Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose: Blasentumor :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir kommen gerade vom Tierarzt, hab deinen Vorschlag leider erst jetzt gesehen :( Also, der TA meint, dass die Wunde doch mittlerweile immer besser aussieht, dass ich das mit dem Spülen gut hingekriegt habe und dass wir es weiter 2x am Tag saubermachen sollen, sie muss auch weiter Baytril bekommen...

Leider frisst sie im Moment wieder etwas schlechter, heute Morgen war sie runter auf 915 Gramm. Ich füttere deswegen wieder verstärkt zu. Da sie gerne Tomate, Salat usw. frisst, Möhre und Fenchel aber ablehnt, wurden auch ie Zähne kontrolliert, aber ohne Ergebnis. Kieferbereich wurde auch abgetastet, kein Hinweis auf irgendwas.

• Päppeln geht sehr gut.

Ich habe eben nochmal mit dem TA telefoniert, der meinte, dass Blut und eventuelle Gewebeteilchen 14 Tage nach so einem schweren Eingriff und so einer drastischen Veränderung der Blase durchaus noch normal sein könnten. Wir haben am Dienstag wieder Termin, dann soll nochmal ein Ultraschall gemacht werden.

Ansonsten haben wir die Wunde heute morgen wieder versorgt und gespült, ich denke, das wird jetzt täglich besser.

• Die Wunde wird weiterhin viel besser. Es ist zwar immer wieder Eiter drin, aber das geht jetzt. Gestern Abend haben wir nochmal gespült, spülen dann gleich wieder.

Ansonsten gibt es noch eine gute Nachricht: Sie frisst wieder deutlich mer als vorher. Okay, ich will noch nicht zu optimistisch sein, wer weiß, was morgen wieder ist. Sie hat aber über Nacht nur 5 Gramm abgenommen, und das kann man ja eigentlich gar nicht als abnehmen bezeichnen. Sie frisst auch jetzt gerade wieder gut Möhren mit Salat, ich hab noch ein paar Haferflocken druntergemischt.

Was mich aber immer noch stört: Sie scheint irgendwie und irgendwo Schmerzen zu haben. Als ich reinkam, saß sie gerade auch wieder etwas zusammengekauert an ihrem Platz... ich weiß aber langsam nicht mehr, ob das wirklich von der mittlerweile echt gut aussehenden Wunde kommt oder ob da doch irgendwas an der Blase schiefläuft. Es war ja ein Sarkom- haltet ihr es denn für möglich, dass da in zwei Wochen schon etwas nacgewachsen sein könnte?

• Hallo,

vielleicht ist die Blase auch einfach noch sehr gereizt.
    Oder sie fühlt sich nicht so gut, dann sitzen sie ja auch manchmal mit Buckel da.

Es scheint ja in jedem Fall aufwärts zu gehen und das sehe ich als gutes Zeichen an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo, es scheint auf den ersten Blick auch weiter aufwärts zu gehen. Die Wunde verheilt weiter gut, sie ist kaum mehr am kratzen, gleich wird nochmal gespült, aber ich denke, dass wir das jetzt im Griff haben. Morgen haben wir wieder einen Termin zur Wundkontrolle, aber es sieht wirklich gut aus.

Sie ist auch viel fitter, als ich eben nachhause kam, stand sie mit den anderen am Gitter und hat mich begrüßt. Das würde ja vermutlich kein Meerie tun, dem´s richtig dreckig geht.

Trotzdem: Manchmal hat sie so kleine Phasen, in denen sie dann wieder etwas buckelig da sitzt, dann scheint ihr auch irgendwas weh zu tun. Ich glaube aber nicht, dass es das Pipimachen selber ist. Ich weiß nicht mehr,wie oft sie mich mittlerweile auf dem Schoß sitzend angepinkelt hat, und das scheint nicht mit Schmerzen verbunden zu sein.

Sie hat auch immer noch in der Genitalregion leichten Ausfluss, ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das nicht viell. aus der Scheide kommt. Sie hat ja auch nachgewiesenermaßen Ovarialzysten, vielleicht tun die ihr ja auch weh und viell. lösen die ja auch irgendeinen Ausfluss aus?

• Hallo michaela,

ich habe still mitgelesen und habe so gehofft deine Svea schafft es :cry: ,
    es tut mir immer unendlich weh wenn ich sowas lese.

Ich fühle mit dir.

traurige grüße Ilse :(

Komm gut an kleine Svea, leb wohl :cry: