Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri hat Arthrose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    gestern habe ich bei meiner Foxy festgestellt, das sie Schwierigkeiten beim Fressen hat.
    Ich bin daraufhin mit ihr zum TA, um die Zähne kontrollieren zu lassen. Der meinte, die Zähne wären in Ordnung.
    Dann wurde sie geröngt und es wurde eine schwere Arthrose festgestellt, obwohl sie noch nicht mal 2 Jahre alt ist.
    Sie bekommt jetzt Cortison und zusätzlich füttere ich sie mit Critical Care, da sie momentan nur noch 520 g wiegt.
    Der TA meinte, wenn das nicht anschlägt und sie weiterhin abnimmt oder nicht zunimmt, sollte ich sie erlösen lassen.
    Ich kann das nicht verstehen, da sie quicklebendig rumläuft und nur eben beim Fressen Schwierigkeiten hat, Heu frisst sie kaum noch.
    Kann das sein, dass sie bei Arthrose trotzdem noch so rumlaufen kann und nur beim Fressen Schwierigkeiten hat?
    Bin für jeden Rat dankbar!

• mit dem thema arthrose hatte ich bisher noch nichts zu tun, kann dir da also leider nicht helfen..

was mich aber verwundert ist ihr gewicht - wiegst du sie denn nie ab? 520g ist, selbst wenn das schweinchen normal "nur" 800g hätte, extrem wenig und das nimmt sie doch nicht von heute auf morgen ab? :(

edit: ist es ein satin schweinchen? dann klingt es nämlich stark nach OD - das beginnt nämlich meist am kiefer.. deshalb frisst sie kaum heu..

• Sie hat nie so viel auf die Waage gebracht, also es waren immer so um die 800 g.
    Und nachdem sie immer augenscheinlich gefressen hat, habe ich sie längere Zeit nicht mehr gewogen und ich muss sagen, ich bin selbst erschrocken darüber, weil ich nie dachte, dass sie soviel abgenommen hat.
    Ich weiss, dass es auch ein bisschen meine Schuld ist, dass ich es nicht eher gemerkt habe.
    Aber das hilft jetzt nix, ich muss jetzt in jedem Fall versuchen, dass sie wieder zunimmt. Ich versteh auch nicht ganz, warum sie überhaupt so viel abgenommen hat, da sie ja immer gefressen hat.

• Zitat von isthisit

edit: ist es ein satin schweinchen? dann klingt es nämlich stark nach OD - das beginnt nämlich meist am kiefer.. deshalb frisst sie kaum heu..

Sie ist ein Teddy mit Satin-Farbe, aber was ist OD?

• OD hätte man doch sicher bei einer Blutuntersuchung feststellen müssen. Bei Foxy wurde im September wegen was anderem (Juckreiz) eine Blutuntersuchung gemacht und da wurde nichts festgestellt.
    Kann man OD beim Röntgen mit Arthrose verwechseln?

• nein, wie soll das bei einer blutuntersuchung hervorkommen? gendefekte werden da nicht miteinbezogen..

meiner meinung nach kann man es verwechseln - da in beiden fällen ja knochen im prinzip aufgelöst werden. ein kompetenter tierarzt müsste aber bei einem satinschweinchen, im alter von 1-2 jahren, das nur weiches frisst, viel abnimmt obwohl sonst normal gefressen wird usw usw sofort an OD denken.