Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose: Blasentumor :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nee, das stimmt wohl. Jetzt ist ja erstmal alles Medizinische getan worden, was getan werden konnte. Abwarten.

Weiß denn jemand von euch, ob ein meerschweinchenerfahrener TA auch von der reinen Beschaffenheit des Tumors sagen kann, ob das eher ein Polyp oder eher ein Karzinom ist?

• Durfte sie eben kurz besuchen und hab ihr frisches Futter gegeben; ich glaube, sie hat ein bisschen abgenommen, aber sie war so recht fit. Natürlich etwas eingeschüchtert, aber als ich mit Eisbergsalat und Basilikum kam, konnte sie nicht widerstehen. :wink: Sie setzt gut Kot und Urin ab, bekommt 0,1 ml Metacam, morgens und abends eine halbe Tube BBB und auf der Stationskarte stand noch irgendwas von "Marbo". Keine Ahnung, was das ist. Der Arzt war jedenfalls sehr zufrieden und wenn alles weiter gut ist, kann sie am Montag oder spätestens am Dienstag auch nachhause!

• Es war sicher Marbocyl. Das ist ein recht gut verträgliches AB. Und das bekommt sie sicher, damit sich nichts an der Wunde entzündet und alles gut abheilt.
    Nach OP's wird eigentlich immer AB gegeben um sicher zu gehen das nichts passiert..

Wann bekommst du denn ca. das Ergebnis von dem eingeschickten Gewebe?

• Keine Ahnung, hab auch völlig vergessen das heute zu erfragen. Als ich am Freitagnachmittag mit dem Arzt geprochen habe, war das ja noch nicht eingeschickt, ich denke also, dass das erst heute, wenn überhaupt, weggegangen ist. Ich weiß nicht, wie lange sowas dauert... Kotuntersuchung 2-3 Tage in der Regel... viell. dauert ne Gewebeuntersuchung länger?

Weiß denn niemand von euch zufällig, ob man aufgrund der Beschaffenheit wenigstens tendenziell eher vermuten könnte, was es ist?

• Also, so ne Gewebprobe dauert ne Woche bis 10 Tage, bis das Ergebnis da is, wart ab, rumrätseln bringt doch nix.

Schön das die Kleine alles gut überstanden hat :D weiterhin gute Besserung :wink:

• Dann werd ich da vermutlich vor übernächster Woche nix hören... kannst du mir sagen, was das in etwa kostet?

Der Arzt hatte mir heute Mittag übrigens noch gesagt, dass in der Blase auch ein kleiner Blasenstein gefunden worden ist, der wurde natürlich auch weggemacht.

• Hallo Ihr Lieben,

morgen kann ich meine Süße wieder nachhause holen. Sie hätte auch heute schon nachhause gedurft, da ich aber montags immer viel unterwegs bin und sie nicht so gut hätte beaufsichtigen können, haben wi vereinbart, dass ich sie morgen abhole.

Die OP ist dann gut 4 Tage her- sollte ich sie dann nach auf Handtücher setzen oder geht´s wieder mit Streu?

Das Ergebnis von der Gewebeuntersuchung ist noch nicht da. Aber wenn jemand von euch irgendwelche Mittel naturmedizinischer Art kennt, die Krebszellen langsamer wachsen lassen, immer her damit :) Möchte für den Fall der Fälle schnell etwas bestellen können.

Gefunden wurde bei der OP ja auch ein Blasenstein, heißt, wir werden also bei der Fütterung vermehrt auf den Kalziumgehalt achten müssen. Es wird also auf jeden Fall weniger Karotte und weniger Fenchel geben. Wie sieht das aus mit Paprika und Staudensellerie?

• Hallo Michaela,

Zitat von michaela174

Die OP ist dann gut 4 Tage her- sollte ich sie dann nach auf Handtücher setzen oder geht´s wieder mit Streu?

Das würde ich von der Wundheilung abhängig machen.

Zitat von michaela174

Gefunden wurde bei der OP ja auch ein Blasenstein, heißt, wir werden also bei der Fütterung vermehrt auf den Kalziumgehalt achten müssen.

Wurde der Blasenstein denn untersucht, ob er calciumhaltig war? Denn es gibt verschiedene Blasensteinsorten.

Zitat von michaela174

Es wird also auf jeden Fall weniger Karotte und weniger Fenchel geben. Wie sieht das aus mit Paprika und Staudensellerie?

Schau mal hier https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Ob der Blasenstein untersucht worden ist, kann ich dir ehrlich gesagt überhaupt nicht sagen; der TA sagte mir halt, dass sie einen kleinen Stein gefunden hätten und dass ich die Fütterung von getrockneten Kräutern und sehr stark kalziumhaltigem Gemüse reduzieren solle.

Ich verstehe die Angabe 1,5:1 bei diebrain.de nicht wirklich. Soll das 150 Gramm Kalzium zu 100 Gramm Vit C heißen?

Ich werde den TA dann mal fragen, wie er die Wundheilung sieht. Svea hat Anuschka dann jedenfalls 4 1/2 Tage nicht gesehen, da werd ich sowieso erstmal beide neu vergesellschaften müssen, oder?

• Hallo Michaela,

ja, könnte sein, dass Du neu vergesellschaften musst. Schau einfach mal.

Zitat von michaela174

Ich verstehe die Angabe 1,5:1 bei diebrain.de nicht wirklich. Soll das 150 Gramm Kalzium zu 100 Gramm Vit C heißen?

Damit ist das Calcium (1,5) Verhältnis zu Phosphor (1) gemeint.

Liebe Grüße
    Nadine