Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose: Blasentumor :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Paulinchen auch nicht. Naja muss eh wohl leider bis donnerstag warten.. warten ist schrecklich :wink: Gott sei dank geht es ihr so gut. Sie benimmt sich unverändert, frisst, trinkt und quiekt sobald irgendwo eine tüte raschelt.
    Habe wohl echt angst falls sie operiert werden muss. Vor allem die stunden danach. Kann so eine kleine Maus doch nicht leiden sehen :cry:

• Also ich hatte ja einen ähnlichen Fall im März (leider ging der nicht gut aus).

Ich würde das Tier operieren lassen. Wenn sie tatsächlich feststellen, dass dem Tier nicht mehr geholfen werden kann, so ist das einschläfern nicht mehr ganz so schlimm.
    Als Teddy damals offen dalag, konnte ich mir den Blasentumor ansehen. Und bei ihm war es klar: Keine Chance mehr...
    Ich werde Dir aber jetzt was verraten:
    Tumore in der Blase sind sehr, sehr selten. Vermutlich hat Dein Tier einen eingewachsenen Blasenstein. Der wird gern vom Blasengewebe dann "umhüllt". Mit dem Ultraschall kann man das nicht erkennen. Die Symptome sind aber gleich: Blut im Urin, Schmerzen, etc...
    Also ich würde es wagen und sollte es tatsächlich ein Blasenstein sein, dann würde ich mit Eurologist weiterbehandeln. ;-)

Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

• Ein eingewachsener Blasenstein wäre aber ja nicht sooooo schlimm wie Krebs, oder? Beides nicht so toll, aber ein Karzinom wäre ja schon... sch.... :(

Ich hatte noch nie ein Krebsschweinchen und deswegen kenne ich mich auch mit den typischen Krebsverläufen nicht aus. Was mich aber wundert: Das ganze begann ja Anfang September, also vor etwa 10 Wochen. Da fing es ja mal an mit dem Buckeln usw. (Buckeln tut sie aber nicht mehr...) Zu dem Zeitpunkt muss der Tumor dann ja schon so groß gewesen sein, dass er ihr Schmerzen verursacht hat. Trotzdem war ja bis Montagabend auf den ganzen Ultraschallbildern nie etwas Eindeutiges zu sehen. Klar, das lag teilweise auch an schlechten Aufnahmen, die Blase war dann nicht gefüllt, deswegen also sehr klein, man konnte kaum was sehen... und vor 4 Wochen wurde sie ja mit ganz akuten Schmerzlauten in die Klinik gebracht... und seitdem war ja derartiges auch nicht mehr... Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass ein Karzinom, das sich vor mehr als 10 Wochen zum ersten Mal bemerkbar gemacht hat, in dieser ganzen Zeit nicht mehr Beschwerden verursacht hat. Das Tier ist ja soweit sehr fit, ich kann mir das alles nicht so wirklich vorstellen.

Und ja, ich habe bei meinen Recherchen auch immer nur gefunden, dass Blasentumore sehr seltene Geschichten sind. Sie ist erst 3 1/2...

Ok, ich kann jetzt nur abwarten. Morgen gegen 9 Uhr wird sie drankommen, und wenn sie echt schon so voller Krebs sein sollte, dass es keine Heilung mehr geben kann, wäre eine Euthanasie ja sowieso über kurz oder lang notwendig gewesen. Aber ich hoffe so sehr aufs Beste und bin schon jetzt wahnsinnig nervös :/

• Wüsste ich auch gerne... es war abgemacht, dass ich um 14 Uhr in der Praxis anrufe und Bescheid kriege... die sind jetzt in der Mittagspause, aber ich hab extra die Handynummer bekommen... hab direkt um 14 Uhr angerufen, aber es geht keiner ran... jetzt sitz ich hier und werd verrückt :/

• Es ist bestimmt alles gut.

Aber ich kann dich gut verstehen. Das ist so schrecklich wenn man warten muss. Ich wurde schon ganz verrückt als der Anruf am Dienstag abend so lange auf sich warten ließ wegen dem Urintest. :?

LG

• Soooooooooooooooo.... der Arzt hatte viel Stress und Handy liegenlassen.

Aaalso: Svea hat die OP gut überstanden, sie ist auch wieder wach und hat auch schon gefressen. Man muss natürlich weiter abwarten, aber es geht ihr soweit den Umständen entsprechend sehr gut.

Der Tumor ist gut rausgekommen, die Blase ist jetzt 1/4 kleiner, aber das war uns ja vorher gut klar.

Das Gewebe wird eingeschickt, aber TA meinte aber, dass, wenn wir Glück haben, es ein gutartiger Polyp ist. Weiß hier jemand von euch, ob man das anhand des Aussehens wenigstens tendenziell erkennen kann?

Sie muss aber jetzt noch einige Tage dort zu Beobachtung bleiben und sie bekommt nun regelmäßig Blasenspülungen, damit alles sauber verheilt. Ich hatte auch gefragt, ob wir die kleine Anuschka zu ihr bringen sollen, aber sie soll wenigstens heute erstmal alleine bleiben, damit sie Ruhe hat und damit die Kleine nicht an die Naht geht.

Also, soweit jetzt erstmal alles gut, jetzt müssen wir abwarten, wie es sich entwickelt.

Noch eine Frage: Kennt jemand von euch irgendein Naturheilmittel, was Tumore langsamer wachsen lässt? Bin für alle Tipps dankbar!