Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose: Blasentumor :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sie frisst auch; die Köttel sehen auch sehr gut aus, es wird jetzt auch wieder besser mit dem Fressen; sie nimmt auch wieder zu. Ich denke deswegen, diese Gewichtsabnahme, die sie gezeigt hatte, ist nicht mit irgendwelchen eventuellen Metastasen zu erklären, sondern eher damit, dass sie 2,3 Tage wegen Unwohlsein wenig zu sich genommen hat.

Trotzdem fällt mir auf, dass sie hinten im Bereich der Wirbelsäule eher "spitz" bleibt. Hm.

• Ihr gehts weiter recht gut, aber sie hört einfach nich auf, an der Naht zu knabbern. Ich frage mich, wie das so jemals abheilen soll. Morgen haben wir wieder einen Termin, bin mal gespannt, wie der TA das findet. Haben gestern schon versucht, ihr ein Pflaster drauf zu machen, aber das will einfach nicht halten...

• Socke hatten wir versucht- die hatte sie in einer Minute wieder aus. Pflaster hatte ich eben nochmal versucht, das hält einfach nicht. Wir gehen ja morgen wieder zum TA, ich werde ihn auf jeden Fall nach Emla-Salbe fragen. Die ist gegen Juckreiz, ne? Ich denke, wir bräuchten langsam auch eine dicke antibiotische Salbe.

• Hallo,

Zitat von michaela174

ich werde ihn auf jeden Fall nach Emla-Salbe fragen. Die ist gegen Juckreiz, ne?

Im weitesten Sinne. Es betäubt die Haut etwas. Bekommen Kinder z.B. auf die Haut, bevor sie eine Spritze bzw. Narkose bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Ihr Lieben,

wir waren heute wieder beim TA und dort wurde die Wunde wieder neu saubergemacht. Es hatte sich zwar Eiter gebildet, aber laut TA sähe die Wunde für einen Nicht-Mediziner schlimmer aus als es tatsächlich sei. Wir haben dort nochmal versucht ihr einen Verband anzulegen: zwecklos. Es wurde also alles gut gespült, eine AB-Salbe wurde ganz dünn aufgetragen, sie bekommt weiter Baytril und am Freitag müssen wir wieder hin. Die meinten in der Praxis, dass wir esjetzt am besten einfach so verheilen lassen sollen ohne dick was draufzuschmieren, weil alles Geschmiere sie offenbar auch sehr dazu verleitet direkt wieder dranrumzuhacken usw. Tja... sie ist aber ansonsten sehr fit, sitzt gerade auf meinem Schoß und frisst Broccoli. Der einzige Weg sie abzuhalten ist ihr die volle Aufmerksamkeit zu widmen und sie wie ein Baby ständig im Kuschelkissen mitzunehmen und zu bespaßen.

• Das tut sie natürlich nicht. Mittlerweile hat sie sich sogar schon einen blauen Unterhautfaden irgendwie rausgeknabbert. Meint ihr, dass da nach 12 Tagen nach der OP noch was passieren kann in dem Sinne, dass die Wunde im Bauch aufreißt?

• Tja, mir war das doch zu unsicher und ich bin nochmal ab zu unserem Tierarzt; die sind sooooo lieb und eine Ärztin ist extra nochmal gekommen. Es ist zu vermuten, dass sie auf den Faden reagiert, also dass der Körper den als Fremdkörper wahrnimmt und mit Eiter reagiert. Der Faden wurde, so gut es ging, rausgemacht, das meiste hatte sieja schhon selbst rausgefummelt. Wir werden jetzt wohl jeden Tag zum Spülen hinmüssen, sie muss weiter AB kriegen, sie hat jetzt etwas Surolan draufgekriegt... die Ärztin hat auch nochmal mit mir versucht ihr einen Socken-Body anzuziehen... keine Chance. Mehr kann man nicht machen jetzt.