer das selbe..

• Hallo,

wenn man das Frischfutter gut aussucht und richtig anfüttert, dann sehe ich keine Nachteile, sondern eher viele Vorteile, wenn man abwechslungsreich füttert.

Also wenn man nur Eisbergsalat und Möhren füttert, wird es ja fast sicher zu Mängeln kommen, vor allem Vitamin C-Mangel. Eisbergsalat und Möhre haben beide eher wenig Vitamin C (heißt nicht dass sie schlecht sind, aber eben nicht viel von Vitamin C).

Eisbergsalat und Möhre sind doch auch wasserhaltig und können gefrieren? :?

• Teeei: Das dachte ich auch ... Wir hatten letzten Winter am Stall festgefrorene Möhrensäcke... Das ist echt kein Spaß...
    Und jeder, der schonmal den Eisbergsalat zu weit hinten im Kühlschrank hatte, weiß dass auch der sehr leicht anfriert..

• Ich füttere auch abwechslungsreicher, mind. 7 verschiedene Sorten am Tag. Gerade Eisbergsalat ist einer der nährstoffarmeren Salate, und dann nur noch eine weitere Gemüsesorte - ist m.E. zu wenig. Ausserdem ist Salat sehr wasserhaltiges Gemüse, warum sollte der also nicht gefrieren? :roll:

Ich stelle mir gerade noch eine andere Frage: Warum gefriert das Gemüse? Füttert deine Bekannte nur einmal am Tag oder füttert sie zu große Mengen? Jedenfalls bleibt bei meinen Schweinchen (in Innenhaltung - da wird aber beim Fressverhalten wenig Unterschied zu Schweinchen in Aussenhaltung sein :lol: ) nicht soo viel übrig, spätestens nach 1 Stunde ist das meiste Gemüse verputzt. 8)

• Eisbergsalat als Hauptfuuter ist gerade bei Außenhaltung völliger Schwachsinn, da er nur einen sehr geringen Energiewert besitzt. In Außenhaltung ist Salat wegen dem hohen Wassergehalt allenfalls als "spülfutter" geeignet.

Zu deiner frag: Ja ich ändere mein Futter (auch Außenhaltung), der Salat und "WasserinFutterform"-Anteil wird zugunsten von Knollengemüse, Wurzelgemüse und Kohl reduziert.

• Ich habe auch Außenhaltung. Eigentlich so hergerichtet, das keine Frosttemperaturen drin sind, aber letzten Winter, bei -20 Grad, gabs auch da mal Frost ganz außen an den Rändern.

Ich füttere trotzdem immer alle möglichen Gemüsesorten, 4-6 pro Tag, oft auch mal mehr.
    Allerdings füttere ich sehr wässrige Sachen, wie zb Gurke, bei kalten Temperaturen in geringerer Menge als sonst.