So, sie ist wieder da In der Praxis war sie auch sehr lebhaft, jetzt wieder hier zuhause wirkt sie allerdings eher scheu. Ist wohl die Umstellung. Der TA hat uns geraten, sie auch noch ein paar Tage alleine zu halten. Natürlich sei das nicht ideal, aber jetzt sitze sie ja schon sowieso ein paar Tage alleine und dann lieber noch ein paar Tage alleine sitzen lassen als ihr jetzt nur 4 Tage nach der OP den Stress einer Vergesellschaftung zuzumuten. Klingt ja auch nachvollziehbar, sie kriegt deswegen jetzt ein ruhiges Plätzchen im Wohnzimmer.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Diagnose: Blasentumor :(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wir haben ihr nun ein gemütliches Nest eingerichtet, aber sie mag lieber im Haus sitzen
Gurke mag sie auch nicht fressen
-
Hallo Michaela,
bekommt sie noch Schmerzmittel? Wenn nicht, könnte es am Schmerz oder an Einsamkeit liegen?
Je nach Zustand würde ich evtl. doch eine Vergesellschaftung wagen. Hier liefen sie nach Krankheiten immer sehr sanft ab.
Liebe Grüße
Nadine -
Sie bekommt noch Schmerzmittel, ja. Also daran kanns eigentlich nicht liegen. Ich denke, sie ist einfach total verunsichert. Vielleicht versuche ich morgen direkt nach der Arbeit mal eine Vergesellschaftung. Morgen Nachmittag muss ich nicht mehr weg und kann das dann dauerhaft beaufsichtigen..
-
Svea gehts weiter den Umständen entsprechend ganz gut. Sie ist nicht topfit, aber sie frisst und sitzt nicht apathisch in der Ecke rum. Was mich etwas stört: Ich habe das Gefühl, dass der Urin immer noch etwas rötlich ist. Als ich sie samstags besucht habe, hatte ich das auch bemerkt und die TAH darauf angesprochen, und die meinte, dass das normal sei. Jetzt ist die OP 5 Tage her... bisschen rötlich scheint der Urin immer noch... ist das ok?
-
Wir haben den Befund:
Histologie:
Blasenschleimhaut; innerhalb der Lamina propria infiltrativ proliferierende, aus Strängen und faszikelartigen Strukturen aufgebaute, stromareiche, sehr ödmatisierte Neoplasie, die aus stumpf-spindeligen bis polygonalen Zellen besteht, die eine mäßige Menge fibrillären eosinophilen schlecht begrenzten Zytoplasmas und längs ovale anisokaryotische Kerne mit teils lockerem, teils dichten Chromatin und 1 bis 2 sehr schwach gefäbten Nukleolen aufweisen. Nur ganz vereinzele Mitosefiguren vorhanden. ( weniger als 1 per 40er Blickfeld) Das deckende Übergangsepithel ist durchgängig intakt, das Gebilde wächst exophytisch, die darunterliegende Tunica muscularis wird nicht infiltriert.
Abgrenzung:
Das Gebilde erscheint vollständig und mit Sicherheitsabstand entnommen.
Diagnose:
Undifferenzierter gering maligner mesenchymaler Tumor (Sarkom)
Dignität:
maligne
Prognose:
vorsichtig
Kommentar:
Es handelt sich hier um ein sehr niedrig malignes Tumorgeschehen, dem aber aufgrund der Kernkriterien und der einzelnen Mitosen sowie der fehlenden Umkapselung ein malignes Verhalten zugeschrieben werden muss. Da das Gebilde vollständig entnommen wurde und strikt auf die Lamina propria begrenzt ist, sollte der Prozess zur Ruhe kommen.
---
Tja, was meint ihr?
-
Sie frisst mittlerweile nur noch sehr wenig, ist runter auf 925 Gramm; muss dann wohl gepäppelt werden
Sie frisst Heu, sie frisst auch Brocoli, Salat, aber insgesamt sehr wenig. Die Gurken, die sie früher so geliebt hat, bleiben liegen. Sie bekommt natürlich Schmerzmittel, 0,1 ml Metacam, aber es scheint nicht daran zu liegen. Ich glaub auch nicht, dass es was mit den Zähnen ist, sie hat ja vor der OP normal gefressen und wenn man es ihr auf dem Schoß aufnötigt, frisst sie ja auch was und kaut normal. Och man
-
Wir wissen irgendwie nicht mehr so recht wie wir die Situation einschätzen sollen; waren gestern auch nochmal beim TA.
Hin und wieder zeigt sie deutliche Anzeichen von Schmerzen. Das wird vermutlich daher kommen, dass sie sich wirklich unentwegt an der Bauchnaht rumknabbert. Deswegen wurden gestern schon die Fäden gezogen, die Naht wurde nochmal saubergemacht und mit so einer gelben Creme versorgt. An einer Stelle, an der sie selbst gut drankommt, ist die Wunde auch leicht entzündet. Kein Wunder.
Ansonsten frisst sie sehr, sehr wenig. Man kann nicht sagen nichts; gerade frisst sie zB auch Heu, aber sie knabbert zB stundenlang an einem Stück Gurke rum, in der Zeit hat Anuschka 3 Stücke gefressen. Die Zähne und die Mundschleimhäute sehen aber ganz normal aus, es wurde mit Maulspreitzer untersucht.
Der TA äußerte dann gestern erstmals die Befürchtung, dass der jetzt entfernte Tumor vielleicht doch schon irgendwoanders hin gestreut hat und ihr Energie nimmt. Einen direkten Hinweis auf Metastasen wurde zwar nicht gefunden, aber wo soll man da auch anfangen zu suchen.
-
Oh Mann, das tut mir echt leid.
Ich hoffe, das bessert sich noch in den nächsten Tagen.
Immerhin, ich finde man muß sich mal überlegen, was für ein Eingriff sowas ist. Wenn wir mit sowas im Krankenhaus liegen würden...
Hast Du dein Schweinchen denn mittlerweile vergesellschaftet, oder sitzt sie noch allein?
Bei Tina sollen auch am Montag die Fäden gezogen werden. Bisher haben wir voll Glück gehabt *aufholzklopf*.
Hier werden alle Pfötchen und Daumen gedrückt, daß Svea sich von allein wieder aufpäppelt.Liebe Grüße
Andrea -
Hallo,
hm, hatte doch gestern einen Beitrag dazu geschrieben. Hab ich wohl vergessen abzuschicken.
Wenn wir uns nicht wohl fühlen, mögen wir ja auch nichts essen, ich denke bei ihr ist es ähnlich.
Päppelst Du sie?Kennst Du Emla Salbe? Das ist eine Salbe, die die Haut etwas betäubt. Vielleicht kann sie das vom Knabbern abhalten.
Liebe Grüße
Nadine -
Wir haben jetzt so eine gelbe Salbe, die tun wir ihr regelmäßig drauf, ich weiß nicht, ob es die Salbe ist, die du meinst. Ich vermute aber auch, dass sie sich einfach unwohl fühlt und deswegen nix fressen mag. Sie ist jetzt auch wieder vergesellschaftet, das lief sehr problemlos ab, es wurde ein bisschen geschnuppert und dann war es wie vorher
Ja, wir päppeln sie.
-
Hallo Michaela,
Gesellschaft tut ihr sicher gut.
Klappt das Päppeln?
Liebe Grüße
Nadine -
Wir haben auch den Eindruck, dass die Gesellschaft ihr sehr gut tut.
Päppeln geht gut. Wir waren jetzt fast 6 Stunden weg, in der Zeit hat sie aber nichts abgenommen, also irgendwas hat sie vermutlich schon gefressen...
-
Hallo Michaela,
gute Neuigkeiten
Wie geht es ihr heute Morgen?
Liebe Grüße
Nadine -
Guten Morgen Nadine,
wir haben den vorsichtigen Eindruck, dass es vielleicht aufwärts geht.
Die Fäden sind ja nun gezogen und die Naht wird regelmäßig mit der Creme versorgt, vielleicht tut ihr das gut, denn sie lässt es sich sehr gerne gefallen und geht nicht mehr sooooo oft daran. Ihre Medikamente und das Päppeln lässt sie sich alles gerne geben; sie ist ja gottseidank sowieso sehr zutraulich und es ist schon fast lustig, wenn sie sich beim Päppeln richtig auf ihrem Kissen ausstreckt und man merkt, dass sie sich gerne von ihren Menschen helfen lässt. Gestern Nacht um 3 h waren wir bei 955 Gramm; jetzt sitzt sie noch im Heu, deswegen lasse ich sie jetzt mal, aber gleich nehme ich sie raus, mache die Wunde sauber und werde je nach Gewicht so 5-10 ml geben, damit sie wieder gut hochkommt.